airport gibt als Router sich selbst an

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
ja, sorry für noch ein weiteres Thema über die AirPort. :)

Ich habe Jun den dhcp Server so konfigurieren können wie ich es will. Die Vergabe der reservierteb ip funktionirrt auch ganz gut

Also die ip nummer ist nun korrekt.

Die Nummer des Routen aber nicht :(
ich habe im "Internet" Feld vom ap zwar die korrekte Routen ip eingetragen, jedoch bei den dhcp client wird im router fedl jeweils die ip des AirPort und nixht die ip des adsl router eingetragen.
Muss ich etwa irgendwo noch was ändern?


Ps: sorry wegen rechtschreibe Fehlern, die Autokorrektur des iPhones ist weniger auf technische Begriffe aus.
 
das ist normal, denn der router teilt eine leitung (vom modem) in x leitungen für die clients auf (egal ob wlan oder lan) ... somit is der router die zweigstelle.

warum sollte es anders sein? bzw was fuer einen unterschied macht das fuer dich?
 
ja ist die op vom AirPort als routereingetragen komm ich nicht ins internet, ist als router das adsl router op drin geht's
 
also nochmals, diesmal etwas genauer, da vom computer aus geschrieben :)

Wie gesagt:
AirPort: 192.168.1.1
ADSL Router: 192.168.1.2

wenn ich beim mac TCPIP auf manuell einstelle, und beim feld "router" die IP des router eingebe kommt er ins internet, wird beim feld "router" die IP des airportes eingegeben kommt er nicht ins internet.
folglich heisst das für mich, dass der DHCP server im airport extreme drin den DHCP clients als "router" nicht sich selbst, sondern die IP des ADSL router angeben sollte. tut er aber nich, was eben etwas blöde is.

gibt es da irgend eine einstellung die ich noch machen müsste?
 
Nochmals zum mitdenken:
Was für ein Airport meinst Du (express/extreme oder den WLAN Adapater im Computer)?

Wenn Du denn tatsächlich zwei Router hintereinader (ADSL-Router + Airport) haben solltest, wird es etwas kompliziert! Da das auch unnötig ist, solltest Du das vermeiden und z.B. das ADSL-Modem von der Routerfunktion befreien (reines ADSL-Modem) oder die Airport-Station (reiner Accesspoint ggf. mit Switch).
Vielleicht machen auch beide DHCP - das muß man auch abstellen!

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
also, der
ADSL Router hat :
-nur einen RJ45 port (plus einen RJ?? für die telefonleitung).
-eine fixe IP (192.168.1.2)
-den eigenen DHCP Server ausgeschaltet

der AirPort Extreme (erst zwei wochen alt etwa) hat:
-den eigenen DHCP Server eingeschaltet
-eine fixe IP (192168.1.1)
-die neuste firmware drauf (7.3.1)


der ADSL ist per RJ45 mit dem AE verbunden, die clients alle per WiFi (meistens .g, lediglich zwei per .n standart) angebunden.

die einstellungen sehen so aus, auf dem AE:
attachment.php

(die DNS adressen werden mittlerweile übertragen)

was für informationen braucht es noch, weil eben, weiss selber auch nicht weiter, und bin normalerweise recht ein "crack" was macs und so angeht, hab auch schon einige LANs eingerichtet, nur halt noch keins mit ner airport station :)
 
also, der
ADSL Router hat :
-nur einen RJ45 port (plus einen RJ?? für die telefonleitung).
-eine fixe IP (192.168.1.2)
-den eigenen DHCP Server ausgeschaltet

der AirPort Extreme (erst zwei wochen alt etwa) hat:
-den eigenen DHCP Server eingeschaltet
-eine fixe IP (192168.1.1)
-die neuste firmware drauf (7.3.1)


der ADSL ist per RJ45 mit dem AE verbunden, die clients alle per WiFi (meistens .g, lediglich zwei per .n standart) angebunden.

die einstellungen sehen so aus, auf dem AE:
attachment.php

(die DNS adressen werden mittlerweile übertragen)

was für informationen braucht es noch, weil eben, weiss selber auch nicht weiter, und bin normalerweise recht ein "crack" was macs und so angeht, hab auch schon einige LANs eingerichtet, nur halt noch keins mit ner airport station :)

Also wenn der ADSL-Router wirklich ein Router ist, dann solltest Du den "entroutern" und so zu einem reinen DSL-Modem degradieren! Zwei NAT-Router hintereinander ist Unsinn und kompliziert einzurichten!

Das ADSL-Modem ist dann transparent und hat keine IP-Adresse mehr!

Dann muss am AE (=Internet-Router mit Switch+WLAN) alles normal eingestellt werden:
PPPoE zum WAN / Internet
DSL-Einwahldaten User/Passwort
NAT aktivieren falls möglich (Standard)
LAN: DHCP-Server an etc. etc.
Der Rest ist ja Standard.


Alternativ könnte man den ADSL-Router routen lassen (dann müßte man obige EInstellungen hier vornehmen), dafür dann aber die AE zu einem Switch/AP degradieren (das geht normalerweise einfach: WAN Port nicht benutzen sondern über LAN Port mit ADSL-Router verbinden). DHCP jetzt aus.


VG Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi
hm, das wäre natürlich ideal, das ADSL teil einfach nur zum "einwahldingsbums" zu degradieren, dann könnte ich die ganzen NAT sachen via airport machen, was ja bequemer aussieht :)

also bin grad mal am schauen, der router (oder einwahlknoten oder modem oder telefoninternetumwandler oder zauberkiste ^^ ) heisst "ZyXEL Prestige 650R-13" (ziemlich altes teil), bin gerade am schauen ob das geht.

also laut dem datenblatt steht da etwas von "PPP over Ethernet (PPPoE, RFC 2516) (For Prestige 650R and Prestige 650ME)".
das sollte also irgendwie gehen, denk ich jetzt mal so vor mich hin.

hab noch was gefunden:
"Umstellung eines Prestige der 6xx-Serie zu einer Bridge"
http://www.zyxel.ch/knowledgebase/1437.html

kann es sein, dass dies ist was ich machen muss?
 
danke, werd das morgen mal ausprobieren wenn ich etwas zeit hab.


wäre voll geil wenn es geht, wärst mein gott :)
 
hm bin am verzweifeln, gestern nacht, von 1 bis 6 uhr morgens am ausporbieren gewesen.

der ADSL router ist als bridge konfiguriert worden, genau nach dieser anleitung.
http://www.zyxel.ch/knowledgebase/1437.html

RJ45 kabel beim airport extreme an den internet port.
danach hab ich beim airport extreme PPPoE eingetragen, benutzername und login, und auf anwenden klicken. airport startet neu, blinkt orange.
wenn ich per telnet auf den router zugreife, so sehe ich, dass verbindung zu stande gekommen ist, aber beim feld "PPPoE" unter der airport, dort wo IP, Subnet steht, kommen adressen aber komische.

bei der public IP, also die zugewiesene vom internetprovider sollte normalerweise was von "212." stehen (solnet.ch hat irgendwie immer diese), beim subnet steht "255.255.255.255", wobei ich überall "255.255.255.0" nutze, und wenn ich den router per telnet auf 255.255.255.255 stelle, und danach auch das ethernet beim computer auf 255.255.255.255 kann ich per telnet nicht mehr drauf zugreifen, und muss den wieder komplett zurücksetzen (ich will gar nicht wissen wie oft ich den router zurückgesetzt habe gestern).



und das alles nur, weil der airport extreme beim DHCP seine eigene IP als router veröffentlicht ud nicht die vom adsl router.
 
Zurück
Oben Unten