Airport Roaming Netzwerk anlegen –*klappt nicht :-(

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hi, folgendes möchte ich erreichen:

EIN Wlan in zwei Stockwerken

Dazu habe ich eine Extreme der 2. Generation, und eine Express der aktuellen Generation. Beide sind via Kabel mit nem Switch verbunden an dem wieder eine Base ( weiße UFO ) hängt die die Einwahl und DHCP macht.

Eigentlich sollte dies kein größeres Problem sein:
http://support.apple.com/kb/HT4260 aber ers klappt nicht.

Entweder das WLAN bricht zusammen und die beiden Basen sind nicht mehr ansprechbar, oder das Netzwerk was ich erweitern will lässt sich nicht erweitern :)


Variante 1:
Ich lass der Extreme das WLAN aufbauen und versuche die AX die auch per Kabel am Switch hängt das WLAN zu erweitern.

Geht nicht! Irgendwie stören sich die beiden Geräte, d.h WLAN wird angezeigt, aber KEIN Client kann sich einloggen, und mit dem Airport Dienstporgramm komm ich auf keine der beiden Basen mehr. Lösung ist eine der beiden Basen vom Netz zu nehmen, danach klappts wieder.


Variante 2:
Ich lass der AX das WLAN aufbauen und versuche mit der EXTREME das WLAN zu erweitern - geht nicht, das das Netzwerk nicht erweiterbar ist ??? siehe Screenshot:

http://f.cl.ly/items/3B443k261o0j3l46021p/Bildschirmfoto 2012-01-02 um 17.32.30.png


Variante 3:
Ich lass der Extreme das WLAN aufbauen und versuche mit der AX das Netzwerk DRAHTLOS zu erweitern –*das geht –*aber das will ich ja nicht –*da bei dieser Option der WLAN Speed halbiert wird. Drahtlos ist WDS!!!!!

Bin gespannt ob Ihr ne Lösung findet, bzw. den Knoten in meinem Netzwerk :)

Vielen Dank.


PS: ein g'sunds Neues Jahr!
 
Lass das mit der Erweiterung sondern erstelle einfach 2 Netzwerke mit gleichem Namen und Passwort.
Idealerweise mit einem Kanalunterschied von 5 Kanälen.
Fertig.
 
Aha, und die stören sich nicht? bzw. wie kann ich kontrollieren welches genommen wird, denn eins ist je nach Stockwerk schwächer als das andere!
 
Nein. Die stören sich nicht wenn du mit den Kanälen weit genug auseinander bist.
Ich hab hier 3 Stück so laufen (für jedes Stockwerk) und die Geräte wählen sich immer automatisch das stärkste raus.
 
OKI, fein das versuche ich!
DANKE!
 
Klappt!
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten