Airport Probleme bei iMac G5

J

JoNeBerlin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!

Meine Mitbewohnerin hat sich nen gebrauchten iMac G5 besorgt.
Nun haben wir Probleme, das WLAN darauf zum laufen zu bringen.
Eine Airport Extreme Card ist integriert, sollte also eigentlich kein Problem sein. ?

Unser Netzwerk wird im Airport-Menu angezeigt, wenn ich's auswähle soll dann ein WEP-Kennwort (mit 2 Varianten, + LEAP) eingegeben werden.
Die Möglichkeit, ein WPA2-Kennwort zu wählen, gibt es dort nicht.
Das Kennwort haben wir im Routermenu gefunden, nun habe ich aber recherchiert und es heißt, dass WEP nicht sonderlich sicher sei.
Daher möchten wir lieber WPA2 beibehalten, was auch momentan im Router eingestellt ist.

Im Netzwerk-Menu kann ich alles schick einstellen, dort kann auch "Persönlicher WPA" ausgewählt werden, und unter THC/IP sieht dann auch alles schick aus (genau wie bei meinem neueren iMac, und bei dem fluppt WLANtechnisch alles).

Aber wie oben beschrieben:
Wenn ich unter dem Airport-Symbol in der Liste unser Netzwerk auswähle, muss es dann WEP sein.

Habe schon gesucht, ob und wie ich das umstellen kann – bisher nichts zu finden!

Weiß jemand, was zu tun ist?
Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge!!

Jo
 

Anhänge

  • P1140203.JPG
    P1140203.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 87
  • P1140204.JPG
    P1140204.JPG
    115 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
welche OSX Version ist da denn installiert?
 
Ich tippe diesen Beitrag auf einem eMac G4, in dem die gleiche Airport Extreme Card steckt, wie in dem G5 deiner Mitbewohnerin.

WPA2 kann die Karte nicht, allerdings WPA - sofern der Router das zur Verfügung stellt.
Eventuell mal in den Router-Einstellungen stöbern?

Das Desktop-Hintergrundbild sieht nach OS X 10.4 Tiger aus...?
 
CUC, korrekt, OS X 10.4 is es. :)

Und jau, ich habe soeben im Router von WPA/AES auf WPA/ WPA2 gewechselt.

(Hatte zwischenzeitlich diesen Thread hier gefunden:
Airport-Karte und WPA
... darum WPA/ WPA2.)

Das Ergebnis ist, dass nun die Airport-Verbindung mit voller Signalstärke da ist (toll!!) – aber trotzdem keine Verbindung zum Internet besteht.
Was mir paradox erscheint.
Hab ein Bild angehängt, wie das ausschaut.

Vielen Dank schon mal für die sehr schnelle Antwort, auch an AgentMax!!
 

Anhänge

  • P1140207.JPG
    P1140207.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 105
Du ist also mit dem Internet verbunden (WPA Passwort und all das hat nun geklappt?), aber der Rechner hat trotzdem keinen Zugriff?
Das ist in der Tat merkwürdig.
Ich nutze hier 10.5 Leopard, da sieht alles ganz anders aus, so ein Fenster wie in deinem Screenshot existiert hier nicht.
Ich kann nur sagen, sobald ich das WPA Passwort eingegeben hatte, lief alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, genau: Bin "Verbunden mit" unserem Netzwerk, volles Signal, aber Safari zeigt an "Es besteht keine Verbindung zum Internet".
Auch nach Neustart (des Laien letzte Zuflucht).
Kurios! Und auch ärgerlich ...

Macht es Sinn, einen anderen Browser runterzuladen?
Oder wär das ein verzweifelter Versuch, der eigentlich nicht wirklich Sinn macht?
Wahrscheinlich reiner Blödsinn, oder?
 
Langfristig würde ich überlegen, auf 10.5 Leopard zu updaten - das aktuellste Betriebssystem, das auf diesem Rechner läuft. Und auf einem G5 läuft es auch gut flott.
Vielleicht löst sich das Problem damit auch schon - 10.5 hat beinhaltet aktuellere Treiber für alles, etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoNeBerlin
Super, danke!!
Werden wir machen!
 
Zurück
Oben Unten