Airport und Wireless Distribution System

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von flymac!, 29.10.2003.

  1. flymac!

    flymac! Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die AP Extreme Basis unterstützt meines Wissens WDS. Nachdem ich nun dank Dr.Bott Antenne das Signal eines öffentlichen Hotspot empfangen kann, stellt sich die Frage, wie die Anbindung realisiert, d.h. das Signal drahtlos weiterverteilt werden kann: Eine manuelle IP-Vergabe ist bei dem öffentlichen Hotspot nicht möglich. Die Authentisierung im öffentlichen Hotspotnetz kann nur durch den Clientrechner erfolgen. Die Konfiguration via DHCP (auf dem Client) scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich eine schlichte Durchleitung von DHCP in der AP Basis erreichen? Derzeit habe ich AP als entfernte Basis konfiguriert.

    Jeder Tipp willkommen,

    Danke

    Fly Mac!
     
  2. Martin6969

    Martin6969 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    verstehe worauf du hinaus willst...

    ein sogenanntes Bridge'ing (über-Brücke'n) zwischen zwei AP's (Accesspoint) funktioniert nur, wenn diese Funktion eingeschaltet bzw die beteiligten AP's 'für einander' konfiguriert sind.

    Leider bietet nicht jeder x-beliebige wlan-Router bzw Accesspoint diese Betriebsart an.

    Mit zwei entsprechenden Airport-Stationen würde das auf jeden Fall funktionieren, wenn man beide Stationen administrieren kann bzw den Zugriff hat.

    Einziger Lösungsvorschlag:

    Du mußt näher ran!!

    Spaß beiseite.... das built-in-wlan (Extreme & Airport 11MBit) der iBooks bzw Powerbooks läßt keine Reichweitenerhöhung über einen Antennenanschluß zu.

    Hast Du ein iBook oder nen Powerbook...?

    Für das 15"-Powerbook mit PC-Card-Slot gibt es einen wlan-pcmica-adapter von der Fa. Lucent, die Karte heißt 'Orinoco'-Wireless-PCMCIA-Adapter und hat einen Antennenanschluß. Mit der passenden Antenne kannst Du bestimmt ein paar dbm herausholen... einfach probieren.

    Die Antenne von DrBott fürs AirportExtreme passt leider nicht.

    Gruß Martin

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)