AirPort-Karte im iMac G5 defekt?

R

rawkz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

(Bei folgender Problembeschreibung handelt es sich um einen iMac, fünfte Generation (Revision C) unter OSX 10.5.8)

Seit circa zwei Wochen macht das Internet über WLAN (Router: Vodafone EasyBox 602) erhebliche Probleme: Es wird zwar volle Signalstärke in der Statusleiste angezeigt (auch die Ping- und Down- bzw. Uploadwerte via wieistmeineip.de sind in Ordnung), doch die Verbindung stockt die überwiegende Zeit komplett oder ist unerträglich langsam. Auch die Latenz in Onlinegames schwankte von 800 bis 8000ms.

Die vorigen fünf Monate hatte ich keinerlei Probleme in dieser Richtung (bzw. hat sich dies innerhalb von maximal 2h ohne Einstellungsveränderung von selbst gelöst).

Nach Ausschluss aller möglicher Fehlerquellen wie Router (wurde ersetzt), Provider (keine Störung / Überlastung) und Netzwerkeinstellungen blieb nur noch die AirPort-Karte im iMac G5 übrig. Gerade eben kam ich auf die Idee, den Router anzupingen, im folgenden das Ergebnis:

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 94 packets received, 6% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.884/227.963/1885.825/401.691 ms

Ich bin absolut überfragt woran dies liegen kann, da doch für gewöhnlich maximal 5ms Normwert sind. Übermäßig viele (sichtbare) WLAN-Netze, die stören könnten, sind hier auch nicht (fünf Stück) und bisher funktionierte alles ganz normal. Der Router befindet sich circa 5m Luftlinie vom Mac entfernt und es ist auch nur eine Wand dazwischen.

Nun meine Frage: Kann die eingebaute AirPort-Karte einen Defekt haben, wenn obige Dinge zutreffen (volle Verbindung, kurzzeitig normale Übertragungswerte) und diese überdies hinaus im Hardwarecheck als 'funktionstüchtig' erkannt wird? Hatte irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
rawkz
 
Zuletzt bearbeitet:
>Nun meine Frage: Kann die eingebaute AirPort-Karte einen Defekt haben, wenn obige Dinge zutreffen (volle Verbindung, kurzzeitig normale Übertragungswerte) und diese

Das bekommst du am einfachsten raus wenn du deinen iMac mit einem fremden WLAN-Router, nötigenfalls bei einem Bekannten ect., verbindest.
Erst wenn dort das gleiche passiert würde ich an den Ersatz der Airport-Karte denken.

Alternativ kann man auf jedem Mac einen neuen Benutzer, eine neue Netzwerkumgebung anlegen, um zu sehen ob das Verhalten dann genau so ist.
(Die Umgebung, den neuen Benutzer, kann man ja wieder löschen)

Als letztes würde ich die Karte tauschen oder MacOS X neu installieren.
(Letzteres kann man mit einer MacOS X Installation auf einer externen Festplatte, wie einen Absatz höher beschrieben, leicht testen)
 
Zurück
Oben Unten