Airport Extreme und Tiscali

Dieses Problem gibt es nicht nur bei Tiscali Flat sondern auch T-Online Flat auf (bei allen FW inkl. FW5.0.4 oder FW 5.2) und nennt sich im Forum:

Airport und das 5 Stunden Problem
 
Hallo,

hier noch ein weiteres Update (leider eins mit Daumen runter):

Die Einwahl in Tiscali mit Firmware 5.0.4 scheint auch ab und zu
bei frisch gebooteter Basis nicht zu funktionieren. Ich muss daraus
schliessen, dass die Einwahl rein zufaellig mal funktioniert und mal
nicht. Das macht natuerlich auch die Loesung mit der Zeitschaltuhr
unpraktikabel.

Zumal sich auch die Anzeichen haeufen, dass tiscali absichtlich
bestimmte Ports bei erhoehtem langanhaltendem Traffic drosselt
und teilweise die Verbindung kappt, kann ich also nur abschliessend
sagen (man verzeihe mir die rustikale Ausdrucksweise):

Scheiss auf die 14 EUR im Monat, die die T-Online Flatrate mehr
kostet. Die paar Fluppen sind den ganzen Aerger nicht wert. Wer eine
Airport Extreme Basisstation hat, verzichtet lieber auf die tiscali
Flatrate, die funzt einfacht nicht.


Grummelgrummelgrummel,
Stefan
 
hallo,

nach den in den letzten postings beschriebenen problemen habe ich ausschau nach einem guenstigen ersatz fuer die t-online bzw. tiscali
flatrate gehalten. ich bin jetzt mit der flatrate von expressnet online.
kostet knapp 20 EUR, der support ist freundlich und zu erreichen, kundigungsdauer 3 monate und funktioniert tadellos mit airport.

ist insgesamt 3,50 eur teurer als tiscali funzt aber im gegesatz dazu
wirklich problemlos.

also falls jemand nach einem ersatz fuer seine teure t-online
flatrate sucht, kann ich ihm expressnet.de empfehlen.

damit ist fuer mich das unerfreuliche thema tiscali endlich erledigt :)

gruesse,
stefan
 
Vielen Dank für den TIP!

So richtig begeistert von TISCALI bin ich nun auch nicht (hab ja den 1 "Probemonat" Kündigungsrecht den ich eventuell auch nutzen werde).

Im Moment geht es mit der 5.0.4 - Bandbreitenprobleme hab ich nicht (was nicht heissen soll, das ich glücklich und zufrieden bin ;) ) - hatte nur bisher keine DSL-Flat-Alternative unter 25 Euronen.

Das alle paar Stunden/1x am Tag die Basisstation neu gestartet werden muss hatte ich auch bei T-Online und V 5.2. :(

Also schaumermal. Und sag bescheid wie es bei expressnet.de läuft.
 
Expressnet und Airport

Original geschrieben von Stefan Roettger
... bin jetzt mit der flatrate von expressnet online ... und funktioniert tadellos mit airport.
 

Hallo Stefan,

bin jetzt auch bei Expressnet, kann aber per Airport keine Verbindung herstellen (Ethernet direkt geht).
Kannst Du mir sagen, was Du für Settings verwendest ?

Danke,
Chris
 
Nach mehrmonatigem problemlosen (mit Workarounds) tiscali-Betrieb nun folgendes Fazit:

Basisstation Airport Extreme
Firmware 5.0.4 (neuere FW durch 5.0.4. ersetzt 5.1.x bis 5.2 geht nicht).
Digitale Zeischaltuhr, die nachts ganz abschaltet (täte nicht Not, unterbrechen würde genügen, spart aber strom ;) )
Zusätzlich, da selten tagsüber trotzdem nichts mehr ging, wird Mittags um 1 Uhr kurz durch die Zeitschaltuhr für 1 Minute der Strom gekappt.

Fazit mit o.g. Einschränkungen läuft es problemlos, Transfer-Raten-Probleme hatte ich nie - weder mit t-online noch mit tiscali - beides könnte aber an unserem ländlichen Standort liegen.
 
