Airport-Karte oder Dlink-USB

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe erst vor kurzem meinem ibook G3 für 85,- eine Airport 11 MB/s gegönnt...war eine gute Entscheidung, alles funktioniert hervorragend unkompliziert.
Nun habe ich noch einen G4 733 herumstehen, mit einem Airport-Steckplatz. Eigentlich lohnt es sich doch nicht so eine teuere Karte in den alten Rechner zu stecken???? Funktionieren die USB-Sticks von Dlink problemlos? Oder gibt es da im Alltagsbetrieb Ärger?
Was meint ihr? Einen Kneipengang einsparen und eine Airportkarte für den alten Rechner holen oder reicht der USB-Stick?

Gruß macuser30
 
Hallo

Einen Kneipengang einsparen und eine Airportkarte für den alten Rechner holen

Ist die bessere Wahl die USB Lösungen laufen nicht wirklich zuverlässig.

Gruß
Marco
 
Ich habe auch mal so einen USB WLAN Adapter ausprobiert und war enttäuscht. Die Empfangsleistung ist nicht zu vergleichen mit einer internen Lösung. Eine AirPort Karte ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ob es sich lohnt, das Geld für eine AirPort Karte auszugeben, musst du im Grunde selbst entscheiden. Wenn du dich ernsthaft Funkvernetzen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall raten, die AriPort Karte zu kaufen.

Inglewood
 
Hallo,

ich will den Rechner ab und zu in eine andere Etage stellen...ohne WLAN hätte ich dann kein Internetzugang. Sonst ist er verkabelt.

Gruß macuser30
 
Der DLink USB Wlan Stick funktioniert mit den aktuellen Treibern absolut zuverlässig. Du kannst bedenkenlos zugreifen.
 
Re:

ich kann euch Sticks mit dem RT2500 Chipsatz empfehlen bei denen gibt es gut Macos treiber und vor allem 54 Mbit. Bringt zwar bei USB 1.1 nicht viel aber 100-200 Kb auf jedenfall
 
Hallo,

ich habe mal auf der DLINK-User-Seite mal informiert...viele Probleme mit dem Gerät....schlechter Empfang...Hitzeentwicklung.....Naja, habe in die Tasche gegriffen und für meinen alten G4 733 MHz noch eine Airportkarte für 83,- bestellt......neu. So muss ich den G4 noch eine Weile als Hauptrechner behalten.

Gruß macuser30
 
Hi,
Olrik schrieb:
ich kann euch Sticks mit dem RT2500 Chipsatz empfehlen bei denen gibt es gut Macos treiber und vor allem 54 Mbit. Bringt zwar bei USB 1.1 nicht viel aber 100-200 Kb auf jedenfall

mit lecker WPA-Verschlüsselung?

Gruß,
siff
 
gute entscheidung. Bei ebay hat meine nur 60€ gekostet... man sollte die interne Atenne nicht unterschätzen; allerdings ist die des iBooks immer noch besser... liegt wohl daran, dass es aus Kunststoff ist...
 
Hallo,

sind das nicht die selben Airportkarten............Powermac bzw. ibook?
Heute müsste das Teil kommen...meine Frau schimpft zwar wegen der Strahlung....meine APE strahlt aber nur bis in das Zimmer unterhalb des Arbeitszimmers....da ist ja das Telefon stärker.
Ich habe noch anderweitig gelesen, dass das Einwählen relativ lange mit dem DLink-USB dauert.

Gruß macuser30
 
Hallo,

die Airportkarte ist angekommen......ich denke, so mancher PC'er würde mich für bekloppt erklären, erst kaufe ich im Oktober für mein G3-14-ibook (900MHz) eine Airportkarte, jetzt für meinen alten G4 733.....................aber es funktioniert völlig problemlos in Verbindung mit der Airport-Express-Station. Mein Kumpel hat mir einen "Vogel" gezeigt, 130,- für eine Airport-Express-Station auszugeben......aber es funktioniert alles fix...schneller Netzaufbau, Druckerport hervorragend...und ich muss beruflich Musik per itunes mit meinem ibook spielen..... Es sind zwar alles alte Rechner .... aber sie verrichten noch ihren Dienst....ich schenke meinen beiden "Alten" eine Airportkarte...manche schenken ihren "Alten" einen Krückstock.....

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Hallo,

..schlechter Empfang...Hitzeentwicklung....

Gruß macuser30

Konform, das kann ich bestätigen, bei meinem iBook G3 hab ich zuerst den D-Link Dongle genutzt und kann es bestätigen. Wird sehr warm und hängt sich dann auf. Verbindung ist mit der Airportkarte um längen besser (max. 40-50% D-Link; Airport liegt bei 80-90% empfang!). Nebeneffekt subjektiv hält der Akku länger, kann das jemand bestätigen?


Ciao Wire
 
Das mit dem besseren Empfang ist klar. Für die Airportkarte ist ne riesen Antenne im Deckel verbaut und beim USB Dongel ist nicht wirklich viel Platz. Wenn man allerdings den neusten Treiber benutzt hängt sich nix mehr auf.

Das der Akku allerdings länger hält ist nur Einbildung. Der Stick zieht maxmimal 100mW und da liegt die Karte sicherlich nicht drunter.
 
Auch wenn das Thema abgeschlossen ist, hier noch ein kleiner Hinweis zum D-Link: Die Wärmeentwicklung ist nicht mehr so hoch, wenn für den Stöpsel in der Systemeinstellung "Max. Power Save" gewählt wird.
 
Hallo,

nun ist es auch egal....Kneipengang eingespart...Airportkarte statt USB...Kohle weg, aber es geht problemlos durch 3 Wände.....

Gruß macuser30
 
vorteil von der airport karte ist das sie den passive modus unterstützt, nützlich für wlan sniffer :D
 
@ macddict:

das stimmt, aber der DWL-122 USB-Dings (und andere mit Prism2-Chipsatz) unterstützt auch den passiven Modus… (nur der Vollständigkeit halber…;))
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo allerseits,

ich hab meiner mutter vor kurzem einen alten G3 B/W mit OS X hingestellt und dann so ein D-Link DWL 122 stick drangemacht. prinzipiell funktioniert auch alles, nur eine sache ist ziemlich nervig!

jedes mal nach dem neustart muss man erst in die netzwerkeinstellungen und den DHCP lease erneuern, weil der G3 (oder die D-Link treiber...) sich immer selbst eine IP adresse zuweisen...deswegen funktioniert dann das netz nicht.

kann mir jemand bei dem problem helfen? kann ja nicht sein, dass man immer wieder den DHCP lease erneuern muss, oder?


Gruß,

Air
 
@airborn

hast du inzwischen eine lösung für das problem gefunden? wenn ja, kannst du sie mir verraten? habe nämlich das gleiche problem.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den DLink Adapter. Einen größeren Mist gibt es nicht!

Bei jedem abziehen des Steckers war eine Kernel Panik vorprogrammiert.

Gruss . Mikalux
 
Zurück
Oben Unten