Airport Fehler mit WEP

marckon

marckon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Ich habe eine frisches Mac OS sowie ein WLAN mit WEP Verschlüsselung.
Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, verbindet sich der Mac mit dem Netzwerk. Ist die Verschlüsselung jedoch aktiviert, funktioniert es nicht: "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk XXXXX ist ein Fehler aufgetreten."
Habe es mit dem Klartext probiert, habe es mit dem Hex Schlüssel probiert, es klappt nicht.
Weiß wer Rat?
 
Du musst exakt den gleichen Schlüssel eingeben wie er im Router gespeichert ist. Ich habe auch einen WEP und es klappt.
 
Mackie1957 schrieb:
Du musst exakt den gleichen Schlüssel eingeben wie er im Router gespeichert ist. Ich habe auch einen WEP und es klappt.

Danke für den tollen Tipp:)

Ich hab immer was ganz anderes eingegeben und mich gewundert warums nicht funktioniert;)
 
welcher router?

verschlüsselungsalgorythmen sind oft unterschiedlich.

lösungen:

verwende ein "passwort", das nur aus ziffern besteht (oder aus ziffern und den buchstaben von a bis e)


gib im mac das hex-passwort mit einem vorangestellten $ ein


viel glück

richard
 
Danke soweit.

Hilft leider nichts. Weder nur Zahlen, noch nur Buchstaben.
Das iBook meiner Freundin funktioniert auch mit dem Passwort.

Gibt es evtl ein genaues Vorgehen, welches man einhalten muss?
 
nabend zusammen,

bin gerade mal 20 min jung hier im forum......und hab irgendwie ein problem mit meiner airport verbindung:( . mit dem guten alten kupferkabel funktioniert alles prächtig, hmmm na klar sonst könnt ich ja jetzt nicht hier sein:D , aber sobald ich über airport und xdsl ins netz will geht nix mehr. hab in ethernet und airport alle zugangsdaten eingetragen, wep key in hex, $ vor dem key, benutzername in "....". alles was ich bis jetzt halt so hier gelesen hab...aber nüscht.........funzt absolut nullo. airport sucht stundenlang nach dem PPPoE host und nix geht. ausser wie gesagt über ethernet mit kabel ins xdsl modem. da gehts suuuupi.........
aber ich will ja nicht immer ein kabel durch die wohnung ziehen müssen.
achja, ich hab einen iMac 17" core 2 duo intel

vilen dank im voraus für etwaige lösungsvorschläge
 
heisst natürlich "vielen" dank
 
marckon schrieb:
Ich habe eine frisches Mac OS sowie ein WLAN mit WEP Verschlüsselung.
Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, verbindet sich der Mac mit dem Netzwerk. Ist die Verschlüsselung jedoch aktiviert, funktioniert es nicht: "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk XXXXX ist ein Fehler aufgetreten."
Habe es mit dem Klartext probiert, habe es mit dem Hex Schlüssel probiert, es klappt nicht.
Weiß wer Rat?


Hi man,

hab' genau das gleiche. Ich sag' Bescheid, wenn ich's 'raus hab' . Oder haste schon die Lösung?
Welchen Schutz stellst du ein ("WEP-Kennwort", "WEP 40/128-Bit Hex")?

bis dann
 
Hallo marckon,

seit ich - stolz wie Oskar - endlich meinen XP-Laptop im WLAN-Netzwerk habe, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Vorher hat alles funktioniert, jetzt wird Airport zickig. Die "Lösung" fand ich, als ich entnervt immer wieder auf "Erneut versuchen" klickte, während ich nach einer logischen Lösung suchte: einfach stur versuchen, bis es klappt. Da ich sicher war, dass alle meine eingegeben Daten stimmten, veränderte ich nichts, und beim ersten Mal nach 20 Mal "Erneut versuchen" klicken, beim zweiten Mal nach etwa 5 Mal klinkte sich Airport dann wieder ein. Über die Ursache weiß ich leider auch nichts, aber zumindestens komme ich so verschlüsselt ins Netz.
 
@Karli: Habe alle Variante hin und her und mehrmals probiert. Hex, Klartext, mit $, mit "", ... Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

@Chileno: Als meine Freundin ihr iBook vor geraumer Zeit ins Netz eingebunden hat, gab's die gleichen Probleme. Irgendwie hat sie es nach langem Probieren hinbekommen. Natürlich kann sie sich aber nicht mehr an den Trick erinnern. Wär' ja komisch, wenn es wirklich nach dem 20+x. Mal geht. (Aber ich probier' es bei Gelegenheit, leider ein bisschen Zeitnot grad)
 
Das ist nun ganz komisch. Jetzt kann ich mich nicht mal mehr mit dem Netzwerk verbinden, wenn es offen wie ien Scheunentor ist, sprich kein MAC Filter, keine WEP.
Was ist da los?
Kann wer helfen?

(Mit dem WLAN an der Uni klappt's problemlos.)
 
Das Problem liegt wohl an meiner DSL/WLAN Anlage: Sinus 154. Evtl. ergibt sich in einem dazu bestehenden Thread eine Lösung.
 
Ich habe ein aehnliches Problem. Ich sehe zwar unser WG Netzwerk, wenn ich auf das airport "Tortenstueckchen" klicke, aber wenn ich das Passwort (alles Zahlen) eingebe, roedelt er kurz und dann sagt er mir, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Ueber Ethernet geht's einwandfrei.

Habe schon versucht nach der WLAN-Konfigurierungs-ANleitung vorzugehen, aber unter TCP/IP zeigt er mir keine IP-Adresse. Auch steht vor Airport der rote Punkt und nur fuer das Ethernet kriege ich einen gruenen.

Irgendwelche Ideen, was man tun kann?
 
Ich hab' s nicht hinbekommen. Aber ich bin auf WPA umgeschwenkt, und es ging sofort. Das hab' ich natürlich gelassen. Jetzt ist' s mir egal, was mit WEP war.
 
WPA ist eh besser.
 
Ebm. Ich will ja mit der Zeit gehen!
 
Keine Ahnung, ob das Helfen kann... aber ich hatte mal vor Jahren das Problem, dass das Passwort im Fall WEP in jedem Fall genau so lang sein musste, wie die entsprechenden Passwort ASCII Zeichen in Bit. Da ein Zeichen 8 Bit hat, machte das bei 64 Bit WEP genau 8 Zeichen fürs PW. Keine Ahnung, ob Dich das weiter bringt, aber bei mir hat es damals das Problem behoben. Scheint ja auch eher ein älterer AP zu sein, den Du hasst, wenn er nur WEP kann.
 
Zurück
Oben Unten