Airport-Reichweite < 5m, was tun?!

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Habe seid kurzem einen Breitbandanschluss in meiner Wohnung. Dazu kaufte ich mir eine Airport Express Station um von nun an drahtlos surfen zu können.
Konfiguration verlief alles bestens; es hängen nun mein iBook und das Dell-Laptop meines Wohnungspartners am AirPort.
Das Problem:
auch wenn ich den Übertragungsstandard auf 11 mbits/s setze ("b"-Standart) ist die maximale reichweite zwischen meinem iBook und der Airportstation unter 5 m. Das Dell-Laptop dagegen hat bei 10m immer noch (fast) vollem empfang. ich nehm mal an das es an der airport karte liegt. (hab vor 4 wochen mal ram installiert und somit meine airportkarte aus+einstecken müssen; habe aber alles genau nach anleitung gemacht)

Helpme!
Helmi
 
hast du auch die Antenne von der Airportkarte wieder eingestöpselt? Ich hab das nämlich auch vergessen.
 
Warum 11 MBit/s eingestellt? Das erhöht die Reichweite auch nicht. Kannst ruhig 11 und 54 einstellen. Hast Du das Antennenkabel auch wieder richtig fest an die AirPort Karte angeschlossen? Das hackelt ein wenig und es kann sein, das es nicht richtig fest sitzt. Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread festgestellt.

Ansonsten die Reichweitenbegrenzung der Airport Express Station überprüfen....
 
hab grad unter der tastatur reingeschaut: dürfte passen. vielleicht das andere ende ? (dieses wurde bei der ram installation aber nicht rausgetan)

Sollte dies aber der Fall, dann könnte ja überhaupt keine verbindung hergestellt werden, oder?
 
@hotze: was meinst du mit "Reichweitenbegrenzung"
wenn du damit die Wireless-Reichweite meinst liegt die bei 15m für den "g" bzw. 45m für den "b"-Standart
 
Frigattvogel schrieb:
hab grad unter der tastatur reingeschaut: dürfte passen. vielleicht das andere ende ? (dieses wurde bei der ram installation aber nicht rausgetan)

Sollte dies aber der Fall, dann könnte ja überhaupt keine verbindung hergestellt werden, oder?

Nein, das andere Ende bringt Dir auch nichts. Entferne nochmal das Kabel und versuche es mit "drehen und drücken" damit es einrastet.

Mit Reichweitenbeschränkung meine ich, die Reichweite der Airport Express kann künstlich beschränkt werden, mit dem Dienstprogramm.
 
Frigattvogel schrieb:
hab grad unter der tastatur reingeschaut: dürfte passen. vielleicht das andere ende ? (dieses wurde bei der ram installation aber nicht rausgetan)

Sollte dies aber der Fall, dann könnte ja überhaupt keine verbindung hergestellt werden, oder?
Manchmal sind diese Stecker etwas störrisch (also die, die in die Karte kommen). Von dem runden Stecker darf nichts mehr zu sehen sein, der eckige Anfasser muss dicht anliegen. Wenn da noch ein Spalt von 1-2 mm sollte, kann die Verbindung unterbrochen sein bzw. ein Wackelkontakt entstehen. Wenn die Antenne gar nicht drin steckt, kann auch eine Verbindung hergestellt werden, allerdings ist die Reichweite dann extrem schlecht. Ich würde noch mal beherzt drücken, evtl. einmal rausziehen und wieder reinstecken.
 
Juhu, Problem behoben. was ein millimeter ausmachen kann ... (das antennenkabel war nicht ganz drinnen)

DANKE AN ALLE
 
Zurück
Oben Unten