Airport über normalen WLan Router

maci messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
ich habe ein ibook mit einer Airport Extrem Karte drin. Mein Vater hat ein Vigor 2500 W also WLan Router. Eigentlich müsste doch das WLan Netz funktionieren oder gibt es da Probleme mit dem Router ist AirPort etwas anderes als WLan. Haben schon versucht das es klappt, tut es aber nicht! Kann mir jemand helfen das wäre echt super.
vielen dank phillip
 
...das funktioniert! Am iBook einfach Airport aktivieren und dann sollte das Büchlein das WLAN finden (wenns denn am Router eingeschaltet ist)
 
du solltest ein wenig mehr über dein wlan schreiben!
wird die ssid gebroadcasted? wenn nicht dann findeste das wlan nicht so einfach.
bist du schon im netz aber kannst net surfen?
wie funktioniert deine ip vergabe - manuell oder dhcp?
mehr infos bitte.
 
Nein, das müsste funktionieren. Natürlich können an dem Router diverse Sicherheitseinstellungen sein:

- Versteckte SSID
- Es werden nur bestimmte MACs zugelassen ("MAC" ist Media Access Control, bei Apple heisst sie "AirPort-ID" und in den Netzwerk Systemeinstellungen zu finden. "Mac" ist der Computer)
- WPA oder WEP Sicherheit

Alle diese Dinge musst Du klären, aber AirPort is 802.11b, AirPort Extreme 802.11g. Alles ganz normale WLAN Standards.

Im schlimmsten Fall ist der Vigor aber auch kaputt, neustarten hilft manchmal. Meinen 2200W+ habe ich gerade austauschen müssen.

Alex
 
hab den router auch. funzt einwandfrei. Solltest aber darauf achten, dass du ne vernünftige Firmeware drauf hast. Mindestens 2.54

mfg
 
danke für die schnellen antworten. also es funktioniert jetzt aber die verbindung ist sehr, sehr langsam. woran kann das liegen? ist die verbindung zwischen wlan soviel langsamer als ethernet?
 
jo ist sie. aber ruckelfreies surfen oder radio hören sollte schon drin sein.
 
maci messer schrieb:
danke für die schnellen antworten. also es funktioniert jetzt aber die verbindung ist sehr, sehr langsam. woran kann das liegen? ist die verbindung zwischen wlan soviel langsamer als ethernet?

Ja, sehr viel. Maximalraten WLAN sind 11 bzw 54 mbits (real meinstens noch deutlich darunter), Ethernet in Deinem Fall wahrscheinlich 100 mbits.

Aber surfen sollte wirklich problemlos sein, denn DSL ist üblicherweise nicht schneller als 6mbits

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten