Airport Netzwerkerweiterung

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe bei mir im 1.OG eine Airport Basisstation, dieses WLAN-Signal reicht jedoch nur knapp ins EG. Nun war meine Idee im EG eine Airport Express zu installieren, doch etwas ist mir nicht ganz klar und zwar hätte ich eine feste Netzwerkverkabelung um 1.OG ins EG über RJ-45. Kann ich nun im EG an der Express das RJ-45 Kabel anschliessen oder geht die Netzwerkerweiterung nur über WLan, sprich über WLan von der Basisstation zur Express?
Da wie gesagt das Signal vom 1.OG ins EG nicht super ist, würde mir die Netzwerkerweiterung über WLan nicht sehr viel bringen und deshalb dachte ich mir ich kann mein WLan über eine RJ-45 Kabelverbindung ins EG erweitern und so dann dort ein besseres WLan Signal zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Mib2000
 
Ja, geht du musst nur die AE im Bridgemodus betreiben.
 
Cool super, dass heisst somit das der Express dann einfach im Bridge-Modus arbeitet und die Basisstation ganz normal als Router.

Vielen Dank
 
Hallo

Ich habe mir nun eine Airport Express gekauft, doch nun weiss ich nicht so recht wie ich dieses Teil konfigurieren muss.

Was habe ich.

Einen Zyxel Router der für mein Netzwerk DHCP macht. An einem Lan Port ist die Time Capsule als AccessPoint angehängt. Und nun möchte ich an einem weiteren Lan-Port (Zyxel) ein Netzwerkkabel anschliessen dass ins EG reicht und dort dann den Airport Express anschliessen und dort (EG) soll dieser mein WLan erweitern.

Kann mir nun jemand sagen wie ich dies im Dienst-Programm genau einstellen muss?

Vielen herzlichen Dank
Gruss Mib2000
 
Einfach die Konfiguration Manuell starten, ein neues W-Lan Netzwerk anlegen, bei Internet bei "verbinden über" Ethernet wählen und ganz unten Bridge-Modus auswählen...

Da du aber überraschend eine TimeCapsule hast, würde ich diese zuerst an verschiedenen Orten aufstellen und sehen ob sich die TC und die AE finden.

Wenn Du nur neue W-Lan Karten (802.11n) hast, würde ich die TC auf n stellen und testen.

Da kommen schnell neue Optionen dazu....;)
 
Danke für die schnelle Antwort, doch weshalb ein neues WLan Netzwerk anlegen, ich habe ja schon eines von der Time Capsule und dieses möchte ich ja wie gesagt auch weiter nutzen, jedoch einfach vom Empfang her erweitern, damit das EG auch für WLan bereit ist.

Was bringt es mir den wenn ich die TimeCapsule auf 802.11n 2,4 GHz oder 802.11n 5GHz (weiss nicht welche der beiden Einstellungen besser ist)? Ich habe zwar ein iMac mit einer N-Karte, wie auch ein MacBook Pro mit einer N-Karte, jedoch habe ich auch noch ein iPhone und dass geht ja glaube ich nicht im N-Netz und deshalb habe ich bei mir auf der TC "802.11n (802.11b/g-kompatibel)" eingestellt. Oder war meine Annahme falsch?

Gruss Mib2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nur wenn sie sich nicht finden. Teste aber zuerst die anderen Optionen, denn wenn die W-Lans sich finden sieht das ganze schnell anders aus. Benutze auch verschiedene Standorte der Geräte

Grüße
 
Danke für die Antwort, ich habe mein Beitrag von vorher noch angepasst betreffend dem N-Modus.

Ich habe nun die Verbindung über "Ethernet" hinbekommen.

Was die TC und AE angehen, so finden sich die beiden Geräte in der Regel über W-Lan, doch es gibt Momente wo sie sich eben nicht finden und aus diesem Grund, dachte ich mir dass ich dieses Problem mit einer AE lösen kann. Also so dass ich sicher im OG wie auch EG WLan Signal habe.

Nun bin ich jedoch wie gesagt noch etwas verunsichert betreffend dem N-Standart, soll ich nun die TC auf N schalten oder bringt es in meiner Situation gar nichts wenn TC auf N, und AE im B/G Modus laufen?

Gruss Mib2000
 
Da Du Geräte hast die nicht "N" können bringt dir ne Umstellung nur Nachteile.

An sonsten geht es ja jetzt und alles ist Super....
 
Mit Geräten die nicht N können meinst Du das iPhone oder?

Wenn ich dies nun in dem Fall korrekt verstanden habe, ist es besser wenn ich die TC, wie auch AE im B/G Modus lasse und nicht die TC auf N umschalte?

Totzdem würde mich noch interessieren welche N-Einstellung denn die korrekte wäre 802.11n 2,4 GHz oder 802.11n 5GHz?

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Gruss Mib2000
 
Mit Geräten die nicht N können meinst Du das iPhone oder?

Wenn ich dies nun in dem Fall korrekt verstanden habe, ist es besser wenn ich die TC, wie auch AE im B/G Modus lasse und nicht die TC auf N umschalte?

Totzdem würde mich noch interessieren welche N-Einstellung denn die korrekte wäre 802.11n 2,4 GHz oder 802.11n 5GHz?

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Gruss Mib2000


802.11n 2,4 GHz unter anderem für de mit geringerer Reichweite
802.11n 5GHz Bsp. für die Schweiz mit besserer Reichweite, bei uns verboten

iPhone kann nur "g"

Grüße
 
Nene, urbaner Mythos, den du da verbreitest ;)
Das 5 GHz Band ist in D nicht verboten. Nur Channel Bonding ist nicht erlaubt.

Danke für den Hinweis, habe das auch nur irgendwo hier im Forum mal gelesen...
 
Zurück
Oben Unten