Airport vergißt Einstellungen

Z

zaphod42

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

bis vor ein paar Tagen hatte ich eine prima funktionierende Airport-Verbindung zu meinem Router.
Nach der (leichtsinnigen) Installation des neuesten Updates auf 3.3 über die Software-Aktualisierung vergißt mein iBook ständig die Verbindungsdaten.

iBook 900, Panther mit allen Aktualisierungen, Router Netgear MR814 V2, WEP-Verschlüsselung 128bit.

Nach jedem Neustart oder auch nur nach Ruhezustand (zuklappen der Tastatur) darf ich die kompletten Verbindungsdaten neu eingeben. Sehr lustig bei einem 128bit HEX Schlüssel...

Hat jemand eine Lösung?

1000fachen Dank im voraus!!!
 
Hi,

exakt das gleiche Problem habe ich auch. Habe folgende Konfiguration:

PowerBook G4 1 GHz 15"
768 MB Ram
Airport Extrem

Gelegentlich besteht nach dem Aufklappen keine WLAN-Verbindung mehr. Ich sehe zwar mein Netz, wenn ich es aber auswähle, muss ich den WEP-Schlüssel neu eingeben oder einfach das Book neu starten. Finde ich ein bischen Windoof-like, da gibt es das Problem ja auch.

Viele Grüße
Olli
 
Habt ihr zu dem Update 3.3 auch das folgende eingespielt.
Dieses hat bei mir das Problem behoben. Das Update kan letzte Woche glaub ich raus.


Thomas
 
Hi,

beide Updates wurden bei meinem Update durchgeführt. Trotzdem habe ich dieses Problem.

Ratlosigkeit.

Viele Grüße
Olli
 
Hast du die Einstellung bei Netzwerk -> AirPort ->AirPort -> mit Netzwerk verbinden: Automatisch eingestellt? Das hat bei mir das Problem gelöst.
 
Hi,

das hatte ich tatsächlich so eingestellt. Aber sollte sich das OS nicht den WEP-Key merken?

Viele Grüße
Olli
 
edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Habe das Problem zwar nicht jedesmal, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht abba an und an halt scho. Und des is dann halt auch e bissel lästig.


Hat bei mir allerdings nix mit dem Update zu tun, hatte das Problem auch vorher schon. Gibt's nicht eigentlich ne separate Anwednung (Keyring, oder so) in der alle Passwörter gespeichert sein sollten.

Gruß Alex
 
Habt ihr schon versucht die bisherigen Schlüssel aus dem Schlüsselbund zu löschen die mit WLAN zu tun haben?
Das hatte ich zumindest damals getan.


Thomas
 
juhu, es geht – „automatisch“ war auch hier die lösung!

:)
 
Hallo nanjy,

das hatte ich auch schon umgestellt. Nach einer gewissen Zeit hatte ich das Problem trotzdem wieder.

Gestern ist bei mir das Problem auch wieder aufgetreten.


- Thomas
 
Hm. Ich kann dir ja mal sagen, wie ich den Rest eingestellt habe: Airport in Menuleiste anzeigen, dort > „Andere“, dort die Daten eingeben.

Irgendwie paradox, dass ich nun in „Netzwerk“ auf automatisch stellen muss, statt auch dort den Netzwerknamen und das Passwort einzugeben. Aber so geht’s jetzt, ich hoffe, es bleibt so, und wünsch dir selbiges, wenn’s denn dann wieder funktioniert...

grüße, nany
 
Hai auch!! Habe über Weihnachten "upgedatet" und die Verschlüsselung auf WPA eingerichtet. Danach hatte ich genau das gleiche Problem. Die Lösung lag in einem alten Schlüssel im Schlüsselbund in der Einstellung System. Alten Schlüssel gelöscht, WLAN neu eingegeben und that's it. Dadurch wurde ein neuer Schlüssel eingetragen und der funktioniert!!!
 
Zurück
Oben Unten