Airport (MacBook) vs. WEP-Verschlüsselung = Es ist ein Fehler aufgetreten!

K

klein Thommy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, Guten Montag - Forum :)

ich habe eine Frage, bin seit Freitag ein Switcher und habe soweit meinen Windows-Client vom Schreibtisch entfernt (juhu! warum bin ich nicht früher bei Apple gelandet!!!)

Jetzt kommt es, schön im Router noch die MAC-Adresse der Airportkarte eingestellt und dachte "...ha nur noch den WEP-Schlüssel eingeben und es funzt...!" Tja soweit dachte ich das. Aber mein MacOS quittierte die Eingabe des Kennworts (ja ich habe es min 10x per Hand eingegeben und auf Richtigkeit überprüft) mit einer Fehlermeldung "...Ein Fehler ist auftreten beim verbinden mit dem Netzwerk..." (irgendwie sowas).

Schalte ich ab die WEP-Verschlüsselung im Router ab...*pling* bin ich direkt im Netzwerk drin und froh.

Ist das Problem schon einmal aufgetreten oder kennt einer eine Lösung?

Gruß
Thommy

P.S.

Routerkonfiguration:
SSID invisible
WEP 128bit
MAC-Access-List

P.P.S.

Mein Router kann auch WPA, aber leider können die anderen WLAN-Clients kein WPA und ich hoffe ihr sagt jetzt nicht einfach das ich auf WPA umstellen sollte ;)
 
Lass doch die WEP-Verschlüsselung

Hallo,

wieso willst du unbedingt die WEP-Verschlüsselung aktivieren? SSID invisible und dann noch eine MAC-Filter sind meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Und im Übrigen schießt damit die Geschwindigkeit nach oben, weil die meisten Router mit dem WEP-Verschlüsseln der Pakete überfordert sind!
 
stell doch auf wpa um! :)

ok, teste doch mal mit sichtbarem ssid.
kannst du ja später wieder unsichtbar machen.


ciao

DON
 
Wow? Schon eine Antwort...omg ich glaube ich brauch einen Kaffee damit mein Kreislauf mal in Gang kommt.

Ja, eigentlich hast du recht...habe es im Moment auch so laufen und denke "eigentlich", dass es so auch okay ist...das mit der WEP-Verschlüsselung ist wahrscheinlich noch ein bischen - altes Denken -. :rolleyes:

Aber im nachhinein hast du recht...:D
 
klein Thommy schrieb:
ja ich habe es min 10x per Hand eingegeben und auf Richtigkeit überprüft

Du könntest Dich vertippt haben. Versuchs doch noch ein paar mal... ;)
Ich suche den Fehler bei solchen Sachen meist auch bei mir.

Ein guter Tipp, wenn´s mit der WLAN Konfig mal wieder länger dauert: Passwort in den Zwischenspeicher kopieren und mit Apfel-V arbeiten...
 
Danke für die Tipps und Anregungen, denke ich lasse es mal so weiter laufen und wenn ich mal Lust habe stricke ich das ganze mal wieder um :D

@rgockel, die "Copy-and-Paste" Shortcuts waren die ersten die ich im MacOS gesucht und gefunden habe ;)
 
Hi ich hab jetz genau das gleiche problem.Da kommt immer:es ist ein Fehler aufgetreten...
Aber das kanns ja nich sein, dass ich mir für über tausend euro n Mac kaufe und der auf einma kein WEP unterstützt, egalwie unsicher das is...
 
Sorry aber WEP funktioniert hundertporzentig auf dem Mac. Das Problem musst du nicht auf die Hardware oder Software vom Mac schieben, sondern bei der Konfig vom Router und oder deinem Mac. Wenn du einbisschen mehr Informationen gibts können dir die lieben User sicher auch helfen. Z.B. Was ist das für ein Router welche WEP Verschlüsselung der Router hat und wie du versuchst zu verbinden, ob du ein Kennwort eingibst oder ob du direkt den HEX Wert eingibst (was wahrscheindlich schneller zum Erfolg führt.)
 
kein Airport mit WEP-Verschlüsselung...

hi jungs,

das problem hatte ich auch, und zwar direkt nach dem ich von 10.4.9 auf 10.4.10 aktualisiert habe (macbook pro), seit dem letztaktuellen airport extreme update (über die sofwareaktualisierung) geht es wieder :)

gruß

eddy
 
Hallo,

wieso willst du unbedingt die WEP-Verschlüsselung aktivieren? SSID invisible und dann noch eine MAC-Filter sind meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Und im Übrigen schießt damit die Geschwindigkeit nach oben, weil die meisten Router mit dem WEP-Verschlüsseln der Pakete überfordert sind!


