AirPort Extreme WAN Port bringt nur 10 Mbit/s

D

desven

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi allerseits.
Ein überaus seltsame Phänomen beobachte ich derzeit an meiner AirPort Extreme Station (802.11n, 2nd Gen.).
An meinem Kabel Deutschland 32 Mbit/s Anschluss bekomme ich momentan nur noch einen Durchsatz von 10 Mbit/s. Der erste Verdacht galt natürlich KD, aber ein Test mit meinem iMac direkt am Modem brachte schnell die Klarheit, dass die Leitung nicht die Ursache ist. Also habe ich den Fehler weiter versucht einzugrenzen. Alle Kabel sind getauscht, ohne Besserung. Diverse Firmwares habe ich ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Seltsam ist: es war mal schneller!
Was mir bei der Fehlersuche auffiel ist, dass, wenn ich den WAN-Port auf einen anderen Wert als 10 Mbit/s stelle, überhaupt keine Verbindung zustande kommt. Schließe ich ihn an einen 10/100er Switch an, signalisiert dieser auch nur 10 Mbit/s.
Es sieht also danach aus, als ob er sich auf diese Geschwindigkeit runter reguliert. Aber warum?
Ich werde mal die Tage noch Tests mit anderen Routern machen, aber vielleicht kennt von euch ja jemand die Phänomen und hat einen Rat. Ich bin derzeit ratlos. :confused:

Gruß Sven.
 
Bei der Extreme Basis gibt es dafür keine Einstellung. Die Erkennung erfolgt Automatisch.
Der WAN-Port, dessen Buchse könnte auch defekt sein.

Wenn sich das nach einem Hardware Reset der Basis nicht ändert -> Umtauschen
 
Doch, die Einstellung gibt es. Hab ja beschrieben, dass mit Werten > 10 MBit/s nix mehr geht.
Ich habe das Teil dann tatsächlich tauschen müssen. Mit der Neuen ist alles ok.
 
>Doch, die Einstellung gibt es.

Echt? Das ist mir nie aufgefallen oder ich habe es einfach verdrängt.
Wo in der Airport Extreme stellt man das den ein?
 
Zurück
Oben Unten