Airport N*U*R LAN bitte!!!

H

HALLOECHEN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo
Frage 1:LAN zur Airport Extrem Base Station
Ich will nur Kabelverbindung (rechte Buchse). Dazu finde ich keine Beschreibung im Handbuch und ebensowenig die Wahlmöglichkeit im AirPort Admin Utility.

Frage 2: Airport Utility
Seit ich Airportkarte eingebaut habe, funzt AirPort Admin Utility. Wenn ich sie ausbaue, funzt AirPort Admin Utility immernoch?

Thx. HALLOECHEN
 
1: Hä? Also AirPort = ohne Kabel, Ethernet = mit Kabel. Oder was?

2: Warum sollte es? Ohne AirPort brauchst / kannst du doch auch kein AirPort konfigurieren.

Verstehe irgendwie nicht richtig, was du willst. Wenn du ne Kabelverbindung haben willst, steck es halt dran und konfiguriere es mit 'Ethernet'. Wo ist denn da das Problem überhaupt?
 
the odD one schrieb:
steck es halt dran und konfiguriere es mit 'Ethernet'.
Ziel: Einwählen mit eingebautem analog-Modem.
Ja ist das denn so einfach? Wie konfiguriere ich? Bitte step-by-stepp Anleitung. Habe alle Treads runter und rauf studiert und nichts gefunden.
Thx. HALLOECHEN
 
um das modem zu nutzen brauchst du nur das modemkabel. in adminprog unter internet modem wählen, daten eingeben und gut ist.
 
Naja, ich habe zwar keine AirPort Extreme Basisstation, aber ich bin so naiv zu behaupten, dass das so einfach gehen muss :D

Die Anschlüsse sehen doch so aus bei dir, oder?
index_ports01132003.jpg


An den LAN-Port hängst du also deinen Rechner, den Modem-Port verbindest du mit deiner Telefondose, klar. Dann sagst du deinem Mac unter Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Ethernet (integriert) > TCP/IP > IPV4 Konfigurieren: DHCP. Die Zugangsdaten für den Provider musst du natürlich in der Basisstation angeben.

Nur so interessehalber: Warum willst du eigentlich ein Kabel benutzen, wenn du AirPort hast, bist du doch viel komfortabler unterwegs? Die Vorgehensweise wäre auch fast die gleiche.
 
*nach oben*
 
the odD one schrieb:
Systemeinstellungen > Netzwerk > Zeigen: Ethernet (integriert) > TCP/IP > IPV4 Konfigurieren: DHCP. Die Zugangsdaten für den Provider musst du natürlich in der Basisstation angeben.
O.K. soweit gut. Und dann? Internetverbindung öffnen – VPN wählen, oder was?

the odD one schrieb:
(...) bist du doch viel komfortabler unterwegs?
Wollte die Station ohne Airportkarte betreiben. Seither schleppe ich die Frage rum. :mad: :) Bin auch ein bissl neugierig.
 
HALLOECHEN schrieb:
O.K. soweit gut. Und dann? Internetverbindung öffnen – VPN wählen, oder was?

Du musst dann eigentlich nichts machen. Wenn die Zugangsdaten in der Airport Station richtig eingeben sind sollte diese sich automatisch ins Netz einwählen sobald ein Rechner innerhalb des Heimnetzes (egal ob mit Kabel oder drahtlos angeschlossen) auf das Internet zugreifen will.
 
Hmm... jetzt müsste ich wirklich mal die Airport-Karte ausbauen und testen.
Was mich interessieren tät ist: Kann ich auch ohne die Karte konfigurieren.
Wissen tuts keiner, ich werd' wiedermal unter den Tisch kriechen müssen...
 
Bin wieder oben: Hab noch einen Screenshot mitgebracht.
Aaaaalso, ohne Karte kann keine Verbindung zum Internet erstellt werden.
Airport Extrem Base Station konfigurieren geht allerdings, auch wenn nur LAN-Verbindung besteht!!!

Eine Dose mit Freebase dagegen: Dieser öffnet den Zugang über LAN und öffnet mein Netzwerk für Internet. Könnte gehen, oder?
 

Anhänge

  • verbindung_ohne.jpg
    verbindung_ohne.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich spielt es keine Rolle ob Dein Mac über Airport oder Kabel an die Basis Station angeschlossen ist.

