AirPort und die Allround Multimedia Lösung

HubiVanKanubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe eine ganz spezielle Frage bzgl. der AirPort Extreme Basistation. Zuerst möchte ich meine Situation zu Hause erklären:

Ich besitze einen MacPro early 2008,
mein Dad ein Vista Notebook und meine Schwester eine WinXP Dose (Laptop).
Da wir drei mittlerweile eine schöne Musiksammlung angehäuft haben und diese jeder auf seinem Rechner lokal gespeichert hat, stellt sich mir die Frage ob es mittels der AirPort Extreme Basissation möglich ist, dies alles zu zentralisieren.

Internet läuft bei uns mittels eines Thompson Modems von AON.

Mein Gedanke war, als ich auf diese Airport Geräte gestoßen bin, ob es möglich ist:

Die Ariport Extreme Basisstation mit einer externen HDD (event. mirror-raid) zu verbinden, darauf die gesamte Musiksammlung zu speichern und für alle zugänglich zu machen? oder ist dies zu lahm?

funktioniert an der Basisstation auch ein USB-Hub für einen zusätzlichen Drucker?

oder wäre eine NAS Platte die bessere Lösung? (nur halt ohne Drucker?!)

mfg
Hubi
 
Funktioniert schon, wenn du alles zentral lagerst, aber dann hast du das Problem, wenn jeder selbst irgendwelche Lieder hinzufügst, die Playlist nicht auf die anderen Rechner synchronisiert wird. Auch mit dem Hub gibt es keine Probleme...
Du kannst die Bibliothek auch freigeben, aber dann funktioniert CoverFlow nicht mehr... aber generell ist Datenübertragung, zumindest per WLAN recht lahm zur Airport Express hin...
 
Hi Leute,

ich habe eine ganz spezielle Frage bzgl. der AirPort Extreme Basistation. Zuerst möchte ich meine Situation zu Hause erklären:

Ich besitze einen MacPro early 2008,
mein Dad ein Vista Notebook und meine Schwester eine WinXP Dose (Laptop).
Da wir drei mittlerweile eine schöne Musiksammlung angehäuft haben und diese jeder auf seinem Rechner lokal gespeichert hat, stellt sich mir die Frage ob es mittels der AirPort Extreme Basissation möglich ist, dies alles zu zentralisieren.

Internet läuft bei uns mittels eines Thompson Modems von AON.

Mein Gedanke war, als ich auf diese Airport Geräte gestoßen bin, ob es möglich ist:

Die Ariport Extreme Basisstation mit einer externen HDD (event. mirror-raid) zu verbinden, darauf die gesamte Musiksammlung zu speichern und für alle zugänglich zu machen? oder ist dies zu lahm?

funktioniert an der Basisstation auch ein USB-Hub für einen zusätzlichen Drucker?

oder wäre eine NAS Platte die bessere Lösung? (nur halt ohne Drucker?!)

mfg
Hubi

der drucker sollte funktionieren. ist die festplatte ohne externe stromversorgung angeschlossen, dann sollte der usb hub ein eigenes netzteil spendiert bekommen. holst du dir eine NAS Platte, brauchst Du einen zusätzlichen Router, da ich deinem Post nur entnehme, dass Du ein Thomson DSL Modem hast. Insofern ist die Kombination AE+externe 2.5" Festplatte schon sinnvoll.

unter itunes kann man dann die mediadaten von der an der ae angeschlossenen platte reinladen. dabei ist darauf zu achten, dass itunes die library nicht selbstständig verwaltet und die dateien "bei hinzufügen in itunes NICHT" auf die lokale festplatte kopiert. wie man dies bei windows mit dem mediaplayer bewerkstelligt, ohne die dateien auf der festplatte an der ae zu verändern, weiß ich nicht.

