Airport-Frage: Hotspots anzeigen lassen

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Grüß Euch!
Hab mir gestern ein iBook geholt (*jubel*) und gleich mal eine Runde WLAN auf der Uni genossen! Funktioniert prächtig! :)

Aber:
In den AirPort-Optionen hab ich nur die Möglichkeit gefunden, durch dezitierte Eingabe des Netzwerknamens ein WLAN-Netz hinzuzufügen. Gibt es auch eine Möglichkeit sich alle in Reichweite befindlichen Hotspots in einer Liste anzeigen zu lassen?
 
Geh in "Internet-Verbindung" (Programm im Applications-Ordner oder Dienstprogramme)
Dort bekommst du Auswahlfeld normalerweise alle verfügbaren Netze angezeigt.

Gruß
 
Es gibt auch ein spezielles Unix Programm mit welchem man vorhandene Hotspots anzeigen lassen kann, leider hab ich den Namen vergessen. Ich meine aber, dass es irgendwas mit "Kiss" war.
 
Ein Programm heist Istumbler und das andere KissMAc, letzteres hängt sich aber, jedenfalls bei mir, nach ca. 20-30 sec. jedesmal auf ....
 
KisMac, ein kleiner aber feiner Sniffer. Dann gibt es noch AirStumbler
und iStumbler. Download wie bei allen netten Dingen via Versiontracker.

:)
 
hm..anscheinend hab ich da was nicht verstanden, aber

wenn ich auf der uni ins netz einsteig, zeigt er mit eben nicht nur die "datentankstelle" (so heisst das bei denen *g) sondern auch die anderen netze die verfügbar sind an...

also ich brauch dazu kein zusatzprog !ä

also ich wähle via menüleiste rechts obn mein netz welches ich habn will....
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
hm..anscheinend hab ich da was nicht verstanden, aber
wenn ich auf der uni ins netz einsteig, zeigt er mit eben nicht nur die "datentankstelle" (so heisst das bei denen *g) sondern auch die anderen netze die verfügbar sind an...

also ich brauch dazu kein zusatzprog !ä

also ich wähle via menüleiste rechts obn mein netz welches ich habn will....

Wo genau wird bei dir diese Liste angezeigt? Bin weder bei den AirPort-Optionen, noch unter "Internet-Verbindung" fündig geworden, obwohl mir KisMac anzeigt, daß mehrere Hotspots in Reichweite sind.

BTW: Danke an alle für die Tipps! :)
 
Mit Bezug auf Maxis Posting sollte es reichen, auf die Balken der Airport-
Anzeige im Finder oben rechts zu klicken. Dann öffnet sich ein Menü, in
dem die verfügbaren WLAN-Netze in deinem Umfeld angezeigt werden.
Natürlich nur sofern öffentlich sichtbar, in allen anderen Fällen helfen
die o.g. Tools. :)
 
du musst vielleicht das menüleistensymbol zunächst einschalten...
is bei mehreren progs so
obwohl ich glaub, dass es standardmässig schon so eingstellt is...

es ist rechts oben das symbol das wie n tortenstück (1/4 pizza) aussieht...
neben dem monitor-, dem sprach-, dem batteriesymbol und der uhrzeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Natürlich nur sofern öffentlich sichtbar, in allen anderen Fällen helfen
die o.g. Tools. :)

was meinst du denn mit "öffentlich sichtbar" ?

wenn ein netzwerk da ist sollte es doch immer sichtbar sein, ob man dann zugriff auf das netz bekommt ist eine andere frage - aber sichtbar sind sie doch wohl ersteinmal alle - oder ?
 
eintausendstel schrieb:
was meinst du denn mit "öffentlich sichtbar" ?

wenn ein netzwerk da ist sollte es doch immer sichtbar sein, ob man dann zugriff auf das netz bekommt ist eine andere frage - aber sichtbar sind sie doch wohl ersteinmal alle - oder ?

Mitnichten. Du kannst Dein eigenes so einstellen, daß Du es nicht siehst, sondern nur nach der Eingabe von Netznamen und Paßwort Zugang erhälst. Das sollte man, meiner Meinung nach, auch ruhig tun, es ist einfach ein Eckchen mehr Sicherheit.
Das ist aber eine Diskussion über Netzwerksicherheit, welche auch hier schon oft geführt wurde.
 
wo kann man z.B. das bei einer AirportBase einstellen - glaube sowas auch schoneinmal irgendwo gesehen zu haben aber finden tu ichs gerade nicht.
 
Also ich habe da nochmal Fragen zu.

Ich nutze ein ibook G4 und ich habe da trotz des durchlesens dieses Threads es immer noch nicht hinbekommen.

1.) Wenn ich zuhause ins Netz möchte, wählt mein ibook sich immer automatisch in mein Netz ein, das möchte ich nicht.

2.) Wie bzw wo kann ich denn mehrere Hotspots auf meinem ibook sehen, die ich finde?
 
Veit Maier schrieb:
1.) Wenn ich zuhause ins Netz möchte, wählt mein ibook sich immer automatisch in mein Netz ein, das möchte ich nicht.

2.) Wie bzw wo kann ich denn mehrere Hotspots auf meinem ibook sehen, die ich finde?
Ad 1) was willst du sonst? Versteh das Problem nicht.
Ad 2) ich verwende das Widget "Airport Radar". Das zeigt alle Netzte mit SSID Broadcast an.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten