Airport: Ports / Dienste sperren, Logging

chilla

chilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
580
Reaktionspunkte
34
Nabend und frohes Neues !

Ich habe n Apple Airport auf dem ich netterweise meine Nachbarn mit ihrer Dose per WLAN mitsurfen lasse. Nun bin ich sehr interessiert daran zu wissen ob meine Nachbarn Blödsinn á la P2P / Torrent / etc nutzen - Wie finde ich das heraus (am Airport, nicht auf ihrer Kiste...)? Habe das Logging aufm Airport schon erhört (das letzte vor debugging), hat aber nicht den erhoften Erfolg gebracht. Muss ich mir die SNMPs auf meinen Mac schicken lassen um mehr zu erfahren?

Und des weiteren, falls ich rausfinden sollte das sie das tun, wie kann ich es sperren? Das einzige was ich gefunden habe wäre ne Portumleitung, die ich auf meine oder auf eine nicht existierende Kiste leiten könnte, weiß aber nicht wie Airport das genau handelt und ob das so klappen würde...

Ich bin meinen Nachbarn übrigens nicht misstrauisch gegenüber, sie sind allerdings die absoluten Anfänger was IT / Internet / Computer generell angeht...naja, und ihr wisst doch wie das ist: man bittet nett "keinen Blödsinn" zu machen und der nächst beste "Freund" von ihnen zeigt ihnen wie man "ganz umsonst ganz viel Musik bekommen" kann :rolleyes:

gruß
chilla
 
Ich kann doch nicht wirklich der einzige sein, der sich über sowas gedanken macht, oder? :kopfkratz:
 
Offensichtlich doch :D
 
du kannst im Router unter den Log Daten schauen... manche Router zeichnen nur wer wann online war auf, andere welche Webseiten besucht worden....
 
Nun bin ich sehr interessiert daran zu wissen ob meine Nachbarn Blödsinn á la P2P / Torrent / etc nutzen - Wie finde ich das heraus (am Airport, nicht auf ihrer Kiste...)?

Mit Airport kommst du da nicht weit. Überhaupt geht es ohne ordentliche Hardware und einen transparenten Proxy kaum.
Ich würd niemals jemanden mitsurfen lassen, mit dem ich nicht entweder einen rechtsgültigen Vertrag habe oder daneben sitze.
 
Nein natürlich nicht, was soll die Frage. Aber ich bin in der Nähe, wenn ich jemanden ins Netzwerk lasse. Ich habe hier einen Unternehmensanschluß und keine Lust eben dieses für ein bißchen surfen zu gefährden.
 
Bei meinem handelt es sich um nen privaten Anschluss bei mir zu Hause, von daher... geschäftliche Anschlüsse würde ich auch nicht sharen :p
 
Zurück
Oben Unten