von vorteil wäre auch, wenn alle computer schnelles n-wlan (300mbit) unterstützen und man auf 5ghz only schalten kann. ich denke, so eine 54g-Verbindung kommt da, wenn alle gleichzeitig von der festplatte lesen (musik hören) und im internet sind, an ihre grenzen.

viel erfolg ;)
 
Das geht aber nur, wenn ALLE Geräte im Netzwerk wireless n haben, sonst wird es auf das Schwächste Glied gedrosselt. Im WDS Modus ist n only nicht möglich.
 
möglich ja, zu empfehlen nein ...

warum? die usb anbindung der extreme (nicht express) ist für eine hd sehr lahm, sprich du wirst nie hohe datenraten bekommen.

die sache mit den liedern zentral is zb mit foobar2000 oder winamp kein problem (beides win progs), da beide eine watch folder funktion haben, itunes nicht. und es gibt auch keinen wirklich workarround dafür. den wenn mehrere leute gleichzeitig irgend eine daten verändern wollen, gibs probleme ... kann passieren, muss nicht.

itunes sharing is naja ... keine cover, kein ipod bespielen, ein rechner muss immer on sein, auf dem die sammlung gespeichert ist. (und dieses itunes "server" auf den ganzen nas systemen is genau das selbe).

eine wirkliche lösung? gibs nicht (zumindest hab ich sie noch nicht gefunden).
 
über WLAN würden ja nur die die Notebooks zugreifen.
Ich mit meinem MacPro hänge sowieso am Kabel. Direkt an einem LAN Port des Thompson Modems. (event. Problem bzgl. Zugriff?)

Also die HDD wäre eine 3,5" mit externer Stromversorgung. Das würde das USB-HUB Problem in den Griff bekomme.

Schreib-Zugriffesrechte würde nur ich haben, da ich die Daten verwalte.
 
über WLAN würden ja nur die die Notebooks zugreifen.
Ich mit meinem MacPro hänge sowieso am Kabel. Direkt an einem LAN Port des Thompson Modems. (event. Problem bzgl. Zugriff?)

Also die HDD wäre eine 3,5" mit externer Stromversorgung. Das würde das USB-HUB Problem in den Griff bekomme.

Schreib-Zugriffesrechte würde nur ich haben, da ich die Daten verwalte.

das thomson lan kommt an das wan der AE ran und du direkt an einen 3gbit lan anschluss der AE. sofern nur DU schreibrechte hast, sollte das alles rund laufen.
 
möglich ja, zu empfehlen nein ...

warum? die usb anbindung der extreme (nicht express) ist für eine hd sehr lahm, sprich du wirst nie hohe datenraten bekommen.

die sache mit den liedern zentral is zb mit foobar2000 oder winamp kein problem (beides win progs), da beide eine watch folder funktion haben, itunes nicht. und es gibt auch keinen wirklich workarround dafür. den wenn mehrere leute gleichzeitig irgend eine daten verändern wollen, gibs probleme ... kann passieren, muss nicht.

itunes sharing is naja ... keine cover, kein ipod bespielen, ein rechner muss immer on sein, auf dem die sammlung gespeichert ist. (und dieses itunes "server" auf den ganzen nas systemen is genau das selbe).

eine wirkliche lösung? gibs nicht (zumindest hab ich sie noch nicht gefunden).

wäre das iPod bespielen generell nicht möglich oder einfach zu lahm, wegen WLAN? den wir alle drei besitzen iPods....
 
wäre das iPod bespielen generell nicht möglich oder einfach zu lahm, wegen WLAN? den wir alle drei besitzen iPods....

naja, die datenrate liegt bei, abhängig ob g oder n netz, zwischen 1mbyte und 4mbyte die sekunde. viel ist das nicht...
 
hdd is kein problem, hub auch net. wenn das modem den dhcp server spielt und die extreme nur als client arbeitet is es kein problem.

arbeiten die beiden anderen auch mit itunes? itunes BRAUCHT schreibrechte auf seine library dateien, sonst tut es nichts.

möglichkeit: die musik zentral, dort liegen 3 mal die library dateien von itunes (deine, schwester und vater). du änderst an deiner was und kopierst dann die library über die von deinem vater und schwester, damit wäre alle 3 gleich. änderungen von den beiden werden dann aber bei jeder überschreibung von dir gelöscht ...
 
wäre das iPod bespielen generell nicht möglich oder einfach zu lahm, wegen WLAN? den wir alle drei besitzen iPods....

