AirPort Extreme vs. AirPort Express - WDS/Repeater?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Habe die oben genannten Geräte im Netzwerk und wollte die APX als Repeater nutzen. Habe beide irgendwie konfiguriert bekommen und das APX als "Netzwerk erweitern" eingestellt, dann das 5Ghz Netzwerk von mir ausgewählt,..

Jetzt laufen beide.. ich weiss aber nicht, ob dass das ist was ich wollte. Ich wollte vom 3. in den 1. Stock Internet repeaten.

Oder muss ich etwas anderes einstellen? Lohnt sich das 5Ghz Netzwerk eigentlich?

Danke vielmals!

Chris
 
Die Suche ist dein Freund........

Alles unnötige Fragen, der Thread kann gelöscht werden.
 
Und wer bist Du? Ganze 57 Einträge und schon der Blogwart? Wenn Du behauptest, dass diese Fragen über die Suche beantwortet werden können,.. und somit unnötig sind,.. dann gib mir dummen Menschen doch mal Links zu all den Antworten, die mein Problem exakt lösen. Ich bin sechs Jahre länger hier im Forum und kenne die Suchfunktion durchaus. Was glaubst Du wohl wieso ich trotzdem nach Hilfe gefragt habe?

Aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse, die Du mir bestimmt liefern wirst und die meine Fragen dann sofort beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Habe beide irgendwie konfiguriert bekommen und das APX als "Netzwerk erweitern" eingestellt, dann das 5Ghz Netzwerk von mir ausgewählt,..

"Irgendwie" ist was?

Wenn du dein WLAN mit einer Airport Express erweitern möchtest gibt es zwei Wege.
Bei beiden hilft dir der Airport-Assistent oder das hier:

http://support.apple.com/kb/HT1731?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT4262?viewlocale=de_DE
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf
http://goo.gl/RYDs

>Jetzt laufen beide.. ich weiss aber nicht, ob dass das ist was ich wollte. Ich wollte vom 3. in den 1. Stock Internet repeaten.

Wenn du keine drahtlose WLAN (Airport Verbindung) von 3. in den 1. hast liegt es vermutlich daran
das die Reichweite von der ersten zur zweiten Basis nicht ausreicht.

"Laufen" kann vieles, z.B auch die Express für sich ganz allein. (Kein Internet)
Die Frage genauer formulieren.

Das geht technisch bedingt immer nur in Reichweite der vorherigen Basis..

>Oder muss ich etwas anderes einstellen? Lohnt sich das 5Ghz Netzwerk eigentlich?

Kommt darauf an was du willst..

Bei 5 Ghz ist die Reichweite oft schlechter als bei 2,4 Ghz WLAN..
 
Hallo!

Mit "irgendwie" habe ich gemeint, dass er beide Geräte anzeigt im AirPort Tool. Das hat ewig gedauert bis er beide Geräte angezeigt hat. Dann habe ich die AirPort Extreme so eingestellt, dass sie ein Netzwerk anlegt (2,4 / 5,0 Ghz), also eigentlich zwei, und habe die verschlüsselt. "Netzwerk erweitern erlaubt" war angeklickt.

Den AirPort Express habe ich dann auf "Netzwerk erweitern" gestellt und das 5 Ghz Netzwerk ausgewählt. Zwischendurch auch mal das 2,4 Ghz Netzwerk (und das 5 Ghz Netzwerk auch mal ausgeschaltet)

Soweit ist das der Stand der Dinge. Ich habe das APX einen Raum unter der APE eingestöpselt. Ich denke, dass die Entfernung nicht das Problem ist. Eigentlich soll die APX das Signal der APE noch eine Etage weiter runter werfen. Was sie ja auch tut. Alles erst einmal gut. Mich würde eigentlich nur interessieren, ob die Einstellungen so richtig sind und ob ich überhaupt ein 5 Ghz Netzwerk brauche. Ich surfe nur mit N-Geräten (MacBook Air, MacBook Pro, iPhone 4, iPad 1 ... ) im Netz. Reicht da auch ein 2,4 Ghz Netz?

Doch, ich habe eine Verbindung vom 3. in den 2. Stock und auch im 1. kommt Internet an. Lediglich habe ich bei iPhone 4 und MacBook Air auch gerne mal einen oder zwei Balken weniger als "volles Netz". Darüber war ich überrascht. Meine Fritz! Box und der Repeater von Fritz! haben überall volle Leistung hin repeatet!

