Airport so schwach...

K

kendisi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
habe heute meine airport extreme karte in mein ibook g4 eingebaut. hat einmal stunden gedauert bis wir die verbindung zum internet hatten. mac läuft unter tiger - pc mit xp - über belkin WLAN router.
die antenne des routers etwa 2 meter entfernt, aber verbindung ist mega mies. mal ist sie da (so bei 2 strichen) dann verschwindet sie wieder. in ein anderes zimmer damit zu gehen - unvorstellbar.
jetzt muss ich sagen dass ich wirklich enttäuscht bin, da es anscheinend nur an der airport karte liegen kann, da wir schon mal mit pc laptops und usb adapter für den router mit einer super verbindung in der ganzen wohnung surfen konnten.
was habe ich denn nun für möglichkeiten diese verbindung aufzupeppen oder kann ich das vergessen und muß mir eine basisstation von apple zulegen??
jemand tips oder ähnliche erfahrungen?
vielen dank!
 
hmm kanal mal wechseln? das es mit den xp rechnern super geht ist aber komisch
 
Steckt die Antenne richtig drin? Ich hab mit nem Linksys Router noch in ner wohnung auf der andren straßenseite ne gute verbindung.
 
kendisi schrieb:
Ich wirklich enttäuscht bin, da es anscheinend nur an der airport karte liegen kann, da wir schon mal mit pc laptops und usb adapter für den router mit einer super verbindung in der ganzen wohnung surfen konnten.
benutzt der Router evtl. einen proprietäres 'Speedbooster'-Protokoll? Wenn ja, probier das mal zu deaktivieren.
Eine weitere Möglichkeit wäre am iBook mal 'Störunempfindlichkeit aktivieren' auf on zu setzen.
 
danke für eure schnellen antworten. aber mittlerweile bin echt am verzweifeln... Juhu es ist da, es ist weg, juhu es ist da, es ist weg. als obs mich verar***en wollt... =) und sobald es mal weg ist muß man in den einstellungen wieder alles neu "aktivieren".

1: zunächst mal zum tip antenne gscheit drin: wie stell ich das denn fest? hab schon irgendwie das gefühl dass dieses kabel etwas instabil an dieser karte steckt, möcht aber nicht zu hart mit dem zierlichen ding umgehen. wie gesagt glaub ich nicht dass am router liegt da es ja mit dem usb stick und einem win laptop sehr gut funktionierte...
2: speedboster? hab leider keine ahnung was das ist. bin leider noch mehr anwender als eigentlicher checker =)
3: störungsunempfindlichkeit ding ist aktiv.
4: was den kanal angeht: wir haben jetzt am pc sowie am mac kanal 11 eingestellt.

kanns was mit der verschlüsselung zu tun haben? haben jetzt 128bit WEP (hex).

was kann das bloß sein? hab mich sooo drauf gefreut und nun so was..
am pc lüft ja alles tadellos mit dem internet...

liebe grüße
kendisi
 
Das Antennenkabel muß regelrecht einKLICKEN!! Wenn Du auf der Gegenseite die Karte hältst, damit die Druckbelastung nicht auf die Karte selbst geht, brauchst Du keine Sorge vor Beschgädigug zu aben.
 
ok, dann werd ichs gleich nochmal probieren... *pfuh* *durchatme*
 
es hat KLICK gemacht...

...noch a paar minuten, dann wiss ma mehr =)
 
Da ich so ziemlich die selbe Konfiguration wie du habe allerdings bei besten Empfang schätze ich mal es liegt an der Airportkarte. Entweder am Einbau oder das Ding ist hin.

Hab auch nen Belkinrouter Win XP mit USB-Stick, und ibook G4 ist auch da und alle haben super Empfang.
 
schluchtz... das läuft einfach nicht stabil. es schwankt zwischen nix und voll. gar nix stabil. wenn man die türschwelle erreicht is die verbindung praktisch weg. da is nix mehr mit schwanken. da is sie einfach weg. nur wenn man direkt neben dem router sitzt is die verbindung stabil und schnell.

was muss man denn so beachten wegen "störungsquellen"? is sag mal so, wir haben sehr viele stromquellen hier (viele elektrogeräte und so).
kanns am browser liegen? verwenden zurzeit den internet explorer, da der mir noch am schnellsten vorkommt. haben ja sonst mit kabel problemlos gesurft.

was fällt euch denn noch so ein?
 
kendisi schrieb:
was muss man denn so beachten wegen "störungsquellen"? is sag mal so, wir haben sehr viele stromquellen hier (viele elektrogeräte und so).
Letztens beschrieb hier mal jemand das seine Airport-Verbindung reproduzierbar zusammenbrach sobald er seinen Heizlüfter einschaltete. Ist aber wohl eher die Exotenvariante ;)
 
also wir ham hier auch nicht wenig elektrogeräte und ich hab hier keinerelei probleme. I.d.R. hab ich mit Airport sogar ne wesentlich bessere verbindung als mit der Netgear Karte des windows laptops. Im zweifelsfalle -> garantiefall. So kann das nich sein.

Verschlüsselung dürfte auch kein problem sein. Das beeinträchtigt wenn dann die datenrate, und nicht die signalstärke. WEP zu benutzen ist heutzutage übrigens mehr als leichtsinnig. ;)
 
@kendisi
das einzig wirklich negative was ich an meinem heißgeliebten PB festgestellt habe, ist die magere Leistung der Airportkarte. Mein Router steht im Keller, mit meinem AcerTravelmate mit Centrino hab ich auf dem Wohnzimmertisch im Erdgeschoss durchgängig ein mittleres bis starkes Signal. Bei exakt gleichem Standaort hab ich mit meinem PB gar keinen bis sehr schwachen Empfang - für die Praxis unbrauchbar. Hab aber mit einem Devolo WLAN-HotPlug eine gute Lösung gefunden und bin jetzt doch glücklich. Aber im allgemeinen ist die Leistung wirklich verhältnissmäßig mager.
 
mittlerweile hab ich im zimmer wo der router steht ein durchwegs stabiles starkes signal. sobald ich jedoch die türschwelle zum vorzimmer betrete wird es deutlich schwächer. aber die verbindung steht noch. geh ich dann 3 schritte weiter zum schlafzimmer hängt die verbindung. ist wirklich lustig zu beobachten wenn man im sz steht und einen link anklickt und sich nichts tut, einfach wieder einen schritt zurückgehen und die seite wird angezeigt. schwupp di wupp.
entweder is der bau des hauses so störend oder ich muss mir einfach eine zentralere position des routers überlegen... kabelsalat, aber wenns hilft =)
 
Das kann aber schlichtweg nicht normal sein. Wenn das book direkt neben dem router steht, muss da volle Signalstärke sein. Basta. Ich sitz hier grade 3 zimmer vom Router entfernt und hab vollen empfang. Ich glaube kaum, dass Powerbooks in irgend ner weise nen besseren empfang hätten als iBooks.
 
kendisi schrieb:
schluchtz... das läuft einfach nicht stabil. es schwankt zwischen nix und voll. gar nix stabil.

Das erinnert mich an ein eigenes Problem, was ich in einem anderen thread beschrieben habe (ohne Antwort zu bekommen, seufz)

klick:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=135380

ähnlich auch:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=129717


... dieses merkwürdige Schwanken zwischen nix und etwas und voll ... ich kenne das halt von einigen Hotel-Aufenthalten. Das Problem sieht aber ganz so ähnlich aus, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang ... ?
 
Zurück
Oben Unten