AirPort: Verbindung nicht automatisch

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es tut mir leid, dass ich schon wieder einen Thread zum Thema AirPort aufmachen muss, aber leider habe ich durch die Suchfunktionen keine Antwort(en) erhalten.

Mein Anliegen: Wenn ich AirPort aktiviere, verbindete es sich automatisch mit dem Router. Egal ob ich auf "Automatisch" oder "Bevorzugte Netzwerke" einstelle.

Wie kann ich es so einstellen, dass wenn ich AirPort aktiviere, dass es sich nicht automatisch verbindet, sondern erst, wenn ich das jeweilige Netzwerk (ist nur 1 vorhanden) anklicke.
Das selbe mit dem Trennen: Wenn ich mich trenne, dann werde ich sofort wieder verbunden.

Außerdem habe ich oft das Netzwerk von meinem Nachbarn drin (Kann mich aber nicht einloggen, natürlich nicht)
Der kann sich doch jetzt theoretisch bei mir einloggen. Wenn sich das iBook automatisch verbindet, dann kann der des doch auch.


Weiß jemand vielleicht eine Lösung??

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Two-Face schrieb:
Wie kann ich es so einstellen, dass wenn ich AirPort aktiviere, dass es sich nicht automatisch verbindet, sondern erst, wenn ich das jeweilige Netzwerk (ist nur 1 vorhanden) anklicke
nimm einfach das passwort raus :).
.
 
wie meinst du das?
so komm ich überhaupt nicht mehr ins internet
 
also wenn dein netzwerk wep verschlüßelt ist kann dein nachba da ohne weiteres nicht rein. dein book verbindet sich sicher automatisch, weil du deinen netzwerkschlüßel mal eingegeben hast. sollte dein netzwerk nicht wep verschlüsselt sein würde ich das ganz flott mal einrichten.

ich habe in letzter zeit vielmehr das problem was du in der überschrift ansprichst, das mein airport sich nicht automatisch mit meinem heimnetz verbindet obwohl das eindeutig eingestellt ist, hat da einer nen tip für mich? ich hab keinen bock das immer über das airportsymbol zu machen.
 
dein book verbindet sich sicher automatisch, weil du deinen netzwerkschlüßel mal eingegeben hast

Ich hatte vergessen!!! Stimmt, habe den Schlüssel eingeben und jetzt überprüft der Router nur noch ob sie übereinstimmen.


Zu deinem Problem: Die musst also WLAN immer über das AirPort-Icon "manuell" anschalten. Du willst dass das automatisch bei Systemstart gemacht wird, oder?
 
ja genau, ich hab gestern ein bisschen rumgefrimelt und ich glaube ich habs jetzt richtig eingestellt.
 
Bei muss ich einfach AirPort immer aktiviert lassen, dann schaltet sich das iBook mit aktivierten AirPort aus und wieder ein.
 
joel schrieb:
ja genau, ich hab gestern ein bisschen rumgefrimelt und ich glaube ich habs jetzt richtig eingestellt.

Hallo! Ich habe das gleiche Problem und meine, mich in den Airport Einstellungen mittlerweile ganz gut auszukennen. Dennoch gelingt es mir, seit ich OSX kürzlich neu aufsetzen musste, nicht mehr, den Rechner automatisch mit meinem WLAN Router verbinden zu lassen. Interessant (und nicht ganz logisch) auch, daß er mein WEP Kennwort beim manuellen Login zunächst als falsch zurückweist, beim Klicken auf "Erneut versuchen" dann aber doch akzeptiert.

Weiß jemand einen Rat?

Gruß Matthias
 
ja ich war wohl auch zu vorschnell, bei mir gehts doch nicht mehr. kein plan warum
 
Probierts mal so:

Systemeinstellungen Netzwerk:
«Neue Umgebung»
dann DropDownMenü «Netzwerkkonfigurationen»
Alles deaktivieren ausser «Airport»
Dann «Jetzt anwenden»

über Airport-Symbol verbinden/euer Passwort eingeben falls nötig.

Dann mal schaun und Bericht erstatten. :)
 
klappt immer noch nicht
 
Hi Zusammen,
dazu gibt's schon einen sehr ausführlichen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=205627&highlight=moranibus
Abgesehen davon würde ich das hier mal probieren. Hat schon bei vielen funktioniert. Wenn das immer noch keine Lösung bringt, gibt's noch einen ausführlicheren Lösungsansatz.
Sollte auch das nicht geholfen haben, kann man mal die com.apple.airport.preferences.plist in /Library/SystemConfiguration/ löschen (muss eventuell mit Spotlight gesucht werden).
Hope this helps!!
LG
 
das ist mir viel zu stressig alles, da bleib ich doch lieber dabei und klicke einmal auf das netzwerk (-:
 
Arrgh - das hier ist definitiv nicht zu stressig, dauert 1 Minute!!
LG
 
jetzt kanner sich gar nicht mehr vebinden

.... jetzt gehts wieder aber automatsich verbinden tut er sich immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten