Airport und ISDN

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
momentan gehe ich mit einem isdn Adapter (mini vogor) und meinem iBook ins http://WWW. Nu überlege ich mir endlich Airport zu kaufen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wenn ich ein internes Modem im rechner habe und dazu noch ein ISDN-Modem, warum sollte ich eine Airportstation mit integriertem Modem kaufen und nicht die Variante ohne Modem? Schließe ich den USB-ISDN-Adapter nicht an die Basisstation an? Dann bräuchte ich doch kein Modem mehr in der Station selbst?

2. Läuft die Verbindung mit Airport digital (via 64 ISDN) oder analog? Brauche ich meinen mini Vigor dann überhaupt noch?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Weil Du dann kein Kabel am iBook hast.
Zu 2. Die Verbindung zwischen dem Airport-Modem und dem Internet läuft analog mit 56kbit/sec. Die zwischen dem Airport und dem iBook natürlich digital (Ethernet, 11Mbit/sec)
Eventuell kannst Du den Vigor am USB-Port der Airport-Station betreiben, wahrscheinlich aber nicht, wegen fehlender Treiber o.ä. Es gibt aber einen ISDN-Umbau für die Airport-Station, wo das Modem durch einen ISDN-Adapter ersetzt wird. http://www.hermstedt.de/german/hardware/airshuttle.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative?

O.K., aus Kostengründen scheidet der USB Adapter aus, kostet mehr als die Basis.
Aber: Wenn ich möglichst kostengünstig per ISDN wireless online gehen möchte, welche Möglichkeiten gibt es denn da? Es muss ja nicht zwingend Airport sein. Gibt es denn nicht auch andere Wireles ISDN-Router für schmales Geld? Ich habe doch hier irgendwo etwas darüber gelesen, finde aber den Thread nicht mehr....
 
Da musst Du einfach mal bei den verschiedenen Versendern oder PC-Läden nachsehen. Ich habe so spontan mit Googlen mehrere Geräte gefunden zwischen 375 und 700EUR.
Mac-kompatibel sind die eh alle. 802.11b ist ja Industriestandard. Nur das Einrichten der Station ist bei Airport halt einfacher.
 
Hallo!
Den feinen Netgear WLan MA 101 USB habe ich schon für unter 50 € gesehen und der dürfte mit Apple Airport Basistation harmonisieren (suche mal auf www.geizhals.at). Natürlich ist ohne Kabel besser!
aralka
 
@.ut: ab 375 Euro aufwärts sprengt den Geldbeutel.
@aralka: Klingt doch sehr gut, werde ich mir ansehen. Vielen Dank!
 
Auch auf die Gefahr hin zu nerven hätte ich doch noch eine Frage:
Habe nun folgendes gefunden:

Das kabellose IT- Netzwerk mit Internetzugang ohne Modem!
Siemens I-GATE öffnet neue Dimensionen von IT- Funknetzwerken (WLAN).
Bereits mit wenigen Komponenten steht ein kabelloses Inhouse-Netzwerk zur Verfügung.
Der AccessPoint bildet die Schnittstelle zur Außenwelt und wird an die ISDN-Buchse angeschlossen (auch ideal, wenn zwischen NTBA und PC keine Leitung gelegt werden kann !).
Er übernimmt die Koordination des Internet-Zugangs (Routing).
Die Netzwerk-Capi sorgt dafür, dass sie mit dem Gerät auch arbeiten können, als wäre eine ISDN-Karte im PC eingebaut !

Features I-Gate 11M :

Access-Router: ISDN Router für TCP/IP
11M ISDN: ISDN Bridge, Anschluss: ISDN So-Bus 1 TR6, Euro ISDN (automatische Auswahl)
Sicherheit: Passwortschutz, Adress- und Protokollfilter, IP Masquerading (NAT), MAC-Adressfilter
Unterstützt die Betriebssysteme Windows 95*/98, NT 4.0*, 2000, XP (neue Software im Internet)
WEP (Verschlüsselung der Daten Wireless LAN)
WLAN Bitrate: 11 Mbps, automatisch umschaltend auf 5,5, 2 und 1 Mbps
Funkzellenvergrösserung durch den Einsatz mehrerer AccessPoints möglich
Roaming
Repeater
Standard: 802.11 und 802.11b
Frequenzbereich: ISM 2,4 - 2,484 GHz
Übertragungsmodus: DSSS Spread Spectrum
Software-Tools
Plug and Play .

Wenn ich jetzt in meinem iBook eine Airport-Karte habe, könnte ich dann mit dem ISDN-Router kabellos via ISDN ins Internet? Oder was bräuchte ich zusätzlich?
Vielen Dank für die Geduld mit mir!
 
@. ut
Zu 1. Weil Du dann kein Kabel am iBook hast.

hmmmm... irgendwie verstehe ich die Antwort nicht ganz. Die Frage von OSX0410 war doch : „...warum sollte ich eine Airportstation mit integriertem Modem kaufen und nicht die Variante ohne Modem?“

Die Frage ist doch nicht, ob er ein Kabel am ibook hat (hat er mit airport doch sowieso nicht), sondern ob er die airport station mit oder ohne modem kaufen soll, da er ja einen Mini-vigor hat.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe mich bei cancom (Lieferant meines ibook) erkundigt. Laut des Mitarbeiters dort soll ich die airport station ohne Modem kaufen, da ich den Mini-Vigor ‚problemlos‘ an den USB-Port der Basis-Sation anschließen kann.

Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen??

Vielen Dank,

dryhabanero

--
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand.

Gyro Gearloose aka Daniel Düsentrieb
--
 
Das glaube ich ja nicht. Jetzt habe ich heute morgen das iBook bestellt und airport weggelassen, weil es mir mit ISDN-Adapter zu teuer geworden wäre und jetzt läuft der Minivigor doch ganz einfach? Son Mist. Kann ich ja gleich wieder umbestellen.

Wie betreiben alle anderen Airport-User diese Forums denn die Geschichte? Alle entweder Analog mit 56 K oder DSL?
 
@ dryhabanero Die Antwort ist ganz einfach. Wenn er die Variante ohne Modem nimmt, kommt er nicht ohne Kabel ins Internet, dann müsste er nämlich für den Internetzugang das interne Modem nehmen und das lässt sich ohne Kabel nun mal nicht ans Telefonnetz anschließen.

Dass man den Minivigor problemlos an den USB-Port der Airportstation anschließen kann, glaube ich kaum.
Zum einen bräuchte man dafür noch einen Treiber, wie soll man den in die Firmware der Airport-Station installieren?
Zum zweiten hat ein Freund von mir vom Apple Developersupport die klare Ansage bekommen, dass der USB-Port der Airport-Station ausschließlich für Drucker gedacht ist.
(Der Vigor-Treiber für Mac OS X ist eine Kernel-Extension. Im Gegensatz dazu sind die Modellspezifischen Druckertreiber nur Beschreibungsdateien, der eigentliche Treiber zum Ansprechen der Drucker ist Teil des Betriebssystem bzw. der Airport-Stations Firmware.)

Sollte es tatsächlich doch funktionieren, dann lass es mich bitte wissen.

@ OSX0410 Die Leute, die ich kenne, betreiben alle Airport (oder WLAN von anderen Herstellern) mit DSL.
 
O.K. danke erst einmal, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
@osx.... (wat fürn Name? St.Pauli wäre einfacher zu schreiben ;-) )
Schaue mal unter Wlan hier in macuser.de, da gibt es noch viele weitere Info.
Weiterhin sondern alle zeitschriften ständig Infos ab, mir liegt hier die c't 6/03 vor Augen ( von diesem Montag), sehr interessant, auch www.dslrouter-hilfe.de kann ich empfehlen, weiterhin die Info unter http://www.netgear.de.
Leider war der Bericht in der c't über die Airport Extreme Basisstation schlecht, aber da ist ja ein für Dich interessantes Modem drinne. Und der Bericht über Wandwarzen ist auch spannend. Und dann bringt glaube ich AVM gerade eine Serie raus mit Blauzahnfunk analog ins Netz zu kommen (Cebitbericht unter www.heise.de ??)
Jetzt bin ich zu müde für die Rechtschreibkontrolle und bevor sich meine Win 98 Kiste aufhängt esse ich erst einmal was.
aralka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi aralka,
hoffe es war lecker! Vielen Dank für die Fülle an Infos, wird mich sicher weiter bringen!
Mit dem User.Namen ist ja echt dumm gelaufen, wollte ursprünglich nur mal schnell was wissen und habe mir bei der Wahl des Namens leider gar keine Gedanken gemacht. Und nun wird nur jede 5 meiner Fragen beantwortet, kein Wunder, bei dem Namen...
 
Zurück
Oben Unten