Airport Verbindungsabbrüche am iBook

wuahhhhhh

was denn jetzt ???
gehts oder gehts nicht?

und welcher ram ist besser kingston oder samsung?

grüsse :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe nun auch mal das Update auf 10.4.3 gemacht. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. :)

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.

Gruß
flibbe-di
 
also bei mir geht ein tool schon nicht mer :-( transparentdock
 
flibbe-di schrieb:
So,

habe nun auch mal das Update auf 10.4.3 gemacht. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. :)

Man kann ja ganz einfach herausfinden, ob es nun wirklich funktioniert oder nicht: Einfach mal alle möglichen Programme öffnen, um so den Arbeitsspeicher vollaufen zu lassen. Wenn nur noch wenige MB (<50) frei sind und die AirPort-Verbindung auch noch nach 5 Minuten stabil ist, dann ist das Problem wirklich behoben.
 
Hmm... Scheint behoben zu sein. Normalerweise trat der Fehler ja auf, wenn ca. 1,0 bis 1,1GB RAM belegt waren. Jetzt sind nur noch 15MB frei und die AP-Verbindung ist immer noch stabil. Falls das in der nächsten Stunde so bleibt, würde ich mal behaupten, dass der Fehler behoben wurde.

BTW: Exposé ruckelt, wenn man 60 Photoshop-Dateien geöffnet hat :)
 
Gut zu wissen ...
 
Ich will mal was vorschlagen: Es muss ja nicht am iBook liegen. Denn zum Wlan gehören immer 2.

Dazu ein Beispiel wie es bei uns war:

Mein Bruder hatte in der Stadt einen Siemens Router (muss mich sehr zurückhalten wenn ich nur an das Produkt denke) und ich habe keine stabile Verbindung mit meinem iBook hinbekommen. Er mit seinem PC-Book auch nicht.

Dann haben wir als letzten verzweifelten Versuch meinen Linksys Router zu ihm und siehe da, alles hat bestens funktioniert. Aber der Siemens "§$§$" Router funktioniert hier am Land auch ohne Probleme. Ich schließe daraus, dass der Siemens Router einfach qualitativ so grottenschlecht ist, dass er mit Störsignalen nicht zurechtkommt.

Wenn Bei Euch also die Verbindung dauernd kappt und Ihr in der Stadt mit einem Siemens Router seit, dann ist das evtl. mal ein Denkanstoß.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dieses Problem ist definitiv ein iBook-Problem. Der Fehler war ist ja auf einem eindeutigen Wege reproduzierbar (1,5GB RAM aktiv und mehr als 1GB genutzt) und auch auf einem eindeutigen Wege behebbar (RAM auf 1GB beschränken).
 
Habe den Speicher jetzt auch mal zum Testen mit Bildern gequält. :D
Jetzt sind noch etwa 55 MB frei und die AP-Verbindung läuft noch ohne Probleme. :)

Ich hoffe, dass das jetzt auch so beleibt.

Gruß
flibbe-di
 
Bei mir ist trotz heftigster Netz- und RAM-Aktivität auch noch alles in Ordnung. Scheint also gelöst zu sein.
 
Das Problem ist definitiv nicht gelöst. Bei mir kommt es nach wie vor, sobald ein gewisses Maß an Auslastung der Internet-Verbindung überschritten wurde, zu Abbrüchen.

Auch MacNews berichtet heute darüber:
 
Hmm. Da bin ich ja mal gespannt. Bei mir tritt der Fehler wie gesagt nicht mehr auf. Scheinbar ist der Systemzustand, bei dem es jetzt zu dem Fehler kommt, wesentlich komplexer...
 
Also bis jetzt läuft es bei mir ohne Probleme. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Ich dachte erst es könnte vielleicht auch ein Problem mit dem Speichercontroller des iBook sein, nur die neuen Powerbooks die ja anscheinend auch von dem Problem betroffen sind haben ja inzwischen DDR2 Speicher spendiert bekommen, welcher ja wieder einen anderen Speichercontroller braucht. Solange es "nur" ein Softwareproblem ist, lässt es sich meistens ja noch beheben, bei einem Hardwareproblem wäre die ganze Sache natürlich wesentlich ärgerlicher.

Gruß
flibbe-di
 
Gerade ist ein neues Airport-Update seitens Apple erschienen:

http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/airportupdate2005001.html

Hoffentlich haben damit die durch einen zu hohen Arbeitsspeicher (über 1GB RAM) bedingten Internet-Verbindungsabbrüche ein Ende.

Schreibt mal Eure ersten Erfahrungen, ob irgendwas positiv auffällt, keine Verbindungsabbrüche mehr, etc.
 
Hab bis jetzt (seit Installation des Updates) keine Verbindungstrennungen mehr. :D

Nach einigen Stunden Online-Tests: Die Probleme mit dem Airport scheinen durch das Update endlich behoben zu sein. Danke, Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Update auf 10.4.3 und dem Airport Update ist es bis jetzt auch zu keinen Verbindungsabbrüchen begleitet von springenden Mauszeigern mehr gekommen. :D

Hoffen wir das es nun so bleibt. :cool:
 
moin

und ich dachte schon ich werde bekloppt. gerade mein erstes iBook gekauft und dann gleich solche probleme. 3x in 3 tagen. mal schauen ob das update wirklich was bringt.

danke für die tips!

cu assetburned
 
Jippieee.....

Das Airport-Update lässt jetzt alles bestens funktionieren, mein Speicher ist voll und ich sauge und streame und alles bleibt stabil.....

Ich freu mich, wunderschönen Abend dem Forum! ;)
 
Ich liebe dieses Forum.... gerade hatte ich schon Angst, dass mein neues PB seine MACKEN hat ;)
 
Auch ___hier___ wird über das 1,5-gig-iBook-RAM-Problem berichtet. Weiß jemand von euch, ob nur ibooks davon betroffen sind / waren oder auch die neuen Powerbooks? Und sind diese Probleme jetzt nach dem Airport-Update gelöst?
 
Zurück
Oben Unten