Wenn die Station richtig eingerichtet ist und Dein Mac über Kabel mit ihr verbunden ist sollte die Station bei Bedarf automatisch die Verbindung zum Internet herstellen. Schau dann mal in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk", dort im Dropdown Menü "Netzwerkstatus" wählen.
Da sollte dann ein grünes Licht neben der Netzwerkverbindung stehen. Die Umgebung sollte auf "automatisch" eingestellt sein.

Das es mit dem Programm "Internetverbindung" nicht geht ist klar. Da Du keine Airportkarte in dem Mac hast wird da nichts angezeigt. Außerdem ist Dein Mac nicht mehr direkt mit dem Internet verbunden, das Programm "Internetverbindung" wird in diesem Fall nicht benötigt. Das macht alles die Airport Station, Du musst nur das Kabel einstecken, der Rest geht dann automatisch.
 
Das Modem machts automatisch... nett sowas. Diese Tatsache wird einem ja gaaaanz leise geflüstert: [size=-2]Ihr Modem macht das für Sie automatisch... [/size]
Vielen Dank, Magicq99!
 
Das eingebaute Airport-Modem ist nicht netzwerkfähig, ausser man benutzt eine Airportkarte. Kann das jemand erklären?
 
Was verstehst Du unter eingebautem Airport Modem? Das Modem in der Basisstation? Das ist selbst nicht netzwerkfähig, ist ja nur ein Modem. Aber die Basisstation benutzt dieses Modem um sich mit dem Internet zu verbinden und teilt diese Verbindung mit den Computern im Netzwerk über Airport (drahtlos) und/oder Ethernet (Kabel).
 
Kern aller Missverständnisse mit Airport: Airport ist nicht netzwerkfähig. Man kann Airport über Netzwerk konfigurieren. O.K. Damit ist das Gerät für mich nicht netzwerkfähig.

Denk dir einen Printer, den du bei jedem Wechsel von A4 auf A3 den Drucker wie Airport konfigurieren müsstes. Auweia, sowas darfst du Macuser kaum als netzwerkfähig verkaufen.
 
HALLOECHEN schrieb:
Kern aller Missverständnisse mit Airport: Airport ist nicht netzwerkfähig. Man kann Airport über Netzwerk konfigurieren. O.K. Damit ist das Gerät für mich nicht netzwerkfähig.
wie bitte???? :confused: kannst du das mal ein bisschen erläutern??
 
HALLOECHEN schrieb:
Kern aller Missverständnisse mit Airport: Airport ist nicht netzwerkfähig. Man kann Airport über Netzwerk konfigurieren. O.K. Damit ist das Gerät für mich nicht netzwerkfähig.

Denk dir einen Printer, den du bei jedem Wechsel von A4 auf A3 den Drucker wie Airport konfigurieren müsstes. Auweia, sowas darfst du Macuser kaum als netzwerkfähig verkaufen.
:confused: Ich will dir ja nicht pauschal irgend eine Absicht unterstellen, aber könntest du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken? AirPort nicht netzwerkfähig? Bahnhof? Vielleicht liest du noch mal das Manual? Ich steig da nicht durch, was du genau willst :(
 
Moin!

Also ich bin auch bis jetzt aus dem ganzen Thread noch nicht schlau geworden... deshalb habe ich auch noch nicht geantwortet. Ich weiß weder, was HALLOECHEN will noch was geht bzw. was nicht geht.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Ich weiß weder, was HALLOECHEN will noch was geht bzw. was nicht geht.
ich glaube HALLOECHEN wäre froh wenn er das selber wüsste
 
HALLOECHEN schrieb:
Kern aller Missverständnisse mit Airport: Airport ist nicht netzwerkfähig. Man kann Airport über Netzwerk konfigurieren. O.K. Damit ist das Gerät für mich nicht netzwerkfähig.

Denk dir einen Printer, den du bei jedem Wechsel von A4 auf A3 den Drucker wie Airport konfigurieren müsstes. Auweia, sowas darfst du Macuser kaum als netzwerkfähig verkaufen.

Ich verstehe nicht was Du meinst. Wieso Airport nicht netzwerkfähig? Vielleicht solltest Du mal genau hier erläutern welche Basisstation Du mit welchen Computern auf welche Weise verbinden möchtest.

So wie ich Dich verstanden habe hast Du die Airport Station an das Modem angeschlossen. Deinen Mac willst Du nun über Kabel an diese Station anschließen und über diese Verbindung ins Internet. Habe ich das so richtig verstanden? In diesem Fall musst Du nur darauf achten die Station an den LAN Port der Station anzuschließen und nicht an den WAN Port. Der LAN Port müsste mit einem Zeichen dieser Art <---> markiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten