Airport und netgear Router?

fragnix

fragnix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hi!

Als erstes ich schreib hier von meinem neuen Ibook
Super Verarbeitung , Super OS

Habe allerdings ein Problem:
Die Internet Verbindung mit dem Netgear router funktioniert nur ohne Verschlüsselung! Muss ich bei Kennwort den wep key eingeben oder was ist damit gemeint?
Habe bereits alle Möglichkeiten durchgespielt!
Vieleicht kann mir jemand schritt für schritt erklären wie das funktioniert?

Vielen Dank

MfG
 
fragnix schrieb:
Muss ich bei Kennwort den wep key eingeben oder was ist damit gemeint?
Genau das ist damit gemeint, evtl. musst du auch ein "$" vor den WEP-Key eingeben, dann sollte das klappen cumber
 
Besitze auch einen Netgear Router und habe keine Probleme damit.
Hast du eventuell WPA Verschlüsslung eingestellt?
 
Warum überhaupt verschlüsseln?
Den Netgear kann man sicher auch so einstellen, dass er nur mit bestimmten Rechnern mit eingetragener MAC-Adresse eine Verbindung zulässt. So kann man an der Config fast nichts falsch machen und das Netz ist trotzdem vor fremden Zugriff geschützt. Das sich jemand den Aufwand macht und dieses Netzwerk (dessen Traffic ja dann unverschlüsselt ist!) mit einem Sniffer abhört, kann ich mir bei Privatleuten nicht vorstellen.
Natürlich ist eine zusätzliche Verschlüsselung auch nicht verkehrt, nur in meinen Augen unnötig.

mfg Floh
 
Genau das ist damit gemeint, evtl. musst du auch ein "$" vor den WEP-Key eingeben, dann sollte das klappen
Wozu dient das $-Zeichen? Hatte bei mir nämlich das Problem, dass keine Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß,...) im WEP-Key erlaubt sind. (was unter Windows funktioniert, wohl Windows Latin 1 Ascii) Kann man mit $ auch diese Sonderzeichen verwenden?
 
Danke für den Tipp mit dem $ jetzt funtionierts!

Ich habs einfach gern verschlüsselt ka nenn mich paranoid :)
Stimmt schon das es mit den mac adressen auch einfach gehn würde!

Danke nochmal
 
fragnix schrieb:
Danke für den Tipp mit dem $ jetzt funtionierts!
gerne :)

fragnix schrieb:
Ich habs einfach gern verschlüsselt ka nenn mich paranoid :)
das ist ganz und garnicht paranoid, ohne verschlüsselung hätte ich dein W-Lan in ein paar minuten gehackt...:D
 
digger1 schrieb:
das ist ganz und garnicht paranoid, ohne verschlüsselung hätte ich dein W-Lan in ein paar minuten gehackt...:D

Ist es tatsächlich (für Kenner) ohne großen Aufwand möglich, ein WLAN zu "hacken", wenn im Router keine Verschlüsselung, aber immerhin MAC-Control eingerichtet ist?

Ich habe natürlich beides aktiviert, allerdings wäre ich doch neugierig...
 
naja mac adressen lassen sich ja "faelschen" bzw. vorgaukeln, allerdings muesste der hacker ja dann wissen, welche macs freigegeben sind. trotzdem sicher ist sicher. eine verschluesselung sollte auf jedenfall aktiviert sein!

gruss
 
JWolf schrieb:
Ist es tatsächlich (für Kenner) ohne großen Aufwand möglich, ein WLAN zu "hacken", wenn im Router keine Verschlüsselung, aber immerhin MAC-Control eingerichtet ist?
ja das ist es

nonsense schrieb:
naja mac adressen lassen sich ja "faelschen" bzw. vorgaukeln, allerdings muesste der hacker ja dann wissen, welche macs freigegeben sind.
auch deine MAC hätte ich unverschlüsselt in ein paar minuten raus :D
 
Danke für eure Informationen. Dazu hätte ich gleich noch ein paar Fragen:

Ich wohne auf dem Lande und in näherer Umgebung unseres Hauses gibt es 2, höchstens 3 Häuser, die evtl. mein WLAN "sehen" könnten. Und bei denen (eben unseren Nachbarn) bin ich mir sehr sicher, dass sie keinerlei Möglichkeiten haben, sich in das Netz einzuklinken. Dennoch habe ich natürlich Verschlüsselung, die Mac-Kontrolle und die im Router eingebaute Firewall aktiviert.

Nun stellt sich mir die Frage, was passieren könnte, würde jemand trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen in mein Netz eindringen. Welche Rechte hätte er, was könnte er an meinem Computer machen? "Kostenlos surfen" wäre in dem Kontext noch harmlos, denke ich...

Im Moment benutze ich MacOS X 10.3.6 ohne (bewusste) Veränderungen an jeglichen Sicherheitseinstellungen und Windows XP SP2.
 
Hallo,

mit der MAC Zuweisung hatte ich kein Problem, allerdings bekomme ich die WEP Verschlüsselung nicht hin. Ich gebe da nen Kennwort ein und dann wird nen Schlüssel generiert??? und dann?
Gebe ich jetzt das Kennwort oder diesen Schlüssel ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JWolf

Wenn Du unter Sharing irgendwas aktiviert hast, und die Verschlüsselung wird geknackt, vermute ich, daß man dann zumindest die freigegebenen Dateien/Ordner löschen bzw. auslesen kann.
 
JWolf schrieb:
Danke für eure Informationen. Dazu hätte ich gleich noch ein paar Fragen:

Nun stellt sich mir die Frage, was passieren könnte, würde jemand trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen in mein Netz eindringen. Welche Rechte hätte er, was könnte er an meinem Computer machen? "Kostenlos surfen" wäre in dem Kontext noch harmlos, denke ich...

Im Moment benutze ich MacOS X 10.3.6 ohne (bewusste) Veränderungen an jeglichen Sicherheitseinstellungen und Windows XP SP2.

Sollte da jemand reinkommen hat er die selben rechte als ob er mit einem netzwerkkabel an deinem router hängt! Kommt drauf an welche dateien und ordner du freigegeben hast auf die könnte der eindringling dann zugreifen!

mfg
 
vorace schrieb:
Hallo,

mit der MAC Zuweisung hatte ich kein Problem, allerdings bekomme ich die WEP Verschlüsselung nicht hin. Ich gebe da nen Kennwort ein und dann wird nen Schlüssel generiert??? und dann?
Gebe ich jetzt das Kennwort oder diesen Schlüssel ein?

Je nach Router wird ein ASCII-Wert eingegeben, der dann einen Hex-Schlüssel generiert. Meistens Key1. Bei 128bit sinds 26 Hex-Zeichen.
Diese Zeichenfolge gibst Du dann im Menü bei Airport mit Deiner SSID unter Andere - als Kennwort ein.

Du kannst im Router natürlich auch den 128bit-Key direkt eingeben - ohne Generierung (alphanumerische Zeichen von A-F und 0-9).

Besser ist natürlich aber WPA. Da nimmst Du ein Wort Deiner Wahl, der Schlüssel wird dann im Hintergrund generiert. So brauchst Du Dich nicht um die langen Zeichenketten bei WEP zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
fragnix schrieb:
Sollte da jemand reinkommen hat er die selben rechte als ob er mit einem netzwerkkabel an deinem router hängt! Kommt drauf an welche dateien und ordner du freigegeben hast auf die könnte der eindringling dann zugreifen!

Das heißt im Umkehrschluss, dass er ohne Freigaben absolut keine Möglichkeit hat, auf meine Daten zuzugreifen (Mac und Windows)?
 
JWolf schrieb:
Das heißt im Umkehrschluss, dass er ohne Freigaben absolut keine Möglichkeit hat, auf meine Daten zuzugreifen (Mac und Windows)?

Absolut würd ich nicht sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Netzwerk zu hacken, allerdings ist es dann weniger Aufwand ins Haus einzubrechen und den Rechner zu klauen!

MfG
 
Er kann dann aber deine Internetleitung nutzen ;-)
 
fragnix schrieb:
Absolut würd ich nicht sagen, es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Netzwerk zu hacken, allerdings ist es dann weniger Aufwand ins Haus einzubrechen und den Rechner zu klauen!

MfG
...vollkommen richtig :)
 
Ich danke euch noch einmal für eure Informationen. Da bei mir im Grunde keine relevanten Daten/Informationen zu holen sind, wird sich auch hoffentlich wohl niemand die Mühe machen, in mein Netzwerk einzudringen.
 
Zurück
Oben Unten