Airport nach Neustart, keine Verbindung mehr

Nightbreezer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
558
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hab seit gestern den 24er Imac. Ich gehe über ein Wlan Netzwerk ins Internet, klappt auch wunderbar, bis zum Computer neustart...

Wenn ich den Computer neustarte ist auf einmal die Verbindung weg. das heißt ich muss das Netzwerk neuauswählen.

Hat jemand ne idee was das seien kann?

NB
 
Ist das nach jedem Neustart so oder nur einmal?
 
Nightbreezer schrieb:
Nach jedem Neustart!
1. Im Bereich "Netzwerk" der Systemeinstellungen aktiviert man den AirPort? und stellt somit die Möglichkeit einer WLAN-Verbindung sicher
2. Als nächstes konfiguriert man sein WLAN-Netz und wählt hier die Option "Standardmäßig verbinden mit: Bevorzugte Netze" aus. In der Tabelle der bevorzugten Netz trägt man entsprechend die oder das gewünschte WLAN-Netzwerk ein

Denke das sollte helfen.
Hier kann man seine Lieblingsnetzwerke einstellen :)
 
Nightbreezer schrieb:
Wenn ich den Computer neustarte ist auf einmal die Verbindung weg. das heißt ich muss das Netzwerk neuauswählen.

Hat jemand ne idee was das seien kann?

NB
Ich hatte heute bei einem Bekannten das gleiche Phänomen zu beseitigen. Der zwei Wochen alte iMac hatte noch die Systemversion 10.4.7 Alle Versuche mit den Konfigurationsmöglichkeiten des Routers und vom iMac brachten keinen Erfolg. Erst das Update auf 10.4.8 hat für Abhilfe gesorgt.
 
Es ist die neuste VErsion drauf habe gestern noch geupdradet.
 
Nightbreezer schrieb:
Hallo,
hab seit gestern den 24er Imac. Ich gehe über ein Wlan Netzwerk ins Internet, klappt auch wunderbar, bis zum Computer neustart...

Wenn ich den Computer neustarte ist auf einmal die Verbindung weg. das heißt ich muss das Netzwerk neuauswählen.

Hat jemand ne idee was das seien kann?

NB

Hi

Hier eine etwas längere version als der Apfel Support anbietet.
Bei mir klappts seitdem mit iMac & Macbook wieder.

Bei mir funktioniert die automatische und korrekte Verbindung mit dem WLAN nach Starten des Rechners sowie Sleep wieder. Bin akribisch nach folgender Anleitung von Radiohead vorgegangen, die ich dem "Probleme mit 10.4.8 Thread" aus dem OS X Unterforum entnommen habe:

* Aus dem Schluesselbund die Zugangsdaten für das WLAN loeschen
(diese findet ihr im System Schluesselbund)

* Das bevorzugte Netzwerk in Systemeinstellung/Netzwerk/Airport loeschen

* Das 10.4.8 (Intel) Comboupdate herunterladen

* Von der System DVD booten und ueber das Festplattendienstprogramm die Rechte und das Startvolume reparieren, Neustart

* Das System mit gedrueckter Shift Taste booten, um es in den sicheren Systemstart zu bringen

* Comboupdate installieren, Neustart

* WLAN Zugangsdaten wieder eingeben



Grüsse
Oetting
 
Bevor ich das jetzt mache, ich hab das upgrade ja schon installiert, kann ich das so einfach nochmal installieren?
 
Nightbreezer schrieb:
Bevor ich das jetzt mache, ich hab das upgrade ja schon installiert, kann ich das so einfach nochmal installieren?

Ja geht problemlos

Wichtig ist eben das Comboupdate zu installieren da hier die Patchvorgänge offenbar anders laufen.

Wie gesagt, bei iMac & Macbokk versucht und seitdem klappts beim Neustart & Aufwachen aus dem Ruhezustand perfekt.

Weihnachtliche Grüsse
Oetting
 
Ich habe genau dasgleiche Problem das hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226645

schon diskutiert wurde.

Ich wollte jetzt mal versuchen ob Eure Lösung auch bei mir funktioniert.
Mein Problem: Das genannte Update ist auch bei mir schon installiert. Wie kann ich ein installiertes Update erneut installieren?

Mein Problem hat sich kurioserweise auch noch etwas `geändert`. Nicht dass ich das WLAN Netzwerk immer per hand auswählen muß- nun muß ich auch noch nachdem ich das Netzwerk ausgewählt habe manuell aus `verbinden`klicken sonst klappt nichts.
 
Kaykay schrieb:
Ich habe genau dasgleiche Problem das hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=226645

schon diskutiert wurde.

Ich wollte jetzt mal versuchen ob Eure Lösung auch bei mir funktioniert.
Mein Problem: Das genannte Update ist auch bei mir schon installiert. Wie kann ich ein installiertes Update erneut installieren?

Mein Problem hat sich kurioserweise auch noch etwas `geändert`. Nicht dass ich das WLAN Netzwerk immer per hand auswählen muß- nun muß ich auch noch nachdem ich das Netzwerk ausgewählt habe manuell aus `verbinden`klicken sonst klappt nichts.

Morgen


Das Update ziehst Du hier und installierst es einfach --> http://www.apple.com/support/downloads/macosx1048comboupdateintel.html

Dann befolge einfach mal die Tipps von oben - Ich kann es nur empfehlen, da damit iMac & Macbook wie erwähnt wieder das tun was Sie sollen :cake:

Weihnachtliche Grüsse
Oetting
 
Hat wirklich geklappt!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten