Airport-Passwort ändern gelingt nicht

M

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich habe versucht, über Systemsteuerung/Netzwerk das Passwort zu ändern. Es bleibt aber immer noch das alte aktiv. Weiss jemand, woran das liegt?

Grüsse, marcellus
 
Ich habe versucht, über Systemsteuerung/Netzwerk das Passwort zu ändern.

Meinst du das Kennwort für den Zugriff auf das drahtlose Netz deines Routers?
Dann musst du es zuerst auf dem Router ändern. Sonst macht die Änderung auf deinem Rechner keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Meinst du das Kennwort für den Zugriff auf das drahtlose Netz deines Routers?
Dann musst du es zuerst auf dem Router ändern. Sonst macht die Änderung auf deinem Rechner keinen Sinn.
Ja, das meinte ich. Wo oder wie mache ich das (Hardware siehe Signatur)?
 
Für die Airport Extreme (n) kannst du dieser Beschreibung folgen:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Airport/5.0/de/ap2084.html

1. Öffnen Sie das AirPort Dienstprogramm. Auf einem Computer mit Mac OS X ist es im Ordner "Dienstprogramme" innerhalb des Ordners "Programme" abgelegt, auf einem Computer mit Windows finden Sie das Dienstprogramm unter "Start" > "Alle Programme" > "AirPort".
2. Wählen Sie Ihre Basisstation aus und wählen Sie dann "Manuelle Konfiguration" aus dem Menü "Basisstation" aus. Geben Sie ggf. das Kennwort für Ihre Basisstation ein.
3. Klicken Sie in der Symbolleiste in "AirPort" und klicken Sie dann in "Drahtlos".
4. Wählen Sie ein Kennwortschema aus dem Einblendmenü "Schutz" aus.
5. Geben Sie das Kennwort ein, das alle Benutzer eingeben müssen, um auf das drahtlose Netzwerk zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Im Airport Dienstprogramm hat man zweimal die Möglichkeit, ein Kennwort einzugeben. Erstens ein Basisstation-Kennwort und zweitens ein Netzwerk-Kennwort. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was ist der Unterschied zwischen diesen Kennwörtern? Müssen beide geändert werden? Problem ist folgendes:

Ich habe mir vor ca. 10 Tagen AppleTV zugelegt. Installation hat problemlos geklappt, Airport-Netzwerk wurde erkannt und hat toll funktioniert. Nur wollte ich das lange Kennwort auf ein kürzeres wechseln, weil nach dem Abschalten und Wiedereinschalten von AppleTV jedesmal das lange Kennwort abgefragt wurde. Abschalten deshalb, weil AppleTV bekanntlich sehr heiss wird. Auch nach Werkseinstellung von AppleTV wird jedesmal die Meldung angezeigt, dass beim Verbinden mit dem Netzwerk ein Fehler aufgetreten sei und das Kennwort nicht stimme. Erbitte Hilfe.

Grüsse, marcellus
 
Im Airport Dienstprogramm hat man zweimal die Möglichkeit, ein Kennwort einzugeben. Erstens ein Basisstation-Kennwort und zweitens ein Netzwerk-Kennwort. Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was ist der Unterschied zwischen diesen Kennwörtern? Müssen beide geändert werden?

Das Kennwort der Basisstation brauchst du nur, wenn du die Basis mit dem Airport Dienstprogramm konfigurieren möchtest. Andere Rechner/Geräte sind davon nicht betroffen.

Das Netzwerk Kennwort ermöglicht dir den Zugriff auf das WLAN, welches die Basis bereitstellt. Dieses Kennwort musst du auch auf den Rechnern eingeben, wenn du dich über Airport verbindest. Auf den Rechnern lassen sich diese Kennwörter im Schlüsselbund sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcellus
Hallo MacMännchen

Ich danke Dir vielmals für die Erklärung. Habe verstanden.

Viele Grüsse, marcellus
 
Zurück
Oben Unten