Airport N*U*R LAN bitte!!!

Du möchtest also das eingebaute 56k Modem in der Airport-Extreme-Basisstation als Internetzugang verwenden. Allerdings nicht über Airport (also kKabellos) sondern über Ethernet. Warum auch immer.

Wenn das wirklich so gemeint sein sollte, solltest du dir vielleicht besser ein stink normales Modem für 20 € kaufen, statt eine Airport-Extreme-Basis für fast 200 €.

So ein bisschen werd ich das Gefühl nicht los, der Threadersteller weiß garnicht, was er da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
*-jalapeno-* schrieb:
So ein bisschen werd ich das Gefühl nicht los, der Threadersteller weiß garnicht was er da tut.
Sag nicht sowas... :rolleyes:
 
Eine automatische Verbindung über LAN geht u.U. ziehmlich ins Geld.
Aus diesem Grund ist Airport analog Modem ohne Airportkarte nicht einsatzfähig. Das sollen alle wissen, die in so ein Ding investieren. Dafür sind Foren gut.

Ist für DSL- und Kabeluser nicht nachvollziehbar, das ist mir schon klar...
 
vielleicht bin ja auch ich zu blöde, aber ich verstehs immer noch nicht: du verwendest ne Airport Basisstation als analoges Modem???? Hast du zuviel Geld??
 
Naja, ich kann mic dunkel an die Zeiten erinnern, als ich auch noch ein Modem benutzt habe...

Whatever, die automatische Verbindung wird doch aber sowohl vom LAN als auch vom WLAN aktiviert, oder etwa nicht? Ist der APS doch Worscht, ob das Signal durchs Kabel oder die Luft kommt :confused:

IMHO kannst du die Verbindung über die APS doch auch manuell aufbauen. Und auch da ist es wohl egal, wie die Verbindung zum Rechner zu Stande kommt.

Nicht? :confused:
 
wahrscheinlich sind die WLAN Gebühren soooooooooo hoch
 
the odD one schrieb:
Whatever, die automatische Verbindung wird doch aber sowohl vom LAN als auch vom WLAN aktiviert, oder etwa nicht? Ist der APS doch Worscht, ob das Signal durchs Kabel oder die Luft kommt :confused:

Nein nein, wenn du über Airport zur Basis verbunden bist kannst du oben in der Menüleiste aufs Airport-Symbol klicken und dort die Internetverbindung verbinden und auch wieder trennen. Das ist über LAN natürlich nicht möglich.
 
HALLOECHEN schrieb:
Eine automatische Verbindung über LAN geht u.U. ziehmlich ins Geld.
Aus diesem Grund ist Airport analog Modem ohne Airportkarte nicht einsatzfähig.

Das dies ins Geld gehen kann ist ja eigentlich allgemein bekannt, da ja der Router (Airportstation) die Verbindungszeiten steuert und nicht mehr der Rechner selbst. Aber genau das ist ja der Sinn eines Routers, damit mehrere Rechner diese Verbindung unabhängig voneinander nutzen können. Wenn Du keine Internetverbindung haben möchtest schalte die Station doch einfach aus, das geht ganz einfach z.B. über eine abschaltbare Steckdosenleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
*-jalapeno-* schrieb:
Nein nein, wenn du über Airport zur Basis verbunden bist kannst du oben in der Menüleiste aufs Airport-Symbol klicken und dort die Internetverbindung verbinden und auch wieder trennen. Das ist über LAN natürlich nicht möglich.
OK, das Argument zählt. Hatte ich nicht bedacht. ;)
Das macht das ganze aber noch absurder, weil HALLÖCHEN ja irgendwie kein AirPort benutzen will, trotz APS und unbestreitbarer Vorteile eines WLANs, in diesem Fall :confused:
 
@jalapeno: Genau! Trotz Meinungsverschiedenheiten hab ich mir die Karte gekauft. Zusätzlich war die Basestation nicht ansprechbar. Ich hab das gemeistert.
Danke für die Anteilnahme.

Stromleiste? :D Das ist die Lösung. Danke! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Falls ich das nun richtig verstanden habe, was du willst, wärst du mit einem normalen Router mit Anschlußmöglichkeit für ein normales Modem am besten bedient gewesen... ich hab sowas z. B. hier als Printserver laufen (mit. zus. Parallelanschluß), hat nichtmal 20 Oiro gekostet.

Da kann man ganz normal per Browser die Verbindung auf- und abbauen.

MfG
MrFX
 
Geld? Hmm... eigentlich nicht mein Thema.
Parallelanschluss? Mir sagt Seriel-Anschluss etwas.
Dann ist mir Appletalk, TCP/IP ein Begriff.

Warum 'kann' WLAN mehr als LAN?
Dass niemand eine Ahnung hat
oder Lust hat, eine plausible Erlärung zu schreiben
erstaunt mich schon ein wenig.

Trotzdem, vielen Dank für die Anteilnahme.
Sorry, das mein Beitrag für Wallungen sorgt.
Bei der Hitze ist sowas bestimmt nicht angenehm.

:D
 
Moin!

Also ich muß jetzt mal direkt werden... irgendwie habe ich den Eindruck, du redest immer am Thema vorbei!

Kannst du mal auf den Punkt kommen und mit einfachen, klaren Worten sagen, was du eingentlich möchtest?
Ich kann dir irgendwie beim besten Willen nicht folgen...

