Airport Extreme und WLAN PCI Karte unter Windows XP nicht kompatibel?

S

Sense Sheerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
447
Reaktionspunkte
7
Ich versuche seit gestern Nachmittag vergeblich eine einfache ad-hoc Peer-to-Peer Verbindung zwischen meinem iBook und meinem PC mit WLAN Karte einzurichten. Es ist zwar möglich beim iBook ein Netzwerk anzulegen mit dem der PC connecten kann, jedoch finde ich weder vom iBook aus den PC noch umgekehrt. Windows Sharing ist unter OS X eingeschaltet, die IPs sind sowohl beim PC als auch beim iBook zugewiesen, die Firewall ist auf beiden Seiten abgeschaltet. Im Netz konnte ich bisher keine Informationen finden, die mir weitergeholfen hätten. Hatte einer von euch schon derartige Probleme bzw. weiß wie man vorgehen muß, damit den jeweils anderen Rechner findet? Sind die WLAN Karten möglicherweise inkompatibel?
 
AFAIK geht das nicht ohne ein WLAN, sprich ohne einen Router oder ähnliches. Zwei Rechner untereinander, auch mit WLAN-karten/airport (dasselbe in mac-sprache) können sich meines wissens nicht unterhalten... unsere versuche mit mehreren books waren da auch erfolglos - aber viellleicht fehlte uns auch nur das nötige wissen bzw. es war wieder mactypisch ZU einfach, als dass wir drauf gekommen wären...

EDIT: btw, damit sich xp und mac os x überhaupt finden, schau noch mal beim nach, der hat eine gute anleitung unter "hilfe" auf seiner seite verfasst!
 
Zu einem anderen iBook mit Airport konnte ich absolut problemlos eine Verbindung herstellen. Eine ad-hoc Peer-to-Peer Verbindung ist definitiv ohne Router möglich.
 
Leider konnte mir auch die Anleitung auf der angegebenen Webseite nicht weiterhelfen.
 
Richtig, ohne Router gehts auch.
Als erstes mal kontrollieren, ob die IPs im gleichen Subnetz liegen.
Beispiel: Mac: 192.168.0.1 PC: 192.168.0.2 würde gehen.
Mac: 192.168.0.1, PC: 192.168.10.2 würde NICHT gehen.

Wenn ich mal Zeit habe, nehm ich das mit dem AD-HOC noch in mein Tutorial auf!

Homer
 
Die Änderung der IPs nach deiner Vorgabe hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich nach der jeweils anderen IP suche wird nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie suchst du denn? Im Finder?
Probiere mal im Terminal ping (IP) einzugeben. Wird dort was gefunden?

Homer
 
Sense Sheerin schrieb:
Die Änderung der IPs nach deiner Vorgabe hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich nach der jeweils anderen IP suche wird nichts gefunden.
Mein heiß geliebtes XP mal wieder. Ich könnte kotzen! Melde Bitte mal, ob du ne Home oder ne Pro Vesion verwendest... Da wird dein Problem wahrscheinlich liegen.
Wichtig: Auf dem XP-Rechner muß das Gastkonto mit Passwort aktiv sein. Dann Kontrollier mal ob unter start->ausführen -> "msconfig" Enter -> tab Dienste bei IPSec ein Häkchen ist. Wenn ja, Häkchen wegmachen, neustarten und nochmal probieren... Ansonsten mal melden...
 
Gast must bei der Homo-Edition nicht aktiv sein!
Einfach über Samba als

Name: Administrator
PW: "" (Nix, keine Hochkomma, einfach nix)

eintippen... das ist standard (no comment)

..................

ansonsten, kannste pingen?
Haben beide den selben Channel und sind sie auch im gleichen SSID?
 
Zurück
Oben Unten