airport funktioniert nicht richtig...hilfe!

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo

also erstmal sollt ich vielleicht sagen, dass ich ein powerbook G4 hab und airport express verwende. soweit so gut...
als ich gestern abend meinen laptop ausm zimmer nach nebenan ins wohnzimmer tragen wollte um von dort ins inet zu gehen, ist die verbindung plötzlich abgebrochen. airport wird seitdem nicht mehr gefunden. ich kann weder drucken, noch ins internet übern airport gehen, er wird nirgends mehr angezeigt - ist einfach weg. das grüne licht am airport leuchtet aber...

seitdem hab ich schon einges versucht. neustart, versucht neues netzwerk anzulegen...nix geht.

achja...ich hab gestern vormittag das sicherheitsupdate gemacht. danach neu gestartet, konnte net am airport zugreifen. wieder neustart, alles ging normal (internet ohne probleme). am abend war aber dann die verbindung abgebrochen...aber erst als ich aus dem zimmer ging. als ich im zimmer wo der airport angesteckt ist, im internet war, ging auch noch alles...

hat wer nen tipp, was ich machen könnte oder woran das liegen könnte? finds echt nervend, immer am kabel zu hängen (wozu hab ich nen laptop?!).

LG, Sweety
 
Hi SweetLady,
hmmm - das Phänomen ist bekannt, aber zuerst ist es mal wichtig, dass du wirklich alles upgedated hast. Also auch die Firmware für den AE und die Software für das Airport Admin. Dienstprogramm. Du kannst auch mal versuchen den AE auf Factory Settings zurückzustellen: am Strom mit einem Bleistift auf den kleinen Punkt über dem Audioeingang so lange drücken, bis das Licht ein paar Mal blinkt. Danach musst du ihn wieder unter "Apple Network 123abc" konfigurieren.
LG
 
hallo

hab das problem gelöst. hab die airportkarte (oder wie auch immer die heißt) im powerbook rausgenommen und neu hineingesteckt. dann hat er mein netzwerk auf einmal wieder gefunden...
hauptsache es geht wieder alles ;-)

danke auf jeden fall!
 
So, ich häng mich jetzt mal, wenn auch nicht direkt bezug nehmend, auch mal an des topic hier ran. Ich muss sagen, dass AirPort wohl noch deutlich nachgebessert werden muss. im büro kann ich mich problemlos in ein wep gesichertes wlan einklinken. dauert nurr ganz kurz. zu hause hab ich ein wpa2-psk gesichertes wlan eingerichtet. meine freundin kann problemlos vo ihrem asus-win notebook rein. bei airport gibt es aber dauernd probleme. mal meldet er irgendeinen nicht weiter erklärten fehler (tja, geht halt nicht...) oder es dauert ewig, bis ich mal im netz drin bin. dann bekomm ich gelegentlich statt der 192er IP ne 168er, was auch nicht am router liegen kann. dort hab ich feste ip-adressen für alle rechner eingestellt und das funktioniert soweit auch. nur nicht über airport am mac.
ich hab auch schon zig sachen probiert: keychain-eintrag gelöscht, trusted network-liste komplett geleert (außer die vom büro) und alles neu angelegt. und trotzdem hab ich ein ums andere mal arg damit zu kämpfen, endlich ins wlan zu kommen. hab auch schon versucht, im forum irgendwo rat zu finden, aber hab nichts gefunden, was mit wirklich weiterhelfen konnte. das mysteriöse ist, dass nach der fehlermeldung, dass man sich nicht verbinden konnte meistens noch ein paar sekunden vergehen und dann ist man plötzlich drin, wenn man auf ok klickt. klickt man auf try again, entwickelt sich der loginprozess zur unendlichen geschichte.
hatten hier schon andere derartige probleme und konnten diese irgendwie beheben? irgendwie find ich den airportauftritt doch eher enttäuschend. hier sollte definitiv am treiber nochmal nachgebessert werden.
 