Klar ist es lahm ;-) Wobei vom MBP auf Mac mini hab ich ca. 7.5MB/s über WLAN. Du kannst deine Bibliothek aber auch direkt auf die Netzwerkplatte einstellen, dann hast du CoverFlow und kannst den iPod bespielen, aber wie gesagt, kannst du die Playlist nicht aktualisieren und wenn einer was verschiebt, löscht oder hinzufügt, merken es die anderen Bibliotheken eben nicht.
 
wäre das iPod bespielen generell nicht möglich oder einfach zu lahm, wegen WLAN? den wir alle drei besitzen iPods....

mit itunes sharing (sprich auf einem rechner is die ganze sammlung und der stellt es das ganze dann zur verfügung) kannst du keinen ipod bespielen und auch keine cover anzeigen, is von apple einfach nicht vorgesehen.
 
hdd is kein problem, hub auch net. wenn das modem den dhcp server spielt und die extreme nur als client arbeitet is es kein problem.

arbeiten die beiden anderen auch mit itunes? itunes BRAUCHT schreibrechte auf seine library dateien, sonst tut es nichts.

möglichkeit: die musik zentral, dort liegen 3 mal die library dateien von itunes (deine, schwester und vater). du änderst an deiner was und kopierst dann die library über die von deinem vater und schwester, damit wäre alle 3 gleich. änderungen von den beiden werden dann aber bei jeder überschreibung von dir gelöscht ...

also müsste ich auf der HDD, welche an der AirPort Extreme Basistation hängt, 3 iTunes Musikordner (also den, wo die Datenbankdatei liegt) erstellen und jeweils einen pro User zuweisen?

Edit:
lahm.... bei einer ca. 200GB großen Mediathek? das es keinen Geschwindigkeitsvorteil geben wird... ist mir ja klar *gg*... ich werden mal einen Test von Notebook zu Notebook machen.
(an dem einen Notebook die Musik-HDD dran, freigeben, und mittels anderem Notebook über WLAN zugreifen. Sind das ungefährt die Testbedingungen??

Edit2:
bzw. wenn ich die AirPort Express Basisstation im Apple-Store bestelle, kann ich das Ding ja eh wieder zurückschicken, falls es nicht so klappen soll... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so... habs jetzt mal über 2 Laptops versucht.
an den einen eine externe HDD angeschlossen und Ordner freigegeben... und beim anderen importiert.

also das ist wirklich LAHM. würde es, wenn es direkt am "router" als der Apple-Dings hängt event. schneller gehen?

die Menge der Daten ist ja im Prinzip nur beim ersten Importieren in die Mediathek das ausschlaggebende, oder? sonst dürfte es egal sein, ob jetzt 100 oder 10.000 Lieder auf der externen sind...
 
so... habs jetzt mal über 2 Laptops versucht.
an den einen eine externe HDD angeschlossen und Ordner freigegeben... und beim anderen importiert.

also das ist wirklich LAHM. würde es, wenn es direkt am "router" als der Apple-Dings hängt event. schneller gehen?

die Menge der Daten ist ja im Prinzip nur beim ersten Importieren in die Mediathek das ausschlaggebende, oder? sonst dürfte es egal sein, ob jetzt 100 oder 10.000 Lieder auf der externen sind...

nope... häng mal nen iPod mit über 20.000 Liedern an deinen Mac und scroll in iTunes durch des Bibliothek, es ist langsamer und hängt ab und an.
 
Zurück
Oben Unten