Und genau darum frage ich, ob die Einstellungen so bestmöglich und auch richtig sind. Denn wenn ich irgendwo nen Fehler gemacht habe, ... kann es ja sein, dass da gar nix verstärkt wird.

Danke, für die Antworten und die Links!
 
>Den AirPort Express habe ich dann auf "Netzwerk erweitern" gestellt und das 5 Ghz Netzwerk ausgewählt.

Das liest sich bis hier hin gut.

Es kann immer ein bisschen dauern bis alle Basen im Airport-Dienstprogramm auftauchen.
Das ist hier auch so. Eigentlich relativ normal.

>Zwischendurch auch mal das 2,4 Ghz Netzwerk (und das 5 Ghz Netzwerk auch mal ausgeschaltet)

Es ist halt so eine Frage. Einfach testen.

Z.B ist mein Apple TV so weit von der Basis weg das eine drahtlose Verbindung bei knapp 50% möglich ist. Bei 2,4 Ghz.
Nehme ich 5 Ghz sind es noch 30%. Die Frage was ich dafür benutze muss ich sicher nicht beantworten :)

D.h bedeutet in anderen Zahlen, bis zu 10 Meter zur Hauptbasis erreiche ich 270-300 Mbit mit dem MBP und dann nimmt das rapide ab.
Im Bereich der nächsten "Erweiterung" sind es dann nur noch ca. 150 MBit und abnehmend.
Das Apple TV, als der Teilnehmer der am weitesten von allen andern weg ist, erreicht dann gerade noch 60-90 Mbit bei schönem Wetter..

> Mich würde eigentlich nur interessieren, ob die Einstellungen so richtig sind und ob ich überhaupt ein 5 Ghz Netzwerk brauche. Ich surfe nur mit N-Geräten

Nimm das Netz bei der die Verbindung am besten ist.
Wenn das alles so gut läuft - lassen wie es ist.
Falsch kann nichts sein, es funktioniert.

>zwei Balken weniger als "volles Netz". Darüber war ich überrascht. Meine Fritz! Box und der Repeater von Fritz! haben überall volle Leistung hin repeatet!

Der keine feine Unterschied zwischen eingebauten WLAN-Antennen und externen hässlichen Stäbchen..
Apple-WLAN Basen haben leider oft eine geringere Reichweite als WLAN Basen mit externen Antennen.
Die Airport Express ist die Basis mit den schlechtesten Funk-Eigenschaften von allen. (Meiner bescheidenen Erfahrung nach)

Im freien Feld, draußen im Garten, perfekt.
Aber nicht im Gebäude.
 
da meine Probleme mit dem W-Lan ja von der 6360 Fritz!Box von Unitymedia kommen und ich die AirPort Extreme eigentlich nicht brauche - also ihre anderen Features - habe ich sei wieder verpackt und schicke sie am Montag zurück zu Amazon. Im gleichen Zuge habe ich mir eine 3270 Fritz! Box gekauft, die hier fast ein Jahr lang ohne Aussetzer lief, bevor mir Unitymedia die neue Box hingestellt hat. Dummerweise habe ich meine alte Box direkt verkauft. Fehler!

Jetzt häneg ich die 3270 an die 6360 und lasse sie das Internet per W-Lan vershicken. Dann kommt auch der Fritz! Repeater wieder zum Einsatz und wir haben überall ordentlich schnelles Netz. Hoffe ich. ;-)
 
> von der 6360 Fritz!Box von Unitymedia kommen und ich die AirPort Extreme eigentlich nicht brauche

M.w nach ist das eine normale FritzBox - mit modifizierter Unitymedia Firmware.
Das kann man theoretisch ändern :->

An meinem Unitymedia Modem steckt die ganz normale FB 7230 mit aktueller AVM Firmware - das tut perfekt.

>der Fritz! Repeater wieder zum Einsatz und wir haben überall ordentlich schnelles Netz. Hoffe ich. ;-)[/QUOTE]

Eine FB mit passenden Repeater ist allgemein eine recht gute Lösung.
Mehrfach schon ohne jedes Problem eingerichtet.
 
Zurück
Oben Unten