Airport für Mac-Neueinsteiger

A

atomic_mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ok! Jetzt bin ich also seit kurzem auch ein Mac-User! Und ich bereue es nicht! :)

Ich brauche allerdings jetzt mal Hilfe: Ich habe einen iMac ('n alten G3) und ein iBook (G3 800) und nutze zur Zeit zuhause Internet über ISDN nur mit dem iMac.
Jetzt will ich mir DSL zulegen und würde gerne mit beiden Macs das Internet nutzen. Ich könnte von einem Freund günstig eine Airport Graphite Basisstation bekommen. Dann bräuchte ich noch 2 Airport-Karten, richtig?

Und dann?? Funktioniert das mit dem iMac + iBook + Airport Station??? Und wenn ja wie?

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin da echt Neuling auf dem Gebiet! :confused:
 
Hallo atomic_mac,

keine Panik, so schwierig ist das garnicht. An Deine Telefondose kommt der sogenannte "Splitter", an diesen das DSL-Modem und, wenn vorhanden, der NTBA. Du stöpselst das DSL-Modem (welches Du z.B. von der Telekom bekommst) an die Airport-Basis-Station und versiehst die beiden Rechner mit Airport-Karten. (Wahrscheinlich "Airport" und nicht "Airport-Extrem", die unterscheiden sich nämlich von ihren Anschlüssen.) Das sind schon alle Hardwarevorraussetzungen.
Danach startest Du das "Airport Dienstprogramm", mit dessen Hilfe Du Deine Verbindung einrichtest. Du stellst unter "Internet-Verbindung" "PPP over Ethernet (PPoE)" ein und trägst unter "Benutzernamen Deine Anschlußkennung und die zugehörige T-Online-Nummer bündig ein. Diese versiehst Du dann noch mit dem Postfix "#0001@t-online.de" (wobei "0001" Deine "Mitbenutzernummer" ist).
Unter "Alle Einstellungen" kannst Du dann noch unter "Zugriff" den Zugriff auf Deine beiden Rechner einschränken, damit niemend mitsurft, und unter "Internet" festlegen, wann das gute Stück auflegen soll (besonders wichtig bei zeitabhängigen Tarifen).
Wenn Du konkrete Fragen hast melde Dich nochmal oder wühle mal über die "Suche".

Viel Spaß damit,
Biber Bruder