Das gleiche ist mir bei unserem Universitts-WLAN aufgefallen. Das ist auch WPA verschlüsselt und manchmal hab ich Probleme mich einzuloggen, obwohl alle Einstellungen korrekt sind und volle Empfangsstärke angezeigt wird. Dann kommt eine unspezifische Fehlermeldung. Eine Stunde später funktionierts dann auf einmal. Habe schon mal vermutet, dass es irgendeine Inkompatibilität zwischen Mac und dem Windows-Netzwerk sein könnte oder dass es irgenwelche Interferenzen gibt, die durch andere Notebook-User verursacht werden. Eine Lösung hab ich bisher aber auch nicht gefunden.
 
excomax schrieb:
So, ich häng mich jetzt mal, wenn auch nicht direkt bezug nehmend, auch mal an des topic hier ran. Ich muss sagen, dass AirPort wohl noch deutlich nachgebessert werden muss. im büro kann ich mich problemlos in ein wep gesichertes wlan einklinken. dauert nurr ganz kurz. zu hause hab ich ein wpa2-psk gesichertes wlan eingerichtet. meine freundin kann problemlos vo ihrem asus-win notebook rein. bei airport gibt es aber dauernd probleme. mal meldet er irgendeinen nicht weiter erklärten fehler (tja, geht halt nicht...) oder es dauert ewig, bis ich mal im netz drin bin. dann bekomm ich gelegentlich statt der 192er IP ne 168er, was auch nicht am router liegen kann. dort hab ich feste ip-adressen für alle rechner eingestellt und das funktioniert soweit auch. nur nicht über airport am mac.
ich hab auch schon zig sachen probiert: keychain-eintrag gelöscht, trusted network-liste komplett geleert (außer die vom büro) und alles neu angelegt. und trotzdem hab ich ein ums andere mal arg damit zu kämpfen, endlich ins wlan zu kommen. hab auch schon versucht, im forum irgendwo rat zu finden, aber hab nichts gefunden, was mit wirklich weiterhelfen konnte. das mysteriöse ist, dass nach der fehlermeldung, dass man sich nicht verbinden konnte meistens noch ein paar sekunden vergehen und dann ist man plötzlich drin, wenn man auf ok klickt. klickt man auf try again, entwickelt sich der loginprozess zur unendlichen geschichte.
hatten hier schon andere derartige probleme und konnten diese irgendwie beheben? irgendwie find ich den airportauftritt doch eher enttäuschend. hier sollte definitiv am treiber nochmal nachgebessert werden.
klingt nach einem Problem entweder in der Konfiguration des Rechners (unwahrscheinlich, da es nicht viel zu konfigurieren gibt) oder des Routers. An Airport liegt es bestimmt nicht - das läuft in der Regel wirklich völlig problemlos. Was hast Du denn für einen Router? Hast Du die feste IP-Adresse am Rechner eingestellt, oder hast Du den auf DHCP stehen? Du schreibst von "fester IP" am Router - das macht keinen Sinn. Die feste IP-Adresse wird am Rechner eingestellt, nicht am Router! Am Router kannst Du allenfalls static DHCP an die MAC-Adresse koppeln (was in manchen Fällen nützlich, meist aber völlig unnötig ist)
 
walfrieda schrieb:
klingt nach einem Problem entweder in der Konfiguration des Rechners (unwahrscheinlich, da es nicht viel zu konfigurieren gibt) oder des Routers. An Airport liegt es bestimmt nicht - das läuft in der Regel wirklich völlig problemlos. Was hast Du denn für einen Router? Hast Du die feste IP-Adresse am Rechner eingestellt, oder hast Du den auf DHCP stehen? Du schreibst von "fester IP" am Router - das macht keinen Sinn. Die feste IP-Adresse wird am Rechner eingestellt, nicht am Router! Am Router kannst Du allenfalls static DHCP an die MAC-Adresse koppeln (was in manchen Fällen nützlich, meist aber völlig unnötig ist)
An AirPort liegt es bestimmt nicht, halte ich für ein Gerücht. Hab auch mal im Apple-Forum nachgeschaut und das Problem tritt bei vielen MacBook-Nutzern auf, wenn sie sich mit einem WPA/WPA2-verschlüsselten WLAN verbinden wollen. Das sonderbare ist ja, dass es in nem anderen Netz, das WEP-verschlüsselt ist, problemlos geht. Und an dem Asus-Notebook meiner Freundin gibt es ja bei prinzipiell gleicher Einstellung keinerlei Probeme. Und auch die restlichen Rechner hier können sich ohne Beschwerden verbinden. Nur der eigentlich DAU-kompatible Mac mac-ert rum (oh Gott, was für ein Wortspiel).
Als Router kommt ein D-Link 524 zum Einsatz. Und stimmt, du hast Recht, ich hab in meiner Bemühung, mich kurz zu halten, das mit der IP bissel schwammig ausgedrückt. Ich hab dort, wie du geschrieben hast, static DHCP an die MAC-Adresse gekoppelt.
Am Mac selber steht alles auf IP automatisch beziehen. Aber wie gesagt, ist es sehr komisch, dass AirPort ja geht, aber immer erst, nachdem es paarmal gemeckert hat und man dann bei der Fehlermeldung auf OK klickt. Danach dauert es noch kurz und man ist verbunden. Komischerweise halt nicht immer. Manchmal funktioniert auch alles problemlos. Dies jedoch ist eher die Ausnahme als die Regel.

EDIT
Ich hab übrigens auch schon probiert, den Router einfach so zu konfigurieren, dass das MacBook eben nicht immer wieder die gleiche IP zugewiesen bekommt, das macht aber keinen Unterschied von Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@excomax: Du könntest versuchsweise einen neuen Benutzer auf dem MacBook anlegen und von diesem aus die Verbindung testen. Bei einem neuen Benutzer sind alle Einstellungen auf Standard und du kannst testen, obs damit funktioniert.

Wenn du immer die gleiche IP hast, kannst du diese bei den Airport Einstellungen auch eingeben: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport Konfigurieren -> TCP/IP unter IPv4 auf "DHCP mit manueller Adresse" und die IP-Adresse eingeben.
 
Tensai schrieb:
@excomax: Du könntest versuchsweise einen neuen Benutzer auf dem MacBook anlegen und von diesem aus die Verbindung testen. Bei einem neuen Benutzer sind alle Einstellungen auf Standard und du kannst testen, obs damit funktioniert.

Wenn du immer die gleiche IP hast, kannst du diese bei den Airport Einstellungen auch eingeben: Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport Konfigurieren -> TCP/IP unter IPv4 auf "DHCP mit manueller Adresse" und die IP-Adresse eingeben.
Bin jetzt leider grad im Büro und kann daher das Ganze nicht probieren, aber das mit der festen IP - wirkt sich das dann auf alle Verbindungen aus oder nur auf die eine? Mir schien das nämlich global für alle zu gelten. Schei halt, wenn ich mich täusche. ;)
 
So, hab das mit dem neuen Benutzer grad mal auprobiert: Exakt das gleiche Problem. Erst nach Fehlermeldung(en) kommt man ins Wlan. Sehr sehr komisch das Ganze. Und ich werd zunehmend ratlos, zumal ich bisher nie Probleme mit den Netzwerken hatte. Erst mit dem Mac. :/
 
excomax schrieb:
So, hab das mit dem neuen Benutzer grad mal auprobiert: Exakt das gleiche Problem. Erst nach Fehlermeldung(en) kommt man ins Wlan. Sehr sehr komisch das Ganze. Und ich werd zunehmend ratlos, zumal ich bisher nie Probleme mit den Netzwerken hatte. Erst mit dem Mac. :/
Seltsam, ich hatte immer Probleme mit Windows und dem WLAN. Erst mit dem Mac funktioniert das WLAN einwandfrei. Mit der IP hast du natürlich recht, es ist dann immer die Gleiche. Eventuell gibts eine aktualisierte Firmware für den D-Link Router.
 
Naja, ich bin auf jeden Fall eher von der Qualität der Apple Produkte überzeugt als von der Qualität der D-Link Geräte.
Ich habe auch ein WPA geschütztes Netz und habe noch niemals Probleme mit nem mac gehabt, weder mit einem iBook mit a-Standard, noch mit nem macbook mit g-Standard.
Ausserdem richte ich sehr häufig W-LAN Netze ein und mir ist noch nicht ein Kunde gekommen, der über Verbindungsabbrüche geklagt hat. Allerdings verwende ich vorzugsweise Linksys oder AVM. Also ich sehe das Problem eher bei D-Link.
 
excomax schrieb:
So, hab das mit dem neuen Benutzer grad mal auprobiert: Exakt das gleiche Problem. Erst nach Fehlermeldung(en) kommt man ins Wlan. Sehr sehr komisch das Ganze. Und ich werd zunehmend ratlos, zumal ich bisher nie Probleme mit den Netzwerken hatte. Erst mit dem Mac. :/

Halo excomax!

