Airport Extreme und WDS ??

S

shortie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte ein WLAN einrichten, dazu habe ich zwei Airport Extreme (beide FW 7.3.1) nur leider gelingt mir dies nicht. Daran angeschlossene Clients erhalten weder über WLAN noch über Netzwerkkabel eine IP-Adresse.
DIe erste Extreme wird via Ethernet an meinen Switch angeschlossen (I-Net geht via Fritzbox), es läuft ein DHCP Server. Die zweite Extrem soll via WDS in einem anderen Stockwerk stehen und via WLAN und Kabel (Hub-Funktion ) mein Netz erweitern.

Nun habe ich einen Hardreset gemacht, und alles auf Anfang.
Mit dem Assistenten, neu angefangen:

Drahtlos Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Netzwerkerweiterung erlaubt, Verbinden über Ethernet, IP manuell vergeben, Bridge Modus eingestellt.

Nun Netzwerkkabel angeschlossen, ich bekomm keine IP (manuelles ipconfig /release und renew hilft nicht).
Ausserdem bekomme ich immer nur 100 M/Bit via Netzwerkkabel und nicht 1 G/Bit.....


Wer kann mir helfen?

Gruß shortie
 
Mein Modem hängt an der Extreme, daran ein PC. An der Extreme, die über WLAN max. 300Mbit/s hab ich WDS Basisstation eingestellt und die MAC Adresse der Airport Express. An der Airport Express ist meine Stereoanlage, der Drucker und wenn nötig das LAN einer meiner Macs. Die Express hat "nur" 100Mbit. In der Express hab ich WDS entfernte Basisstation eingestellt und die MAC Adresse der Express eingegeben. Das war es dann eigentlich auch schon, alle auf DHCP und WPA2.
 
Hallo Veritas,

ein kurze Frage zu deiner Wlanconfig, da ich meins ähnlich aufgebaut habe: Modem an der Extreme im Keller und die Extreme als WDS-Hauptstation (WPA2 verschlüsselt, DHCP-Server eingeschaltet, keine drahtlosen Clients zugelassen). Zusätzlich eine express als entfernte WDS-Basisstation. Per Kabel eine squeezebox. Funktioniert tadellos. Jedoch kann sich die squeezebox nicht per Wlan anmelden, da sie anscheinend keine IP bekommt. Ein MBP funktioniert über Wlan problemlos.

Kannst du das erklären? Danke für die Hilfe...

Nils
 
Schau mal hier unter dem entsprechenden Link.
 
Hi,
bei mir war der Kanal für WLAN ein Problem, wenn der auf 1 Steht bekommt man das scheinbar nicht hin.
Habe sehr viele Versuche gebraucht, bis ich auf den Trichter mit dme Kanal gekommen bin. Benutze nun 11

Vielleicht hilfst ja.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten