AirPort Extreme - Zugriff über MobileMe

J

julian12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
253
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Zugriff auf Ihr Laufwerk über das Internet.
Angenommen, Sie sind unterwegs und benötigen eine Datei, die bei Ihnen zu Hause auf der mit der AirPort Extreme Basisstation verbundenen Festplatte abgelegt ist. Kein Problem, wenn Sie MobileMe Mitglied sind und Mac OS X Leopard verwenden.* Sie können jetzt über das Internet auf alle Dateien auf Ihrem freigegebenen Laufwerk zugreifen. Dazu registrieren Sie einfach Ihre AirPort Extreme Basisstation bei Ihrem MobileMe Account. Das Laufwerk wird dann in der Finder Seitenleiste Ihres Mac angezeigt, so wie jede andere angeschlossene Festplatte. Das ist, als hätten Sie einen persönlichen File Server, auf den Sie von überall zugreifen können.

Das steht bei Apple auf der Website.

Kann ich, wenn ich unterwegs bin, auch Daten auf der Externen HD der APE speichern, oder nur darauf zugreifen? Das geht aus dem Text nicht ganz hervor.

LG, julian12
 
anscheinend hat das bei bisher noch niemandem funktioniert, jedenfalls hab ich noch nix anderes gehört. Bei mir wird meine "Time Capsule" zwar angezeigt, zugreifen kann ich darauf aber außerhalb des Netzwerkes nicht.
 
Also bei mir funktioniert es seit dem letzten Update für TC und APE. Sehe vom Büro aus meine TC und kann auf diese zugreifen, genauso kann ich von daheim die APE im Office sehen und ansprechen. Nur die Datenübertragungsraten sind - wegen DSL-Rückkanal nicht so prickelnd... Jetzt müsste man B2MM nur noch dem heimischen Rechner wecken können, wenn man auf Daten von diesem Zugreifen will. Soll ja angeblich mit Snow-Leopard kommen, meine ich wo gelesen zu haben...
 
Also bei mir funktioniert es seit dem letzten Update für TC und APE. Sehe vom Büro aus meine TC und kann auf diese zugreifen, genauso kann ich von daheim die APE im Office sehen und ansprechen. Nur die Datenübertragungsraten sind - wegen DSL-Rückkanal nicht so prickelnd... Jetzt müsste man B2MM nur noch dem heimischen Rechner wecken können, wenn man auf Daten von diesem Zugreifen will. Soll ja angeblich mit Snow-Leopard kommen, meine ich wo gelesen zu haben...

Okay, gut.
Kannst du wenn du im Büro bist, Daten auf der TC auch speichern? Bzw. Wenn du Zuhause bist, kannst du dann auf der APE Daten speichern? (rein theoretisch, abgesehen von den Lese & Schreibrechten)
 
Genau so. Ich kann auf beide Geräte jeweils von extern lesen und schreiben. Was allerdings ist, dass man sehr schnelle mit irgend welchen Firewalls und nicht B2MM-tauglichen Routern konfrontiert wird, wo es dann natürlich nicht mehr geht. Es klapp dann aber auch noch via Tethering am iPhone... nicht shcnell, aber um schnell mal ein paar Daten zu holen, geht es. Ich möchte die Funktion nicht mehr missen.
 
Okay, Damit wäre meine Frage geklärt.
Danke sehr!
 
Also bei mir funktioniert es seit dem letzten Update für TC und APE. Sehe vom Büro aus meine TC und kann auf diese zugreifen, genauso kann ich von daheim die APE im Office sehen und ansprechen. Nur die Datenübertragungsraten sind - wegen DSL-Rückkanal nicht so prickelnd... Jetzt müsste man B2MM nur noch dem heimischen Rechner wecken können, wenn man auf Daten von diesem Zugreifen will. Soll ja angeblich mit Snow-Leopard kommen, meine ich wo gelesen zu haben...

him

kannst du dich auch noch erinnern wo du das gelesen hast? Das wäre ein Killerfeature für mich.

Vielen Dank!
 
Hast du dafür irgendwas besonderes eingestellt oder so? Ich bin auch im Büro und sehe meine TC auch in der Seitenleiste. Wenn ich drauf klicke, versucht er zu verbinden, mit dem Ergebnis, dass es fehlschlägt. Liegt es vielleicht daran, dass ich eine TC der ersten Generation habe? Kann ja sein, dass es nur mit der neuen TC funktioniert.

Habe bereits das neueste Update, Back to my Mac ist auch eingestellt, auf andere Macs kann ich ja vom Büro auch zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten