Airport Station und ADLS Modem Zyxel, geht das..?

peetem

peetem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
1.185
Reaktionspunkte
7
Hallo
Ich habe aber ein kleines Problem wo ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Ich surfe über ADSL, das heisst: via Analog-Telefonanschluss --> in ADSL Modem --> via USB-Kabel --> Ibook.
Bräuchte ich für diese Variante (ADSL) eine Airportstation EXTREM?
Habe leider nur eine alte Airport Station ohne USB Steckplatz...
vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Peter
 
Eigentlich solltest du von deinem ADSL-Modem mit einem gekreuzten Ethernetkabel eine Verbindung zu deiner Airport-Station machen. Wenn die Airport-Station mit DHCP konfiguriert ist, greifst du ohne Probleme via Airport aufs Internet zu. Ich glaube, das sollte funktionieren. (Vorausgesetzt, du hast eine Airportkarte im Ibook ;-)

Liebe Grüsse
Speedmaster
 
Vielen Dank für deine Antwort Speedmaster.
Was heisst, wenn deine Airport-Station mit DHCP konfiguriert ist..?
Ja, eine Airportkarte besitzt mein Ibook schon....
Grusss Mülli
 
Du kannst kein USB-DSL Modem an keine AirPort BasisStation anschließen. Du brauchst ein DSL-Modem mit Ethernet Anschluß.
 
Original geschrieben von peetem
Vielen Dank für deine Antwort Speedmaster.
Was heisst, wenn deine Airport-Station mit DHCP konfiguriert ist..?
Ja, eine Airportkarte besitzt mein Ibook schon....
Grusss Mülli
 

Du musst das Programm "AirPort Admin. Dienstprogramm" in Dienstprogramme starten. Dort zeigt dir das Fenster deine Basisstation an. Nach einem Doppelklick gibts du das Passwort der Station an (Falls du es noch nicht konfiguriert hast, musst du im Airport-Handbuch nachschauen, wie das Standartpasswort heisst.) Beim Reiter Internetverbindung musst du dann "Verbinden über Ethernet" und "Konfigurieren DHCP verwenden" einstellen. Dann die Basestation aktualisieren und fertig.

Liebe Grüsse
Speedmaster

PS: So viel es mir ist, müsste das Zyxel über ein Ethernetanschluss verfügen.
 
Zyxel Modem "nur" mir USB Anschluss..

Hallo Speedmaster und Co,

Mein Zyxel-Modem Prestige 630 hat "nur" einen USB Anschluss :-(
Jetzt noch einige Fragen...:
Würde ich das Problem mit einer neuen Airport Station "Extrem" (sollte ja einen USB Anschluss haben) lösen können?
Bräuchte ich für eine Airport Station Extrem auch eine neue Airportkarte in meinen Ibook?
Oder soll ich mir besser ein neues ADSL-Modem mit Ethernet Anschluss kaufen (falls diese Variante geht, wäre das sicher die billigere Lösung oder?).

Vielen Dank für Deine (Eure) Antworten.

Gruss Peete
 
Hallo Peete

Ob das mit der Airport-Extreme und USB funzt, bin ich mir nicht so sicher . Jedenfalls habe ich noch von niemanden gehört, dass er es auf diesem Weg laufen hat. Vielleicht kannst du ja in einem MacShop nachfragen. Anyway, die Extreme-Basestation versteht sich auch mit den alten Airportkarten, das wäre also kein Hindernis.

Falls du das Ganze nur wegen dem Internet machst und sonst nicht im internen Netz noch viele Daten herumschieben willst, würde ich bei der alten Basestation bleiben und ein anderes Zyxel zutun (Ich habe ein Zyxel P642 ME). Wie du schon gesagt hast, kommt das vermutlich billiger.

Nice Weekend
Speedmaster
 
Zurück
Oben Unten