AirPort Signalstärke

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Über einen Speedport W 701V komme ich ins Netz und mit einer AirPort Express höre ich Musik und drucke. Funktioniert auch alles, nur frage ich mich wie die AirPort Antennen das Signal empfangen. Mein iMac hat fast immer ein volles Signalsymbol im Menue, das MBpro häufig garkeines (alles grau). Einen Unterschied kann ich beim surfen aber nicht feststellen (die Rechner stehen nebeneinander). Was soll dieses AirPort Symbol mir also sagen?

Und noch eine Zusatzfrage, kann ich mit OS Mitteln feststellen ob sich ein Nachbar in mein Netz eingeklinkt hat und wenn ja, wie?
 
Mit einem Tool wie iStumbler kannst du dir z. B. mal die Signalstärke in Prozent anzeigen lassen.
Ansonsten wird es wohl so sein, dass der Empfang des MBP nun mal schlechter ist, als der des iMacs.
 
iStumbler ist gut, das kannte ich nicht. Vielen Dank.

Das der MBP Empfang schlechte ist als beim iMac glaube ich nicht. Das Book findet regelmäßig vesch. Netze in der Nachbarschaft, die der iMac garnicht sieht.

MBP Signalstärke 47%, AP Menueanzeige ist grau
iMac Signalstärke 42% AP Menueanzeige ist schwarz

Auf diese Anzeige scheint nicht recht Verlass zu sein.
 
Die ganze Airport-Software und die ganze WLAN Unterstützung von MAcOS ist sehr zusammengefrickelt... Sieht man daran, dass man WPA2 Keys nur in "bevorzugte Netze" eingeben kann und nicht beim Anklicken eines Netzwerkes
 
Dann bin ich mal gespannt, wie ich mich eines Tages an einem öfftl. Hot Spot anmelde.

...Und noch eine Zusatzfrage, kann ich mit OS Mitteln feststellen ob sich ein Nachbar in mein Netz eingeklinkt hat und wenn ja, wie?

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Zusatzfrage? Es ist ja nicht akut, aber ich würde das grundsätzlich gerne mal wissen.
 
Im Router kannst Du sehen, welche Rechner sich am WLAN anmelden
 
mit streamwatcher geht das wohl auch
 
Ja, im Router geht das. Ich habe gehofft, das ich z.B. das Netzwerk-Dienstprogramm dazu verwenden kann. Dann bräuchte ich mich nicht extra am Router anmelden.
Du kannst es nur im Router sehen, da die einzige Komponente die 2 Rechner im Netzwerk haben Dein Router sein wird. Alle anderen Programme versuchen anhand des Traffics zu erraten ob noch wer da ist aber das lässt sich auch umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Jupp, danke, das leuchtet ein.
 
Zurück
Oben Unten