AirPort Extreme vs. Express

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Hat der AirPort Extreme eigentlich eine deutlich größere Reichweite als die Express-Station?

Danke!
- bb
 
Die ist identisch. Beide unterscheiden sich nur durch die Ausstattung. Express hat AirTunes und Extreme dafür ein 56k Modem und einen Ethernet Anschluß.

Ich bin mit meiner neuen Express Station total zufrieden. Funktioniert wunderbar. Sie hängt an der Außenwand im 1. Stock meines Zimmers. Im Nebenraum hab ich noch vollen Empfang. Auch im Wohnzimmer im Erdgeschoß sind es noch 3 Strich, sowie auf der Terasse. In den Keller kommt es leider nicht. 2 Betondecken sind wohl zu viel. Bin trotzdem beeindruckt. Ich hätte nichtmal erwartet, dass sie das Wohnzimmer erreicht. Das liegt nämlich wie die Terasse im Erdgeschoß auf der anderen Seite unseres Hauses.

AirTunes ist auch ziemlich geil und die Einrichtung war pipieinfach. Drucken inkl. CD und Duplexdruck auf meinem Pixma IP 4000 funktioniert ebenso.

Ich hab meine von Thomann für 115,- bzw. 117,- inkl. Nachnahme. Lieferung kam innerhalb von 24h. Thomann gibt übrigens 3 Jahre Garantie. Die Apple Garantie auf Airport Express wird somit um 2 Jahre kostenlos verlängert.

http://www.thomann.de
 
Bei mir ist das Problem, dass hier bei uns im Wohnzimmer die Express-Station steht und ich habe im Nebenzimmer super empfang mit meinem MacMini PPC und meine Schwester auch nur ein Raum weiter (dazwischen ein Klo) hat mit ihrem IntelMacMini ständig Verbindungsabbrüche. Hab die neuste Firmware auf der Station.

Woran kann das denn dann noch liegen!?

Sollte ich vielleicht mal eine Version vor der 6.3 Firmware probieren!?
- bb
 
SteveJobs schrieb:
Die ist identisch. Beide unterscheiden sich nur durch die Ausstattung.
Naja - ausstattungsmäßig hat die Airport Extreme ja einen Antennenanschluss. Und eine externe Antennen dürfte sich wieder auch sehr positiv auf die Reichweite auswirken ;)
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine Terasse bzw. das Wohnzimmer sind sicher weitaus weiter entfernt als das Zimmer deiner Schwester. Schon mal im Airport Dienstprogramm geschaut ob die Sendeleistung bei 100% ist? Evtl. Kanal wechseln. Inteferenz mit Fernseher, Handy, Schnurlosem Telefon, Mikrowelle usw.? Oder schließ mal den G4 im Zimmer deiner Schwester an. Bei so einer kurzen Distanz brauchst du eigentlich keine zweite Express Station. Mit 2 Stationen könnte ich das ganze Haus vom 1. Stock, über den Garten bis hin zum Keller abdecken.
 
Kanal steht auf Automatik
Ich könnte morgen mal mit meinem iBook schauen, wie mein Empfang bei ihr im Zimmer ist, was wäre denn, wenn bei dem iBook alles bestens ist?
 
Da bin ich echt überfragt. Ursache für Interferenzen kann wie gesagt vieles sein. Probier's einfach mal aus. Sendeleistung sollte 100% sein. Evtl. kannst du auch mal den Kanal wechseln. Habt ihr Stahlbetonwände im Haus?
 
Der größte Unterschied liegt auch in der Anzahl der Nutzer, die Airport Extreme Station kann von 50 Computern gleichzeitig genutzt werden, die Airport Express von deutlich weniger (ich glaube 5 oder 10, bin mir nicht mehr sicher)

Außerdem kann die Airport Extreme mit der entsprechenden Netzwerkausstattung auch über das Ethernetkabel mit Strom versorgt werden, benötigt in dieser Konfiguration also kein Netzteil.

Die Airport Extreme ist daher besonders für größere Anwendungen mit vielen Nutzern geeignet, z.B. in großen Büroräumen wo man die Station auch unter den Abdeckungen an der Decke plazieren kann ohne ein Stromkabel verlegen zu müssen.

Die Airport Express ist dagegen eher für den Heimgebrauch nützlich, da man sie einfach in die Steckdose stecken kann. Die weiteren Funktionen sind auch darauf ausgerichtet, z.B. Airtunes und der USB Druckeranschluss.
 
billyblue schrieb:
Kanal steht auf Automatik
Ich könnte morgen mal mit meinem iBook schauen, wie mein Empfang bei ihr im Zimmer ist, was wäre denn, wenn bei dem iBook alles bestens ist?


Dann dürfte es klar sein, daß das Problem bei ihrem Rechner liegt...

Walter.

P.S. Ich habe den Eindruck, daß sich Mac mini PPC und Mac mini Intel in Bezug auf WLAN durchaus unterschiedlich verhalten, was vielleicht mit der Lage der Antennen innerhalb des Gehäuses zu tun hat.
 
Und was kann man da jetzt machen? Vor zwei Wochen lief noch alles perfekt. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es an dem Firmwareupdate liegen was ich gemacht habe an der Station? Jetzt ist 6.3 drauf - vorher war die Vorgängerversion drauf!?
 
haste das problem lösen können ? Wenn ja, wie ?
 
Also ich hab jetzt noch mal die Vorversion der FW installiert - keine Besserung, dann wieder die aktuellste FW - und alles Mögliche getestet und werde jetzt angepis... wieder alles per Kabel verbinden - ist auch einfach angenehm schneller!
 
performa schrieb:
Naja - ausstattungsmäßig hat die Airport Extreme ja einen Antennenanschluss. Und eine externe Antennen dürfte sich wieder auch sehr positiv auf die Reichweite auswirken ;)
Aber die Reichweite ist bei beiden gleich. Siehe Spezifikationen auf der Apple-Seite.
Sicher mit einer externen Antenne hat die Extreme eine grössere Reichweite.
 
Du kannst das teil auch aufmachen und eine externe anlöten. Sollte gehen... hatte mal eins in der Hand was kaputt war.... runtergefallen aus 4m Höhe!
 
Wenn die Reichweite nicht ausreicht, kann man mit WDS den Aktionsradius pimpen ohne gleich die Garantie zu verlieren ;)

Kostet halt noch eine AP Express...

2nd
 
peterli schrieb:
Aber die Reichweite ist bei beiden gleich. Siehe Spezifikationen auf der Apple-Seite.
Spezifikationen sind immer - und gerade bei Wireless LAN! - eine sehr theoretische Sache.
Ich glaube nicht, dass beide Airport-Stationen "exakt" dieselben Empfangseigenschaften haben.
Genauso ist es ja mit den Geschwindigkeitsunterschieden...
 
Zurück
Oben Unten