Airport Netz ohne VPN - Express als Router - Wie ?

MacLeud

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe eine AirPortExpress, ich gehe mit 2 Rechnern über dieses Netz ins Internet. Ein iMac und ein WinPC (Laptop). Alles klappt hervorragend.
Allerdings haben beide Rechner sowohl das Funknetz als auch eine VPN Verbindung eingerichtet. Das heisst, Funknetzwerk wird vom Rechner erkannt, Rechner verbindet sich mit Funknetzwerk, VPN Verbindung wird getartet und verbindet sich ins Internet, erledigt.
Jatzt sagt ein Bekannter von mir, normalerweise verbindet sich der Router, in meinem Fall also die AirPortExpress-Station mit dem Internet und die Rechner, die auf's Funknetz zugreifen, benötigen keinen VPN Tunnel mehr. Man öffnet nur noch den Browser und fertig. Da mein IP nur zwei gleichzeitige "User" erlaubt, wäre das die Lösung meiner Probleme - nur habe ich im Airportadmin-Programm nichts gefunden, wie sich die Station verbinden lässt. Die Express würde dann ja Benutzername und Passwort benötigen, nur wo sollte ich das eingeben. Hat jemand ein paar Tipps für mich ? Danke schon mal.
LG, Mario.
 
die airport express station ist nur ein access point und KEIN router. das was du (bzw. dein bekanter) vor hat, funktioniert, allerdings nur mit einem router. dann kannst du allerdings auch mit 100 computer "gleichzeitig" aufs internet (bist nicht auf 2 beschränkt).

eine router - funktion hätte die airport extreme .....oder andere wie syslink, zywall (zyxel) usw.
 
die airport express station ist nur ein access point und KEIN router.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Die Airport Express ist sehr wohl ein Router. Mit DHCP Server und allem, was dazu nötig ist. Und noch mehr (WDS).

Aber leider kann die Airport Familie keine eigene VPN Verbindung aufbauen. Wobei, so schlimm finde ich das nicht. Im Gegenteil. Sobald nämlich der Router eine VPN Verbidnung aufgebaut hat sind alle Clients sofort im fremden Netz. Keine Ausnahme für Clients, die nur ins Internet wollen. Ich hatte mal einen Router, der selbst eine VPN Verbdinugn aufbauen konnte und ich habe es nie genutzt. Zudem gibt es verschiedene Arten von VPN. Die Router können von Haus aus i.d.R. lediglich PPTP oder PPTP mit IPSec. Brauchst Du also einen Cisco oder Checkpoint Client siehst Du mit dem Router alt aus und Du musst wieder über Deinen Rechner gehen. Also, nicht weinen, sei froh...
 
Zurück
Oben Unten