Airport im Powerbook schwächer als im iBook?

das_zentrum

das_zentrum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
1
Airportsignal im Powerbook schwächer als im iBook?

Folgendes:

Habe mir jetzt nach meinen iBook mal ein Powerbook geleistet!!!
Mir ist aufgefallen das das Airportsignal an manchen Orten im Haus schwächer ist! (das kann jetzt an Wänden etc. liegen ... weiß ich)
Aber: mit meinen iBook war das Airportsignal fast überall immer sehr gut, d.h. volle bis fast volle Striche!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Airport im Powerbook schwächer als im ibook? (was ich mir aber schlecht vorstellen kann!!!)

thanks
 
Ich selbst habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich habe diese Aussage schon oft gelesen/gehört.

Das könnte durchaus der Fall sein, möglicherweise schirmt das Aluminiumgehäuse des PowerBooks das Airport Signal etwas ab. Das neue MacBook Pro soll nach ersten Nutzerberichten einen besseren Empfang als das PowerBook bieten.
 
so ist es ... alu schirmt etwas ab.... auch der imac g5 ist besser als pb beim signal ... kunstsoff versus alu ..
 
jupp, liegt am Alu. Der Empfang vom PowerBook ist defintiv schlechter, habe das mehrfach verglichen...
 
cbecker-nrw schrieb:
jupp, liegt am Alu. Der Empfang vom PowerBook ist defintiv schlechter, habe das mehrfach verglichen...

Kann ich bestätigen, ist definitiv so. Ich benutze deshalb auch eine Belkin PCMCIA-Wlan-Karte, der Empfang ist um Welten besser als mit der eingebauten AP-Karte.
 
Airport Reichweite

Bei mir ist das auch so, die Reichweite ist nur halb so hoch wie mit dem iBook, schon wieder so´ne Panne von Apple, die testen ihre Geräte ja bekanntlich vor der Ausliefrung nicht ausreichend.
Die Apple Helpline weis naturlich davon wieder nichts.

Es gibt wohl auch externe Antennen, habe aber noch keinen Zulieferer gefunden

Gruss Flensburger
 
frankyfly schrieb:
Kann ich bestätigen, ist definitiv so. Ich benutze deshalb auch eine Belkin PCMCIA-Wlan-Karte, der Empfang ist um Welten besser als mit der eingebauten AP-Karte.
Bin es ebenfalls leid, mit dem Airport-Kram. Wie hast Du die Belkin-Karte konfiguriert? Gibt es ein spezielles Modell von Belkin, das Du empfehlen kannst?
 
frankyfly schrieb:
Ich benutze deshalb auch eine Belkin PCMCIA-Wlan-Karte, der Empfang ist um Welten besser als mit der eingebauten AP-Karte.

Aber wo steckt ihr eure PCMCIA Karte bei eurem PB rein??? da ist doch gar kein Steckplatz/Slot dran wo die rein passen könnte!!! :( (zumindest haben die PCMCIA die ich bisher gesehen habe so ein breites Ende, und am PB kein Steckplatz dafür vorhanden!!!) -> oder gibt es von Belkin noch andere???

mfg ...
 
PC-Card-Slot (im G4 PB 15) ist doch wohl PCMCIA ... oder was?
 
Das iBook hat wirklich das beste Signal.
Das neue MacBook Pro ist noch immer schlechter als das iBook, die Lage der Antenne wurde verändert, es ist jetzt zwar besser als das PowerBook aber noch lange nicht so gut wie das iBook.
Habe schon öfters gehört, daß der MacBook Pro Bildschirm das eigene Signal abschirmt!! :) rotfl
Bin ich froh ein consumer-Produkt zu haben :) rotfl
Baba, Rémy
 
also nicht das wir hier aneinander vorbeireden! bei meinem PB ist kein Slot ... aber das liegt dann vielleicht wohl daran das ich ein 12" G4 habe oder??? .... Baujahr Oktober 2005
 
Slotlos

das_zentrum schrieb:
bei meinem PB ist kein Slot ... aber das liegt dann vielleicht wohl daran das ich ein 12" G4 habe oder??? .... Baujahr Oktober 2005
Das ist wohl so.
 
mhhh ... gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit einen besseren Empfang zu bekommen? über USB oder ähnliches ... was halt auch beim PB 12" funkt. ?
bin nämlich eigentlich sehr glücklich mit dem juten Stück!
 
USB-Adapter von D-Link

das_zentrum schrieb:
mhhh ... gibts vielleicht noch ne andere Möglichkeit einen besseren Empfang zu bekommen? über USB oder ähnliches ... was halt auch beim PB 12" funkt. ?
Habe soeben gesehen, dass es wohl einen USB-Adapter von D-Link gibt, der unter OSX laufen soll. Es ist der DWL-G122 für den es auf der Seite "D-Lin
k.de" auch einen OSX-Treiber neuesten Datums gibt. Zu beachten: Es muss entweder "Revision B" oder "Revision C" sein (angeblich auf der Unterseite des Gehäuses aufgedruckt).
 
Thanks ... da schau ich gleich mal im Netz nach was man dafür so ausgeben muss!!!
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem neuen PB, miserabler Empfang.
Hatte vorher ein G 4 Titanium, das war um einiges besser.
Habe mir jetzt eine stärkere Antenne bei ebay geholt und diese an den AP angeschlossen, hat einiges gebracht und ist besser als so ein Knochen der seitlich aus dem book schaut.
 
im Apple store nichts gefunden aber bei ebay, folgendes gefunden: Hawking Antenne 2.4 Ghz, plus 6dBi für Apple Airport ... meine frage: wäre das eine Antenne zum nachrüsten?
 
Antenne

GerhardK10 schrieb:
Hallo,
Habe mir jetzt eine stärkere Antenne bei ebay geholt .
Ist doch wohl eine Antenne für die Basis - oder gibt's auch eine für den Anschluss am Powerbook, sprich an der Karte? Airport-Basis-Antenne nützt mir nichts, weil ich einen Netgear-Router benutze.
 
Hi,
beim netgear Router kann man die Antenne doch auch abschrauben. Habe dort eine Biquadantenne mit 3 m Kabel angeschlossen und die bringt ca. 12-13 db.
Schau mal hier oder ebay.
Die Dinger sind Klasse gehen bei mir über 3 Etagen

http://www.tresselt.de/wlan.htm
 
Im Haus ist der Empfang in manchen Zimmern mittelmäßig ... soweit nicht so schlimm ... was mir sorgen bereitet ist eher der Gedanke vom Empfang an der Uni!!!! an manchen Hotspots der Uni war der Empfang mit dem ibook schon manchmal sehr dünn!!! was wird das erst mit'n PB!!!??? ohhhjeee!!!! ... deshalb suche ich eher eine portable lösung!!! ... und so einen Knochen soll auch nicht unbedingt immer an der Seite raus gucken ... und PC-card-slot nicht vorhanden bei 12" ....
 
Zurück
Oben Unten