Airport Extreme wird nicht gefunden, Internet funktioniert

chris25

chris25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.121
Reaktionspunkte
2.638
Seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass das Airport-Dienstprogramm des Macs (MBP 2012, 10.7.5) die Airport Extreme nicht findet, obwohl das Internet einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich die Vermutung, dass irgendwas an Bonjour nicht funktioniert, denn wenn das Airport-Dienstprogramm die Airport-Station nicht findet, dann findet iTunes auch keine iOS- und Airplay-Geräte über WLAN und auch der BonjourZugriff auf die Konfigurationsseite meiner Airplay-Speaker über Safari funktioniert nicht.

Der Zugriff auf die Airport-Station über iPad und das Airplay auf die Lautsprecher über das iPad funktionieren aber ohne Probleme, also muss das Problem am Mac liegen.

In der Konsole findet sich unter dem Stichwort "Bonjour" kein Eintrag. Beim "mDNSResponder" und "configd" finden sich ein paar unverdächtige Einträge. Zusätzlich habe ich den mDNSResponder neu gestartet, was aber auch nichts gebracht hat.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hallo chris25,

für Bonjour müssen alle Geräte im selben Subnet sein. Die Airport Extreme kann noch ein Gastnetz zur Verfügung stellen. Internetverbindung wäre dann möglich und sogar bei dementsprechner Konfiguration zugriff auf das andere Netz aber kein Bonjour. Auch das Aiport-Dienstprogramm würde die Station nicht "sehen"...

Gruß Andi
 
Hallo chris25,

für Bonjour müssen alle Geräte im selben Subnet sein. Die Airport Extreme kann noch ein Gastnetz zur Verfügung stellen. Internetverbindung wäre dann möglich und sogar bei dementsprechner Konfiguration zugriff auf das andere Netz aber kein Bonjour. Auch das Aiport-Dienstprogramm würde die Station nicht "sehen"...

Gruß Andi

Danke für den Hinweis. Das Gastnetz ist deaktiviert und der Mac verbindet sich über die das gleiche (WPA-geschützte) Netz wie die iOS-Geräte, es muss also an etwas anderem liegen. Der Fehler ist auch nicht dauerhaft, sondern manchmal funktioniert es wieder.
 
Zurück
Oben Unten