Ich würde niemals ein WLAN mit WEP verschlüsseln. Das "völlig ausreichend" ist imho ein Märchen. MAC-Adressen kann man fälschen wie eine Absenderadresse bei Emails.

Was hilft ist WEP, dann kannst Du auch die SSID übertragen, wenn Dein Passwort länger ist als 18 Stellen (Buchstaben, Zahlen gemischt)

Die IP kannst Du dann auch per DHCP verteilen. Letztlich ist das die einzige Variante die bei hoher Einfachheit auch die höchste Sicherheit verspricht.
 
Hi ich hab jetz genau das gleiche problem.Da kommt immer:es ist ein Fehler aufgetreten...
Aber das kanns ja nich sein, dass ich mir für über tausend euro n Mac kaufe und der auf einma kein WEP unterstützt, egalwie unsicher das is...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Dir das weiterhilft, aber ich hab irgendwie in Erinnerung, dass es Probleme mit 64Bit WEP (oder so ähnlich) unter MacOS gibt.

Ist es unbedingt nötig, dass Du WEP nutzt? Falls es die Clients und der Router irgendwie auf die Reihe bekommen, sollte man mindestens auf WPA wechseln, da WEP teilweise in ~1 Minute geknackt ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87874
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso willst du unbedingt die WEP-Verschlüsselung aktivieren? SSID invisible und dann noch eine MAC-Filter sind meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Und im Übrigen schießt damit die Geschwindigkeit nach oben, weil die meisten Router mit dem WEP-Verschlüsseln der Pakete überfordert sind!

Wie kommst Du auf die Idee? SSID invisible und MAC-Filter sind keine Sicherheitsmerkmale. Die SSID und die MAC-Adresse werden bei jedem Paket mitgesendet. WEP ist allerdings auch nicht viel besser, im Prinzip kann man alles ausser WPA gleich bleiben lassen.

@TE: auch wenn Du es nicht hören willst, warum verwendest Du kein WPA? Die max. 40€ pro Client wäre es mir wert, einigermaßen sicher zu sein...

Ach ja, Router, die mit WEP-Verschlüsselung überfordert sind, sollte man gleich in die Tonne treten. Dann schießt auch die Übertragungsrate hoch, weil man endlich der Schritt von 11MBit zu 54MBit getan hat.
 
Ob dann die Übertragungsrate nach hoch schießt, wenn man sich Sachen mit seiner 2 oder 4 MBit Leitung aus dem Netz saugt, ist fraglich.

@ Tommy: Falls Du wenig Lust hat, dass der Nachbar alles sieht, was Du selbst siehst, dann solltest Du schon auf WPA zurückgreifen. Wenn Du weißt, was aktuelle Progrämmchen so leisten, dann weißt Du auch, warum hier (erstaunlicherweise anscheinend eine Minderheit) so gegen WEP ist.
 
Alternativ zu WPA könnte man es auch so machen, wie in meiner (Ex-) Uni. Man nimmt ein offenes W-LAN Netz, bei dem man einen VPN-Tunnel aufbauen muss, um weiter als nur bis zum Router zu kommen ;)
 
Um die WEP-Frage mal abschließend mit einer Lösung zu beantworten - mal ganz unabhängig von der Frage, ob man sein WLAN mit WEP betreiben sollte, steht hier die Lösung:

Da gibt es scheinbar eine Kodierungsproblematik von Passwörtern zwischen Macs und Routern von Drittherstellern. Die Lösung: Bei hexadezimalen Passwörtern muss man ein '$'-Zeichen an den Anfang des Passworts setzen, ist es ein ASCII-Kennwort, setzt man es in Anführungszeichen ("Gänsefüßchen").
 
Um die WEP-Frage mal abschließend mit einer Lösung zu beantworten - mal ganz unabhängig von der Frage, ob man sein WLAN mit WEP betreiben sollte, steht hier die Lösung:

Da gibt es scheinbar eine Kodierungsproblematik von Passwörtern zwischen Macs und Routern von Drittherstellern. Die Lösung: Bei hexadezimalen Passwörtern muss man ein '$'-Zeichen an den Anfang des Passworts setzen, ist es ein ASCII-Kennwort, setzt man es in Anführungszeichen ("Gänsefüßchen").
Stimmt. Bei mir habe ich auch eine WEP-Verbindung zusammengebracht. Einfach ein $ vorne dran und alles ist OK! Und ich habe danach gleich wieder auf WAP umgestellt, aber das ist eine andere Sache.

Edit: Sorry, habe erst jetzt gesehen, wie alt der letzte Beitrag ist. Das Problem hat sich also eindeutig schon erledigt. Tut wirklich leid!
 
Zurück
Oben Unten