Sorry, das mußte einfach mal raus. Ist nicht persönlich gemeint, aber es wäre vielleicht für alle mal hilfreich.

MfG
MrFX
 
Hallöchen! ;-)

Hi!

Ich finde diesen Fred, und auch den ersten zu diesem Thema, sehr sehr
unterhaltsam.
Darf ich mir etwas wünschen? Würdest Du die Frage mal einen Mitarbeiter
in einem Gravis-Store stellen, während ich das dann mit meiner Kamera
aufnehme? Das wird ein Spaß!
 
Hallo,

neben der Tatsache, dass auch mir Dein Problem recht unverständlich ist und ich noch viel weniger verstehe wieso Du eine Airport Extreme Station benutzt wenn Du weder a.) Wirelles LAN (wozu das Ding gebaut ist) noch b.) DSL (wozu das Ding quasi auch gebaut ist) benutzst.

(Ich muss zugeben, dass es mir allerdings genauso unverständlich ist, wozu die AirPort Extreme Station einen 56k Modem Anschluss hat, ich hab das Ding nicht und erfahre über diesen Thread das erste Mal davon.)

Zu Deiner Frage warum WLAN besser ist: Damit war in diesem Fall gemeint, dass sich die Verbindung eben über jenes trennen/wieder aufnehmen lässt, was über in herkömmliches LAN nicht möglich ist.

Um es aber noch einmal ganz klar zu formulieren:

Die Airport Extreme/Express Station ist eine WLAN Station. In einem Netzwerk in dem keine kabellosen WLAN Verbindungen hergestellt werden, erübrigt sich die Anschaffung vollkommen.
Natürlich bedeutet das nicht, dass auch zwangsweise über die Airportextremestation eine Internetverbindung hergestellt werden muss. Solltest Du einen anderen Computer haben, der sich per WLAN in ein Nerzwerk einloggen soll, ohne dabei Internet zu benutzen, sondern nur im Intern zu arbeiten macht das wieder sinn. Der ließe sich ja auch über die analoge Verbindung an der AP-Extremestation ins Internet einwählen.

ALLE Airport Produkte stellen kabellose Verbindungen her: WLAN.

Am besten Du schilderst uns einmal ganz genau Deinen Netzwerkaufbau mit allen Computern, Modems und Verbindungsvarianten und sonstigen involvierten Apparaturen.

Wie gesagt bis jetzt ist ein Durchblick leider nicht wirklich möglich.

Viele Grüße mit der Hoffnung helfen zu können
Hannes
 
Wie gesagt bis jetzt ist ein Durchblick leider nicht wirklich möglich.
Für mich schon. Aber stimmt, das grosse Ahaaaa war hier:
Nein nein, wenn du über Airport zur Basis verbunden bist kannst du oben in der Menüleiste aufs Airport-Symbol klicken und dort die Internetverbindung verbinden und auch wieder trennen. Das ist über LAN natürlich nicht möglich.
Endlich Fakts ausgesprochen: LAN kann keine Internetverbinung herstelle und wieder trennen.
Also ich muß jetzt mal direkt werden... irgendwie habe ich den Eindruck, du redest immer am Thema vorbei!
Stimmt schon, hier hätte ich einhaken sollen. Also nochmal
Nein nein, wenn du über Airport zur Basis verbunden bist kannst du oben in der Menüleiste aufs Airport-Symbol klicken und dort die Internetverbindung verbinden und auch wieder trennen. Das ist über LAN natürlich nicht möglich.
Rainless kommt zum selben Schluss. Nur, warum 'kann' WLAN mehr als LAN? Unterstützt WLAN neben Internetprotokoll etwa noch andere Protokolle, welche LAN nicht unterstützt?

Meine Präferenzen für die Neugierigen unter euch: Ich hab' nen G3 b/w ohne eingebautes Modem, welches nur optional geliefert wurde. USB-Modem habe ich alle möglichen Modelle durchprobiert. Resultat: USB-Modem funktioniert nur mit OS9 gebootet. Ich bin aber längst auf Panther umgesattelt. Deswegen habe ich mich druchgerungen eine Airport Extreme Base Station anzuschaffen. Nachträglich erst musste auch die Airport-Karte her, wegen dem leidigen Thema Airport-Modem≠LAN. Eine andere Option: Mac-Mini mit analog-Modem anschaffen. Hier ist aber RAM-Beschränkung und nur 1 Monitor möglich. Damit ist auch dieser Ansatz ausgeschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, das "WLAN kann mehr" bezog sich in diesem Fall ausschließlich auf die Tatsache, dass Du damit das steuern kannst was Du willst. (wenn ich es richtig verstanden habe) Sonst ist WLAN natürlich mit LAN identisch. Für Desktops halte ich WLAN sowieso für totalen Schwachsinn.

Zu Deinem "Fakt": "LAN" kann das schon. Theoretisch könnte es das, zumindest müsste nur eben jemand ein Programm schreiben, dass die Airportstation entsprechend steuert. Aber es ist auch eigentlich keine gängige Variante eine 56k Verbindung über ein Netzwerk zu schleifen. (In diesem Sinne kann ich auch nicht verstehen wieso Apple überhaupt ein Modem in die Expressstation einbaut)



Viele Grüße

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten