Airport plists???

peterli

peterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
4
Hallo Allesamt

Also, wie fange ich am besten mal an?
Nun ja, erst einmal würde ich gerne wissen, welche plists man löscht, wenn man die Airport resp. Netzwerkeinstellungen/konfigurationen neu anlegen möchte.
Ich habe nämlich seltsamerweise, wenn ich in der oberen Leiste(Sytsemleiste?) auf die Airportanzeige klicke ein Netzwerk namens NETGEAR, welches ich nicht hinzugefügt habe. Denn ich habe hier bei mir einen DI-624+(der heisst hier Angelus). Bei nem Kollegen kanns auch nicht "automatisch" erkannt worden sein, der hat ne AirportExtreme. Im Apple-Shop auch nicht, da war ich via LAN angeschlossen.
Also bei Klick auf die Airportanzeige erscheint NETGEAR, Angelus und Andere...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich vorgehen, so das alles komplett "auf Null" steht und keinerlei Netzwerke eingetragen sind.
Welche plists müssen da entfernt werden?
Die sind doch, so weit ich weiss, in /usr/library/preferences/...
Oder?

Danke für Tipps.
 
kannst ja ein PRAM reser machen, da verliert er auch die netzwerkseinstellungen.
ansonsten sind die plist für den fall nur über den admin oder root modus ereichbar.
IMHO sollte es die HD/Library/preferences/systemConfiguration/networkconfig.plist sein.
würde sie aber vor dem löschen irgendwo anders zur sicherheit ablegen .
 
Wenn du das Symbol oben in der Menüleiste meinst, dort werden nur die aktuellen Netzwerke angezeigt.
Es ist also viel wahrscheinlicher, dass dein Nachbar ein WLAN Netzwerk mit dem Namen "Netgear" aufgemacht hat.
 
HeckMeck schrieb:
Wenn du das Symbol oben in der Menüleiste meinst, dort werden nur die aktuellen Netzwerke angezeigt.
Es ist also viel wahrscheinlicher, dass dein Nachbar ein WLAN Netzwerk mit dem Namen "Netgear" aufgemacht hat.

Aha ... :D soso ... da war ich vorhin doch tatsächlich via NETGEAR im I-Net ... hoppala ....

Kann ich das irgendwie raus bekommen wo der Kunde sich aufhält? Kann man das tracen oder wie auch immer?

Besten Dank für die Antworten.
 
Aha!!!

Jetzt glaub ich auch zu wissen, wieso ich ständig Probleme hab mit meinem Netzwerk. Der Typ hat auch ne 192er IP ... ich werde meine gleich mal ändern in ne 10er oder 172er ... :rolleyes:
 
Hi,

die IP ist egal, da diese ja in einem anderen Netz liegt. Viel eher solltest Du den WLAN-Kanal auf dem Router mal ändern. Steht wahrscheinlich auf 11 (Standard). Du kannst z.B. Kanal 1 oder 6 ausprobieren und schauen, ob es dann besser klappt.
 
Deep4 schrieb:
Hi,

die IP ist egal, da diese ja in einem anderen Netz liegt. Viel eher solltest Du den WLAN-Kanal auf dem Router mal ändern. Steht wahrscheinlich auf 11 (Standard). Du kannst z.B. Kanal 1 oder 6 ausprobieren und schauen, ob es dann besser klappt.

Also der Kanal steht eigentlich immer bei 6. Meine IP-Range hab ich mal auf 172er gesetzt. Bei mir kommt er sowieso nicht drauf, weil nur 4 MAC-Addis eingetragen sind. Ich denke aber, dass dadurch ich beide Netzwerke empfange und ich meines auch auf 192er laufen hatte, es zu diesen Störungen gekommen ist.
 
Eigentlich kannst Du immer nur EIN Netz zur Zeit empfangen. Das andere wird zwar physikalisch erkannt, aber Subnet-Technisch ist dies völlig irrelevant.

Welche Probs hast Du denn ?
 
Deep4 schrieb:
Eigentlich kannst Du immer nur EIN Netz zur Zeit empfangen. Das andere wird zwar physikalisch erkannt, aber Subnet-Technisch ist dies völlig irrelevant.

Welche Probs hast Du denn ?

Beispielsweise einfach stillstand, wenn ich zB hier im Forum auf eine andere "Ebene" wechseln will, bleibt im Safari der Balken einfach stehen, ca. 1-2 cm lang.
Oder wenn ich das Kistchen aufklappe, kommt es schon mal vor, das es einfach keine Verbindungen mehr bekommt, das einzige was hilft ist spielerei mit dem Airport, de-/aktivieren, IP-Release oder aber auch neustarten.

Ich weiss auch nicht ob es damit zusammen hängt, das mein Book ab und an einfach dunkel bleibt, wenn ichs aufklappe. Komischerweise, wenn ich es einfach zuklappe und wieder auf mache, wacht es eigentlich immer wieder auf, wobei via Apfel->Ruhezustand bleibt es meistens duster.
 
Ach,

ich sehe gerade D-Link 624+. Daran liegts - der funktioniert einfach nicht vernünftig mit AirPort Karten.

Den hatte ich auch - mit den selben Problemen. Ich habe meinen diese Woche zurück geschickt (14 Tage Widerruf). Von Anfang an hatte ich dieses Spiel - echt mies.

Bin jetzt bei LinkSys WAG54G gelandet und der macht solche Zicken nicht.

Also : Weg mit dem D-Link !
 
Deep4 schrieb:
Ach,

ich sehe gerade D-Link 624+. Daran liegts - der funktioniert einfach nicht vernünftig mit AirPort Karten.

Den hatte ich auch - mit den selben Problemen. Ich habe meinen diese Woche zurück geschickt (14 Tage Widerruf). Von Anfang an hatte ich dieses Spiel - echt mies.

Bin jetzt bei LinkSys WAG54G gelandet und der macht solche Zicken nicht.

Also : Weg mit dem D-Link !

Uiuiui ... da wird sich meine Freundin aber freuen, die hat den nämlich erst gekauft. Zum Kaufdatum hatte ich noch kein PB und somit brauchte ich ne Anschlussmöglichkeit, weil jedesmal ausem Kabelmodem das LAN raus und rein zustöpseln und dann das Kabelmodem resetten damit es ne neue IP vergibt .... also hat sie über nen Arbeitskollegen den D-Link gekauft.
Ich bin aber auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht den AirPortExpress kaufen soll. Der sollte für unser keines Netzwerk ausreichend sein, max. 2-4 Notebooks. Ich weiss auch, das ich keine LAN-Verbindung via RJ45 an den AE bekomme.
 
Zurück
Oben Unten