Airport - Kein Empfang

D

deaf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und brauche Hilfe. Vor mir steht ein nagelneuer iMac, außerdem noch mein iBook. Beide Rechner haben eine Airport-Karte intus. Die Basis-Station (Airport Express) steht ein Stockwerk tiefer.

Das iBook funktioniert einwandfrei (fast volle Signalstärke) und ist kabellos online. Der iMac aber empfängt kein Signal von der Basisstation. Airport ist aktiviert, aber er findet das Netzwerk nicht, kein Empfang.

Ich habe die Basisstation auch schon hochgeholt und direkt neben den iMac positioniert. Ergebnis: Er findet das Netzwerk, aber hat in 1,5 Meter Entfernung von der Basisstation nur halbe Signalstärke.
Weiß jemand weiter?
Gruß
deaf
 
also ich haabe immer gedacht ich hätte mein kabel zur Airport Extreme Karte richtig eingesteckt gehabt... denkste! nachdem ich den stecker nochmal richtig (!) reigedrückt habe, war der (trotzdem nicht allzuschlechte) empfang um einiges besser!

hoffe das hilft! einfach nochmal gucken ob das kabel auch wirklich richtig drin ist!

gruß
mick
 
hatte ich bei meinem iMac (G4) auch, nachdem ich die Airport Karte reingebaut hatte. Bei mir wars das Antennenkabel: noch mal aufmachen, dran rütteln, zu machen, gut ists :D
Ich vermute mal du hast den G5 iMac, aber bei dem dürfte die Antenne auch auf die Airportkarte gesteckt sein (ist son kleines Kabel mit nem Ministecker). Ich hab zwar keine Ahnung, wo die beim iMac G5 steckt, aber da dürfte ja auch ein Bilderbuch bei sein, wo man sehen kann wo was ist, wenn die Kiste auf ist.
 
Habe ich ausprobiert, iMac (G5) auf, Karte noch mal abstöpseln und ganz rausholen, ordentlich wieder reinfrimmeln und Stecker reinstöpseln. Ergebnis: No pasa nada, nix happens, null Reaktion. Drahtloses Netzwerk nicht verfügbar.
 
Kaputt. Entweder iMac mit Steckplatz oder Karte. Andere Karte einbauen und nochmal probieren!

Frank
 
bitte auch bedenken: Die Verbindung ist auch solange nicht da, wie der Netzwerkname und die Verschlüsselung nicht korrekt eingegeben sind.
 
An Netzwerkname und Verschlüsselung kann es eigentlich nicht liegen. Ich hatte ja schon ein (wenn auch schwaches) Netz - wenn die Basisstation direkt neben dem Rechner steht.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit letztem Donnerstag habe ich meinen neuen PM G5 mit Airport-Karte. Leider wird beim Versuch eine Internetverbindung anzulegen kein Netzwerk (sprich Telekom-Router) gefunden. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit Airport. Hoffe, mir kann jemand helfen?
 
deaf,

tausch die karten mal aus, wenn es die gleichen sind.
 
deaf schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und brauche Hilfe. Vor mir steht ein nagelneuer iMac, außerdem noch mein iBook. Beide Rechner haben eine Airport-Karte intus. Die Basis-Station (Airport Express) steht ein Stockwerk tiefer.

Das iBook funktioniert einwandfrei (fast volle Signalstärke) und ist kabellos online. Der iMac aber empfängt kein Signal von der Basisstation. Airport ist aktiviert, aber er findet das Netzwerk nicht, kein Empfang.

Ich habe die Basisstation auch schon hochgeholt und direkt neben den iMac positioniert. Ergebnis: Er findet das Netzwerk, aber hat in 1,5 Meter Entfernung von der Basisstation nur halbe Signalstärke.
Weiß jemand weiter?
Gruß
deaf

Auch bei mir hat der neue iMac deutlich schwächeren Empang im Vergleich zum G4 oder zum iBook. Es klappt so gerade noch für vernünftige Verbindung.
Michele
 
Effendi schrieb:
deaf,

tausch die karten mal aus, wenn es die gleichen sind.

Tja, leider sind es nicht die gleichen. Einmal die alte Airport-Karte im iBook (800 Mhz G3), einmal die neue Airport Extreme. Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Karte einzuschicken. Freue mich schon auf die stundelange Warterei in der Telefonschleife vom Apple-Support und die Diskussionen...
 
hallo, deaf,

es scheint wirklich ein imac-g5-problem zu sein ... bei mir ist die reichweite (sowohl mit der extreme basisstation, die jetzt wieder in ihrer verpackung ruht) als auch mit dem gigaset 515 sehr, sehr begrenzt. um die ecke (haus hat l-form) geht's sogar überhaupt nicht.

schade, aber wohl typisch.
 
Wenn beide Macs die gleiche Karte haben, einfach tauschen und dann probieren!
 
Benjamin D. schrieb:
Seit letztem Donnerstag habe ich meinen neuen PM G5 mit Airport-Karte. Leider wird beim Versuch eine Internetverbindung anzulegen kein Netzwerk (sprich Telekom-Router) gefunden. Habe bis jetzt keine Erfahrung mit Airport. Hoffe, mir kann jemand helfen?
Beim PM muss von außen noch so eine T-förmige Antenne angesteckt werden. Die hat wohl schon der eine oder andere beim Auspacken übersehen... hast du die dran?
 
Antenne hab ich dran. Hab mich grade mit Apple unterhalten. Kann mir ne neue Karte schicken lassen, soll aber nochmal OSX neu installieren. Zitat "Das kann schon mal passieren, dass bei der Installation von Apple selbst ein Fehler gemacht wird". Ich versuch mal, ganz fest dran zu glauben :) Bis in zwei Stunden mit neu aufgespieltem OS.
 
Benjamin D. schrieb:
Antenne hab ich dran. Hab mich grade mit Apple unterhalten. Kann mir ne neue Karte schicken lassen, soll aber nochmal OSX neu installieren. Zitat "Das kann schon mal passieren, dass bei der Installation von Apple selbst ein Fehler gemacht wird". Ich versuch mal, ganz fest dran zu glauben :) Bis in zwei Stunden mit neu aufgespieltem OS.

Hallo Benjamin,
da bin ich gespannt. Gibt mal Bescheid, ob das was bringt mit dem Neuinstallieren von OSX.
Gruß
deaf
 
So, bin jetzt soweit. OSX neu drauf, aber mit Airport alles beim alten. "Airport aktiviert, aber mit keinem Netzwerk verbunden". Die Karte wird wohl einfach defekt sein, anders kann ich's mir nicht erklären. Werde morgen bei Apple anrufen, und mir die Austausch-Karte bestellen. Dann muss es ja!
 
aber wenn die karte defekt ist, dürfte es doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder? so à la "ein bißchen schwanger" geht nicht ;-)

habe ja selbst arge reichweiten-probleme, bin gespannt, was bei dir 'rauskommt.

liebe grüße,
marcus
 
deaf schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und brauche Hilfe. Vor mir steht ein nagelneuer iMac, außerdem noch mein iBook. Beide Rechner haben eine Airport-Karte intus. Die Basis-Station (Airport Express) steht ein Stockwerk tiefer.

Das iBook funktioniert einwandfrei (fast volle Signalstärke) und ist kabellos online. Der iMac aber empfängt kein Signal von der Basisstation. Airport ist aktiviert, aber er findet das Netzwerk nicht, kein Empfang.

Ich habe die Basisstation auch schon hochgeholt und direkt neben den iMac positioniert. Ergebnis: Er findet das Netzwerk, aber hat in 1,5 Meter Entfernung von der Basisstation nur halbe Signalstärke.
Weiß jemand weiter?
Gruß
deaf

1. Im Systemprofiler nachsehen ob die Airportkarte korrekt erkannt wird.
2. Netzwerkname, SSID, Passwort überprüfen.
3. Antennenanschluß an der Karte überprüfen.
4. Eine andere Antenne (leihen) und an die Karte stecken.

Wenn die Airportkarte vom Systemprofiler gesehen wird, wenn eine Verbindung zur AP-Basis besteht sofern diese direkt neben dem Rechner steht, ist vermutlich die interne Antenne des Rechners, deren Kabel oder der Antennenstecker defekt.

Wenn das Gerät nagelneu ist -> Händler.

Der sollte vor Ort direkt eine neue Antenne einsetzen können.
 
Also, ich habe meine ANtenne ausgetauscht bekommen. Nur: Wie ihr vermutet habt, ist das nicht die Lösung. Hab also den kompletten Mac zum AUstauschen gemeldet. Muss dann jetzt zwar ein paar Tage auf das gute Stück verzichten, aber danach habe ich hoffentlich eine drahtlose Verbindung zum www. Man wird sehen...
 
Zurück
Oben Unten