airport sieht fritz nicht

E

ella

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
kurz vorm wahnsinn eine frage:

habe für meine G4 eine airportkarte gekauft, eingebaut, passende software (ap 2.0) runtergeladen und installiert. das ganze unter OS 9.2.

eine etage tiefer ist der splitter, daran hängt die fritzbox wlan 3030. diese habe ich mit einem imac über ethernetkabel konfiguriert und konnte danach auch mit dem imac ins internet.

also kabel gekappt, hoch zum G4 und: nix geht. airport findet keine basisstation. im assistent ist nur "computer als airport software-basisstation" auswählbar.

direkt in airport ist kein airport-netzwerk auswählbar. angezeigter status: MAC G4 netzwerk computer zu computer.

ich les die hilfe-menüs rauf und runter und finde keine lösung.

kann mir jemand helfen?? :(
 
Ist evtl. das WLAN-Signal nicht stark genug um zur nächsten Etage zu kommen? Du könntest bsp.weise einfach mal die FritzBox zu Dir ins Zimmer holen, an Strom anschliessen (das reicht ja damit das WLAN aufgebaut wird) und mal sehen ob Dein Mac dann was findet.
 
hab ich schon, da ist auch nichts passiert. wlan lampe leuchtet aber. ob die box vielleicht gar kein signal hat????
 
Die Box? Dann dürfte die WLAN Lampe eigentlich auch nicht leuchten (aber ich bin nicht der Experte für die FritzBox, hab so ein Teil erst einmal eingerichtet).

Gibt es da nicht noch eine Einstellung unter Sicherheit - neue Geräte zulassen / nicht zulassen? Die Einstellung gilt ja auch nur für WLAN Geräte. Aber eigentlich müsste das Airport dann die Box zumindest sehen - oder ist das WLAN auf unsichtbar gestellt? kopfkratz
 
hatte vorher schon alle geräte zugelassen, er will trotzdem nicht...
 
Jetzt wird die Ferndiagnose recht schwierig, wenn man keine Fritzbox zum Ausprobieren parat hat ;)
vielleicht liest das jemand der eine hat und mehr Tips geben kann?

In welchem IP-Bereich ist die Fritz-Box? (kannst ja auf dem Imac überprüfen)
Probehalber könntest Du das Airport evtl. in den gleichen Bereich einstellen...

(mir gehen so langsam die Ideen aus..)

Ansonsten könntest Du ja mal fragen ob ein/e freundliche/r MacUser/in in Deiner Nähe wohnt und Dir helfen könnte :)
 
guck mal in die Einstellungen deiner Fritz Box ob da dein WLan als unsichtbares WLAN konfiguriert ist. soweit ich weiß ist das bei manchen Fritz boxen von Anfang an Eingestellt, dann ises natürlich kein Wunder, dass dein G4 nix findet. Ansonsten hab ich auch keine Ahnung ...
 
IP adressen hab ich schon in tcp/ip übernommen. komm damit auch nicht weiter. und: hab in der fritzbox alles sichtbar gemacht. könnte es vielleicht ein problem in den einstellungen unter airport sein? da er mir dort immer computer zu computer als netzwerk anzeigt? oder denk ich jetzt falsch?
o.k., ich glaub, ich gebs für heute auf. danke erstmal für eure hilfe. vielleicht träumt jemand ja noch eine zündende idee...
 
@ella:

hab nichts geträumt über Mac's oder Fritz's, :D
aber bist Du weitergekommen?
 
Hi,

hatte vermutlich das gleiche Problem. Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050. Du musst ggf. Deinen Rechner per Ethernetkabel an die FritzBox anschliessen und eine Verbindung herstellen. Danach in Deinem Browser (Safarie/IE etc.) "fritz.box" eingeben. Nun müsstest du auf die Einstellungen der FritzBox zugreifen können. Unter WLAN/Allgemein wieder das WLAN aktivieren und ggf. Kanal aussuchen.
Bei mir kam dieser Fehler anscheinend, da ich die Nachtabschaltung (System/Nachtabschaltung) aktiviert hatte und der Rechner nachts in Betrieb und im Internet war ...??
Vielleicht hilft Dir das ja ...

Grüße, hobbesorange
 
Zurück
Oben Unten