airport:PB wireless:Cube per Lan: wie konfigurieren?

Scuidgy

Scuidgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
902
Reaktionspunkte
8
Bin am verzweifeln.
War bisher mit meinem Cube per Ethernet online.

Jetzt habe ich airport und die Konfiguration mit dem auch neuen PB klappte reibungslos. Ich möchte aber meinen Cube weiterhin per Kabel anschließen und habe diesen nun am LAN-Port der Airport-Basestation. Leider klappt der Internetzugang mit dem Cube nicht.
In der Beschreibung steht, dass ich in diesem Fall das Kästchen "IP-Adressen gemeinsam nutzen" deaktivieren soll. Wenn ich das mache bekomme ich aber die Meldung, dass ein PPoE Zugang dann nicht möglich ist. Was muss ich denn in dem Fall einstellen?

Oder ist es einfacher einen Ethernet Hub zu kaufen und diesen zwischen DSL Modem und airport Basestation zu setzen?
 
iBook und PC

Hi!

Also ich habe hier einen Airport, iBook und PC.
Das iBook geht wireless online, der PC per LAN and die Airportstation.

Bei ist folgendes eingestellt:

Airport-Admin:
- Internet
Automatisch verbinden
IP, Teilnetz usw. - kommt vom Server
- Netzwerk
IP-Adressen gemeinsam nutzen
Eine einzige IP über DHCP nutzen (nicht Bereich!)
- Portumleitung
nix
- Zugriff
die ID's der Rechner
- Identifizierung
nix

Systemeinstellungen Netzwerk
- TCP/IP
DHCP
sonst nix, alles automatisch
- AppleTalk
deaktiviert
- Proxies
nix
- Airport
das zu letzt genutze Netzwerk


Und damit funzt das alles suuuuper :D
Hoffe konnt dir damit helfen ... ansonsten müssen wir ggf. mal genauer abgleichen (AIM, iChat ...!)
 
Original geschrieben von Scuidgy
Leider klappt der Internetzugang mit dem Cube nicht.
In der Beschreibung steht, dass ich in diesem Fall das Kästchen "IP-Adressen gemeinsam nutzen" deaktivieren soll.

Das klappt bei mir (iBook und alter G3 MT) auch problemlos mit angehakter Option. Welches Mac OS verwendest Du denn auf dem Cube und welche Einstellungen hast Du dort in Sachen Netzwerk vorgenommen?
 
10.2.4 auf Cube und 10.2.3 auf PB.

Ich denke, ich muss vielleicht am Cube was verstellen.

Dort habe ich TCP/IP auf PPP, dann noch PPoE verwenden mit den entsprechenden Zugangsdaten, sonst nix weiter.


Komisch, habe jetzt mal auf dem Cube das Häckchen bei PPoE verwenden weggemacht und hatte dann bei TCP/IP auf DHCP gestellt.
Das Ethernet Symbol in der Menüleiste funzt nicht, aber ich habe plötzlich Mails bekommen, also muss ich doch online sein :confused: und schreibe auch gerade vom Cube. Wo kann ich das denn checken?

Wenn ich das Programm Internet Verbindung öffnen will, dann sagt der mir was von VPN Verbindung erstellen :confused:

Merkwürdig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PPPoE-Einstellungen machen auf dem Cube schon mal garn keinen Sinn, denn schließlich wählst sich die Basis-Station ein und nicht der Rechner - also weg damit. ;)

Stelle die Konfiguration für den integrierten Ethernet-Anschluß einfach auf "DHCP" und schon sollte es klappen.
 
Yep, soweit so gut. Wo kann ich jetzt manuell online/offline gehen?
Internet-Verbindung faselt was von VPN Verbindung und Symbol in der Menüleiste ist nur grau (keine Auswahl). :confused:
 
Wie hast Du denn die Basis-Station konfiguriert? "Immer verbunden bleiben" oder "Automatisch verbinden"?

Welches Symbol meinst Du? Das Airport-Symbol macht ja auf dem Cube keinen Sinn, da dieser nicht per Funk verbunden ist. ;)
 
automatisch verbinden und dann noch was von 10min

Airport habe ich nicht auf dem Cube, meinte das Ethernet Symbol, mit dem ich bisher immer online gegangen bin, schließlich hänge ich doch per LAN dran und dann müsste es doch über dieses Symbol gehen.

So PB/Airport ist offline, Cube noch immer online, sehe ich aber nur daran, dass der Browser arbeitet...

So, habe mal den Cube in Ruhezustand geschickt. Die airport Station blinkte jedoch weiter. Cube wachgemacht und konnte gleich wieder online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ethernet-Symbol ist nicht aktiv, da Du zwar per Patch-Kabel verbunden bist, aber die Verbindung zum Internet nicht manuell herstellen kannst.

Bei Deiner aktuellen Einstellung geht die Basis-Station online, sobald ein Rechner den entsprechenden Request schickt und trennt sich nach zehn Minuten Inaktivität.
 
Scheine langsam durchzusehen, nur schade, dass man nicht manuell trennen kann :(

Was ist denn in dem Fall, wenn ich bei er airport Konfiguration das Häckchen bei automatisch verbinden auch noch wegnehme? Beim PB gehts ja dann manuell über die Internet-Verbindung Applikation, aber das Ding will ja beim Cube nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Airport ist doch der letzte Mist:mad:

Funzte den ganzen Tag alles perfekt PB und Cube. Naja und heute Abend wollte das PB nicht mehr. Findet keine Station mehr. Cube geht aber.
reset probiert, nix hilft. komplett zurückgesetzt, hilft auch nix.
Manchmal zeigt er mir die station an, will dann ein Passwort und sagt mir dann, dass es falsch ist, obwohl ich es wenige Sekunden vorher mit dem konfiguriert habe (public geht natürlich auch nicht).
Man hätte ich nur draytek gekauft. Kostet alles ein Haufen Geld und dann ärgert man sich rum wie zu Windows-Zeiten :(
 
Hast Du denn schon die aktuellste Firmware (5.0.3) auf der Basis-Station installiert? :)
 
Wie? bekomme ja keinen Kontakt mehr.

Habe das Ding eben bei ebay reingesetzt und mir draytek bestellt. Soweit zu Airport :D
 
Original geschrieben von Scuidgy
Wie? bekomme ja keinen Kontakt mehr.

Per handfester Verbindung unter zur Hilfenahme eines ordinären Patchkabels?


Original geschrieben von Scuidgy
Habe das Ding eben bei ebay reingesetzt und mir draytek bestellt. Soweit zu Airport :D

Auch 'ne Lösung. :D
 
Hhm ja, an Kabel dachte ich mal wieder nicht.
Ne, aber vor Angst ging Airport mal wieder :D und habe gleich 5.0.3 raufgespielt.
Naja, aber ich denke, ich habe keine Lust, auf den nächsten Crash zu warten. Traue Airport nicht mehr über den Weg. ebay freut sich und draytek auf mich.

:D
 
Zurück
Oben Unten