Airport Firmware-Update Problem

A

alder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Nach dem aktuellen Firmware-Update der Airport Extrem wir die Verbindungszeit in der Menüleiste nicht mehr zurückgesetzt. Der Fehler tritt an allen verbundenen Rechnern auf. Weiß jemand Rat?
 
Ich poste mein Problem mit dem Firmware-Update 7.5.2 für Time-Capsule und Airport Express mal hier.

Seit dem Update sind die Verbindungen zwischen TC und APE eher noch unzuverlässiger. Aktuell hat sich das 5 GHz Netz komplett verabschiedet, obwohl aktiviert. Auf auf dem 2.4 GHz Band hat mein MacBookPro öfter TimeOut beim Einloggen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Oh je, ich hab in der letzten Zeit wirklich auch sehr viel mit AirPort ausprobiert und muss sagen, dass ich jetzt schon mal froh bin, dass meine aktuelle apextreme und die Vorgänger endlich die gleiche fw Version haben. Ich bin nach etlichem hin und her mit extra 5 GHz Netz an/aus, netz erweitern oder nur verbinden usw. dabei gelandet, dass ich es im automatischen dualbandmodus laufen lasse und ich hab jetzt auch ganz ordentliche Reichweite und Durchsatz... Hatte bisher noch keine Probleme mit dem update.
 
@iMautze
Hast Du denn mit der 7.5.2 mehr Probleme, oder haben sich diese gelöst? Bei mir ist es eher schlechter geworden.

Ich habe ein sehr komplexes Netz, da ich in unserem Haus keine LAN-Kabel habe und alles drahtlos einrichten musste.
Ich habe von der TC 2 Verbindungen zu je einer AE (5 GHz) und dann über eine Bridge (AE) eine weitere Verbindung zu einer AE über 2.4 GHz, da die Strecke zum Wohnzimmer zu lang war.
Ich nutze beide Frequenzbänder, um Brutto mehr Durchsatz zu haben, da sich sonst alle Geräte im Haus ein Band teilen.

Nach dem Update habe ich ständig Verbindungsprobleme. Ich suche seit Stunden nach der Ursache...
 
Bei mir wurde eben ein Update für das Dienstprogramm installiert, dieses soll Verbindungsprobleme beim Frequenzbandwechseln beheben.
 
Was ein Mist.
Habe meine TC (500GB nicht dieses gleichzeitige n und b/g netz) auf 7.5.2 geupdated und nu ist meine platte hinüber.
Prima bis zum update alles prima seit ich die TC habe und direkt nach dem autom. Neustart der TC kommt die Fehlermeldung,
dass die Platte fast hin ist und ich schnell alles sichern soll.
Könnte :sick::sick:
 
Was haben denn all die Statements mit meiner eingangs gestellten Frage zu tun?
Vielleicht hat noch jemand ein Geschichtchen zu erzählen!
 
Ich habe den Eindruck, dass die FW 7.5.2 grosse Probleme macht mit der Weiterleitung von LAN nach WLAN und sehr instabiles WLAN.
Ich habe gerade auf 7.4.2 downgegradet und werde beobachten.

Habt Ihr auch Probleme mit der Time Capsule seit 7.5.2?
 
Ich habe den Eindruck, dass die FW 7.5.2 grosse Probleme macht mit der Weiterleitung von LAN nach WLAN und sehr instabiles WLAN.
Ich habe gerade auf 7.4.2 downgegradet und werde beobachten.

Habt Ihr auch Probleme mit der Time Capsule seit 7.5.2?

Ja, auch ich habe plötzlich kein 5 GHz Netz mehr.
Wie hast Du downgegradet? :confused:
 
Downgrade geht genau so wie upgrade: Einfach aus der Liste eine der Vorversionen auswählen. Das war aber bei mir nicht die Lösung.
Und es ist nicht so, dass ich kein 5GHz-Netz mehr hatte, ich habe nur verschiedene Dinge geändert, um herauszubekommen, warum das WLAN-Netz so langsam ist.

Ich hatte schliesslich den Fehler so weit isolieren können: TC isoliert ohne LAN, nur das MBC hing am 2.4 GHz-WLAN. Ich hatte alle Einstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber beide Frequenzen aktiv, WLAN-Weiterleitung aus.
Und trotzdem WLAN-Geschwindigkeit von ca. 3-12 Kbit/s. Aufgetreten ist das Problem direkt nach dem Upgrade auf 7.5.2

Es läuft immer noch stabil. Ich werde nicht mehr experimentieren.
 
Downgrade geht genau so wie upgrade: Einfach aus der Liste eine der Vorversionen auswählen. Das war aber bei mir nicht die Lösung.

Danke für den Tip!

Jetzt habe ich wieder die 7.4.1 und mein 802.11n samt 300 mbit sind zurück.

Wenigstens hat die Downgrade-Funktion funktioniert.
Bisher war ich von Apple's Einfachheit bzgl. TC und AE fasziniert. Jetzt bin ich ziemhlich gefrustet. Hätte nicht erwartet, dass Apple so einen Sch... auf den Markt wirft. :(

Die Foren sind ja voller Problemschilderungen mit der 7.5.2. Und nichts passiert.
Sollen wir User denn vor jedem Update erstmal die Foren durchforsten, ob es andere bereits "erwischt" hat und dann die Finger weglassen?
Das kannte ich bislang nur von Microsoft-Updates. Erst mal abwarten....
Sehr schade.
 
Downgrade geht genau so wie upgrade: Einfach aus der Liste eine der Vorversionen auswählen.

Ähem. Ich kann im Airport-Dienstprogramm 5.5.2 bei Firmware "Version laden" zwischen 7.5.2 und "Andere ..." auswählen. Ich kriege bei "Andere ..." aber nur einen lokalen "Öffnen"-Dialog. Scheint, als müsste ich mir die Firmware vorher lokal auf die Platte ziehen. Früher war das doch mal anders, oder?

Kann mir einer sagen, wo ich die 7.4.2 zu Download herkriege? Bei Apple selbst wohl jedenfalls nicht. Danke, Apple!

PS: Mein Problem ist übrigens nicht der SMART-Status. Unter 7.5.2 schmiert meine TimeCapsule (1. Generation) bei größeren Plattenzugriffen jetzt regelmäßig ab. Auch das Airport-Dienstprogramm kommt dann nicht mehr durch: TC taucht zwar noch in der Liste auf, das Auslesen der Konfiguration geht aber schief. Danach hilft nur noch Netzstecker ziehen - und das kann ja wohl nicht sein.

Grüße
vom Controller
 
Schon erledigt ...

Ich kriege bei "Andere ..." aber nur einen lokalen "Öffnen"-Dialog.

Gibt's ja nicht! Nach dem 100sten Versuch hab ich jetzt plötzlich wieder alte Firmware-Versionen in der Auswahl! Hatte es tagelang immer wieder probiert, hat bislang nie geklappt.
Da sieht man mal wieder: Meckern wirkt doch :D

Grüße
vom Controller
 
gibts eigentlich mittlerweile ne Lösung für die Anzeige der Verbindungsdauer? Bei mir wird die auch nie zurückgesetzt.
 
@Lezard:
Meine Lösung: Verbindungsdauer-Anzeige ausblenden :)
Im Ernst: Ich hab auch immer noch Fantasiewerte in der Anzeige stehen. Angeblich ist meine TC seit 141T 21:22:05 online. Ich hab sie aber letzte Woche zweimal resettet...

Grüße von
co-operate
 
Zurück
Oben Unten