Airport Karte defekt?

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe ein 1,67 GHz PB 15". Leider kann ich Airport nicht aktivieren. Bei Nutzung des Airport Assistenten kommt die Meldung: "Bei der Kommunikation mit Ihrer Airport Karte ist ein Fehler aufgetreten. Vergewissern Sie sich, das sie korrekt installiert ist und verwenden Sie den Airport Assistenten erneut."

Systemprofiler erkennt die Karte allerdings und der Hardwaretest hatte auch nichts zu beanstanden. Woran kann es sonst noch liegen? Vielleicht irgendeine Einstellung (die ich bisher noch nicht gefunden habe)???
 
Hast du Airport aktiviert? Die Karte lässt sich ja auch per Software "abschalten"...?
 
Sieht so aus, als könnte die Airportkarte keine Verbindung zur Basisstation aufbauen.
Reichweite und Einstellungen der Basisstation kontrollieren.

roland o.
 
vwp schrieb:
Hast du Airport aktiviert? Die Karte lässt sich ja auch per Software "abschalten"...?

Ich denke schon (weiß es aber nicht genau): Wenn ich "Internet-Verbindung" öffne, zeigt er "Airport Verbindungs-Status" nicht verfügbar. In den Systemeinstellungen zeigt er beium Netzwerk-Status: "Airport ist zur Zeit deaktiviert". In den "Netzwerk-Konfigurationen" ist Airport aber angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die Karte in einem anderen Rechner probieren?
 
franzl008 schrieb:
Kannst Du die Karte in einem anderen Rechner probieren?

Das Austauschen der Karte soll doch etwas problematisch sein. Wenn ich das tun soll, gehe ich doch lieber zum Händler.
 
Keine Bange, die Karte wird nicht defekt sein, sondern eine Sache der Einstellung.

Ist denn an der Basisstation alles o.k. ?

roland o.
 
Roland O. schrieb:
Keine Bange, die Karte wird nicht defekt sein, sondern eine Sache der Einstellung.

Ist denn an der Basisstation alles o.k. ?

roland o.

Ja, andere Rechner kommen dran. Es ist ja so, dass ich die Karte noch nicht einmal aktivieren kann, d.h. sie kann nicht einmal ein Netz suchen.
 
kabakoeln schrieb:
Ich denke schon (weiß es aber nicht genau): Wenn ich "Internet-Verbindung" öffne, zeigt er "Airport Verbindungs-Status" nicht verfügbar. In den Systemeinstellungen zeigt er beium Netzwerk-Status: "Airport ist zur Zeit deaktiviert". In den "Netzwerk-Konfigurationen" ist Airport aber angehakt.

Öffne mal die "Internet-Verbindung", wähle den Reiter Airport aus, was steht denn da:
Airport: Ein oder Aus ? wenn Aus dann rechts den Button betätigen "Airport aktivieren". was passiert dann ?
 
Roland O. schrieb:
Öffne mal die "Internet-Verbindung", wähle den Reiter Airport aus, was steht denn da:
Airport: Ein oder Aus ? wenn Aus dann rechts den Button betätigen "Airport aktivieren". was passiert dann ?

Gar nix. Der Button setzt sich dann wieder zurück auf aktivieren. Unten steht: "Status: Airport-Verbindungs-Status nicht verfügbar"
 
Mir fällt im Moment nichts ein, kann das bei mir auch nicht reproduzieren.
Dein Problem ist, das Du die Airportkarte nicht aktivieren kannst, aber warum nicht ?
Die Fehlermeldung hatte ich auch schon mal, meine Karte ist aber nicht defekt.
 
Danke erstmal an alle, die hier versucht haben, mir zu helfen. Ich habe gerade mit einem Techniker gesprochen und er weiß da auch keinen Rat. Morgen bringe ich es dorthin. Sobald ich erfahre, woran es gelegen hat, melde ich mich wieder.
 
Ich habe gerade noch eine Idee, solltest Du ein Firewire Kabel besitzen, kannst Du ein Rechner bei dem Airport klappt im Tangetmod starten (Neustart - T), beide Rechner verbinden und das Powerbook mit dem System des anderen Rechners booten und mal sehen ob sich Airport aktivieren lässt.
 
Die Sache ist behoben. Ich hatte eine neue Umgebung angelegt und die hat die Airportkarte abgeblockt. Also Umgebung gelöscht und neue erstellt, da ging es dann wieder. Warum, wieso, weshalb konnte mir auch der Techniker nicht sagen. Sehr seltsam ...

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geantwortet haben.
 
guten abend allerseits!
habe sehrwarscheinlich das selbe Problem! Wenn ich in der Menuleiste auf das Airport Menu gehe, erscheint nur in Grau: Airport:Deaktiviert.
Ich habe noch mehrere Macs und mit denen geht es ohnie Probleme!
Was auch noch merkwürdig ist das beim Netzwerk-Status garnichts erscheint. Bei den andern Macs erscheint dort: Airport und Internes Modem.

Ich habe jetzt auch schon alle Umgebungen gelöscht und versucht eine neue zu erstellen, doch er findet keine AS, ist ja auch logisch wenn die Karte nicht aktiviert ist...

Kann mir bitte jemand möchglichst schnell helfen?
Danke gruss fox
 
Gehe statt zum Netzwerkstatus auf Netzwerk- Konfigurationen, da kann man die einzelnen Schnittstellen aktivieren / deaktivieren.
 
dort ist alles aktiviert!
- internes Modem
- Ethernet (integriert)
- AirPort

doch sehr merkwürdig! ;)
 
Vielleicht mal mit der Hardwaretest- CD prüfen, ob von der Seite alles in Ordnung ist...
 
kann ich leider nicht machen, da ich diese CD nicht mer hab!

was weiter sehr merkwürdig ist, ist das in der menuleiste die Batterie nicht erkannt wird! Es steht das iBook sei am Netz angeschlossen, doch dies stimmt nicht!
 
Zurück
Oben Unten