AirPort Station zerstört externe Festplatte

B

Bert H.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.428
Reaktionspunkte
242
Ich habe ein Problem mit meiner AirPort Extreme Basisstation. Es hängt mittlerweile die zweite externe Festplatte dran. Die zweite produziert jetzt ständig die gleichen Fehler wie früher schon die erste, die jetzt (neu formatiert) direkt an einem Mac hängt und seitdem fehlerlos arbeitet.
Jeden Tag habe ich nun folgenden Fehler (laut Festplattendienstprogramm):

Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten (ALCs)
("0" sollte anstelle von "44" stehen)

Das Volumen ist beschädigt und muss repariert werden.

Nach der Reparatur ist wieder alles im grünen Bereich. Nach ein paar Stunden wieder derselbe Fehler. Daten können von Der Platte gelesen und geschrieben werden - außer Programme (Pakete), da gibts laufend Fehlermeldungen. Habe mal einen Tag mit der Platte direkt am Mac gearbeitet: Kein Fehler.

Habt Ihr eine Ahnung warum der AirPort scheinbar meine Platte (1,5 TB MacOS Extended) ständig beschädigt?

Die Disc wird nur für Backups genutzt (nicht für TimeMachine) und hat eigentlich nur wenige Schreib/Lesevorgänge pro Tag. Leider habe ich keine zweite so große Platte zur Zeit und möchte es vermeiden die Disc neu zu formatieren.
 
>Jeden Tag habe ich nun folgenden Fehler (laut Festplattendienstprogramm):

Das kann mit einer mangelhaften Stromversorgung der Festplatte zusammenhängen.
Die Festplatte(n) haben ein eigenes Netzteil?

Das Format der Festplatte ist HSF+?. GUID Partitionstabelle?

Wenn ja dann:

Eventuell auch ein Problem mit der Firmware der Basis-Station und aber auch mit der Firmware des Controller in dem Festplattengehäuse. Das Zusammenspiel könnte nicht gut klappen.

Wäre ja nicht das erste mal.

Ob man die Firmware des Festplattengehäuses mit einem Update (verbessern?) kann weiß ich nicht.
 
Für die (Toshiba)Platte gibts keine Firmware. Airport hat die aktuelle Firmware. Disk hat ein Netzteil.
Ob ich die Platte mal defragmentieren sollte? Sie war ne zeitlang ziemlich voll, jetzt sind wieder ca. 200 Gb frei.
 
Habe gerade noch einmal herumprobiert. Eine andere Festplatte angeschlossen. Sofort gleicher Fehler. Es genügt eine Disc nur kurz über Airport zu mounten um die "Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten" zu erhalten. Die Station verträgt sich mit gar keiner Platte mehr. Großer Mist.
 
... und jetzt habe ich noch folgenden Thread dazu gefunden:


Scheint also ein altes und nach wie vor ungelöstes Problem zu sein. Nachdem was ich da gelesen habe, kann ich von Glück reden, dass meine Platte noch "lebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Problem gelöst. Komisch dass hier niemand sonst diesen Fehler hatte. Also, wen es interessiert:

Die Airport Extreme kommt nicht mehr mit der alten Apple-Partitionstabelle klar. Meine Platte war noch mit einem PPC (G5) formatiert. Nach einer Neupartitionierung mit der GUID-Partitionstabelle für Intel-Macss scheint es jetzt weder Schreib-Lesefehler noch falsche Zugriffssteuerungslisten zu geben. HDs mit Apple-Partitionstabelle direkt am Intel-Mac laufen bestens, über die Airport-Station fast gar nicht.
Nötig war die Neuformatierung weil nach dem Update auf 10.6.4 ein Schreib-Lesefehler dazu führte, dass die Platte nur noch unter 10.4.11 gemountet werden konnte. Dort wurde nicht einmal ein Fehler festgestellt. Unter 10.6.4 wurde die Platte nur als nicht zugewiesener Alias erkannt.
 
Muss leider alles wieder revidieren. Jetzt knapp 2 Monate später gabs wieder einen missglückten Schreibvorgang auf der Platte, die sich anschließend wieder nicht öffnen lässt und nun angeblich ein Alias ist, dessen Original nicht gefunden wird. SCHxxxxx! Unter 10.4 wie gehabt null Probleme mit der Platte, unter 10.6 nix zu machen. Habe das Problem auch schon in mehreren andere Foren gefunden, leider immer ohne Lösung. Z.B. hier: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Externe_Festplatte_erscheint_nur_noch_als_Alias_P441008.html
 
Zurück
Oben Unten