Habe das gleich Problem mit einem Siemens SE 515dsl! Nur mein MacBook macht Probleme im WLAN. Kann hier denn jemand helfen?

Carlo:eek:
 
ich hab jetzt bei mir am router mal die verschlüsselung von wpa2 auf wpa runtergesetzt. damit ging airport vorher genauso unzuverlässig wie mit wpa2. und plötzlich geht es völlig problemlos. macbook auf, drin im netz... ich bin der meinung, die aiport treiber sind verwunschene schweine :D ne wirkliche lösung gibt es wohl nicht.
 
Ich bin schon nur auf WPA! Habe aber immer noch das gleiche Problem. In dem Moment wo ich mit meinem MB ins WLAN gehe hören die Windoof-Rechner meiner Kinder auf zu funktioniern und selbst mein LAN-Rechner kommt nur noch bruchstückhaft ins Internet!!??

Hilfe:mad:
 
excomax schrieb:
ich hab jetzt bei mir am router mal die verschlüsselung von wpa2 auf wpa runtergesetzt. damit ging airport vorher genauso unzuverlässig wie mit wpa2. und plötzlich geht es völlig problemlos. macbook auf, drin im netz... ich bin der meinung, die aiport treiber sind verwunschene schweine :D ne wirkliche lösung gibt es wohl nicht.
Ich habe ebenfalls die WPA2-Verschlüsselung aktiviert und damit klappts auch ohne Probleme (auch auf dem MacBook). Mein Windows-Rechner kann dagegen gar nicht mit diesem WPA2-Netz verbinden. Erst wenn man auf WPA zurückschaltet kann auch XP (SP2) darauf zugreifen. :D
 
Tensai schrieb:
Ich habe ebenfalls die WPA2-Verschlüsselung aktiviert und damit klappts auch ohne Probleme (auch auf dem MacBook). Mein Windows-Rechner kann dagegen gar nicht mit diesem WPA2-Netz verbinden. Erst wenn man auf WPA zurückschaltet kann auch XP (SP2) darauf zugreifen. :D
Sorum wäre es mir zu Hause um einiges lieber. ;) Aber da es jetzt problemlos geht, sag ich nur: Never touch a running System. Es geht und das ist auch gut so. Und jetzt auf Gedeih und Verderb auf WPA2 zu setzen, halte ich dann doch etwas unnütz. :)
 
Vorher hatte ich ein PowerBook G4 12" 867. Da hatte ich nie Probleme. Jetzt habe ich mir ein MacBook gekauft und habe genau die gleichen Probleme wie excomax, nur bei mir ist es eine Fritz!Box 7050. Mal geht es wieder ne Zeit lang, dann fangen wieder diese Zicken an. Und bei mir ist es ebenfalls egal, ob ich WPA oder WPA2 nehme. Mit WPA ging es auch ohne Probleme mit dem PowerBook.
 
so, ich war jetzt mal 2 tage nicht zu hause und hatte das macbook mit. airport deaktiviert... zu hause wieder aktiviert, seitdem geht es meist wieder erst beim dritten versuch, ins wlan zu kommen. keinerlei änderung am router oder am system. da brat mir einer nen storch! ich glaube echt, bei apple muss am treiber noch nachgebessert werden.
 
Ich bin der Überzeugung, dass die Apple Treiber sehr gut funktionieren. Mit meinem macbook gehe ich häufig auf vielen unterschiedlichen Access Points online. Darunter benutze ich selbst auch eine Fritzbox 7050 und einen Linksys WRT54G. Ich habe NOCH NIE ein derartiges Problem gehabt, egal mit welchem Access Point, egal mit oder Ohne Verschlüsselung, egal ob WPA oder WEP. Ich bin sicher der Fehler liegt woanders.
Ich würd mal die Firmware vom Router aktualisieren und das Gerät von Grund auf neu konfigurieren. Vielleicht ist auch die Antenne an der Airport-Karte nicht richtig dran.
 
Zurück
Oben Unten