Airport spinnt seit Neuestem!!!

KalAidO

KalAidO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
259
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum!
Seit neuestem spinnt mein Airport in meinem Macbook Pro der neuesten Revision rum:
In meinem Zimmer mit relativ schwachen Empfang (iStumbler: 30% bei 20%Störungen) geht die Signalpalme für Airport immer wieder schlagartig auf ein Minimum zurück und die Inetverbindung bricht zusammen, dann schlagartig wieder auf volle Signalstärke etc. Dies schon seit ein paar Tagen. Vorher war dies nie der Fall.
Woran kanns liegen, was kann ich tun? Habe alle Updates installiert und mal vorsorglich den Kanal des WLAN Routers auf Kanal1 gestellt. Alle anderen WLANs der Umgebung sind auf Kanal6 oder höher.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem iMac (24" Alu, 3.06GHz), Dort wo er steht ist der WLAN-Empfang nicht gerade optimal, ich hatte jedoch mit dem MacBook am gleichen Platz noch nie Probleme. Auch bei mir geht die Signalstärke-Anzeige manchmal plötzlich in die Knie, nur um einen Moment später (Sekunden, bis max. eine Minute) wieder volle Stärke anzuzeigen. Aber auch wenn ich laut Anzeige vollen Empfang habe, kommen deutlich Schwankungen im WLAN-Empfang vor. Das merke ich durch den plötzlich quälend langsamen Seitenaufbau beim Surfen oder durch Downloadgeschwindigkeiten, die an die gute alte Modem-Zeit erinnern...
Da dies nie auf dem MacBook auftrat (das steht direkt neben dem iMac und flitzt allzeit bereit durchs Netz), nehme ich stark an, dass es einerseits mit der (an meinem Schreibtisch nicht mehr optimalen) Signalstärke des WLAN-Routers und der schwächeren Empfangsstärke des Alu-Macs zusammenhängt. Ich erwäge nun also, den Router näher am Mac zu platzieren, würde mich jedoch über Anregungen seitens des Forums freuen - vielleicht liegt es ja an anderen Faktoren (Systemeinstellungen, etc. - wobei die Netzwerkverbindung natürlich über das automatische Profil läuft)?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kauf dir nen Airport Express ( 82 Tacken bei km), schalte bei deinem Router das WLAN ab und laß es in Zukunft über die Airport laufen.

Voila !

Hatte das selbe Problem und seitdem ich das so gelöst habe, funzt es wie ne 1.
 
Hm, naja, dass der von der Telekom gelieferte Router nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, war mir ja schon immer klar (ein "Speedport W500V"), aber die Airport Express ist im Bad und versorgt die Boxen da mit Airtunes. Da soll sie eigentlich auch bleiben... Einen Versuch wäre es dennoch wert - danke für die Anregung!
 
Zurück
Oben Unten