Guten Morgen,

hier ist noch jemand mit dem selben Problem! Ich habe die Tiscali Flat und seit gestern auch eine Airport Extreme Basisstation. Ich habe gestern 8 Stunden damit verbracht, herauszufinden, woran es den liegen könnte, dass die Internetverbindung bei mir zwar hergestellt wird, aber sobald ich irgendein Programm öffne, dass auf das Internet zurückgreift, sprich z.B. Safari, Mail, software aktualisieren usw. wird die Verbindung sofort beendet.
Jetzt hab ich auch mal die Firmware 5.0.4 draufgeladen, aber das tut's bei mir auch nicht. :( :( :(

ich habe daraufhin die Resesttaste der Basisstation 5 Sekunden lang gedrcükt und daraufhin die Basisstation über das Airport Admin. Dienstprogramm neu konfiguriert. Aber letztlich ohne Erfolg. Verbindung wird zwar hergestellt, aber beim benutzen von z.B. Safari sofort wieder beendet.
Seltsam ist z.B. auch (oder neu), dass ich jetz tden Airport Assistenten nicht mehr öffnen kann. Der verlangt jetzt erst ein update auf Firmware 5.2 bevor er seinen Dienst verrichten will. Ist das bei Euch auch so?
Ich werde echt verrückt hier. Ich hab mich heute so sehr über Eure Postings gefreut, weil ich dachte, endlich geht's, aber nichts :(
 
Hm, scheinbar noch keiner mit Lösung da. Muß ich halt noch (ungeduldig) warten ;)

Stefan
 
Also ich weiß nicht, ob ich helfen kann - aber hier noch mal der Lösungsweg:

Mein Router: Seit Anfang 2003 Airport Extreme Basisstation ohne Modem und ohne externe Antenne (einfache Version); FW 5.0.4; gewartet über iBook 800 (10.3.2) via Airport und über Powermac G4 1GHz (10.3.2) via Ethernet.

Wegen des "5 Stundenproblems" (existiert bei allen Flat-Rates - Provider unabhängig) ein "blockieren" nach einer gewissen Downloadmenge/Zeit ist zusätzlich eine digitale (Aldi ;)) Zeitschaltuhr angebracht, die zweimal in 24 h die Airportstation abschaltet.

Mein Provider: Seit 1994 t-online; seit 2001 T-Online+DSL+FLat; Seit Herbst 2003 Tiscali+Flat. Bei T-Online gab es bei der Flatrate "nur" das 5 h Problem (liegt an der Basis) und seit Tiscali auch das Firmware Problem: Airport-Extreme ab FW 3.1.x läuft nicht mit Tiscali und einigen anderen Providern.

Lösung (bei mir funktioniert es :cool:)

1. Downgraden der Firmware auf 5.0.4
Download hier: Apple Firmware 5.0.4
ACHTUNG NUR FÜR AIRPORT EXTREME

2. Als Adminsoftware (unter Panther 10.3) Airport Admin Dienstprogramm 3.2 verwenden (es gehen aber auch ältere Versionen)

Neuere Airport-Adminsoftware will immer gerne beim aufrufen der Basis die neueste FW laden. Wenn man im affekt "ja" sagt muss man wieder die 5.0.4 installieren.

Mehr weiss ich auch nicht - bei mir gehts :confused: ;)
 
Hallo Stefan,

vielen Dank nochmals für Deine ausführliche Antwort. Ich hab's jetzt alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast, leider ohne Erfolg. Ich habe meine airport Extreme Basisstation (ohne Modem, ohne externe Antenne) noch mal reseted. Dann hab ich nochmals die Firmware 5.0.4 draufgemacht, danach den Tiscali Account eingerichtet, aber es funktioniert nicht :(
Du stellst Diene Verbindung dann doch auch über PPPoE her, oder?
Welche Daten gibt's du an? Ich habe eigentlich nur meinen Tiscali Benutzername, also xxxx@tiscali.de plus das Kennwort angegeben.
DNS Nummer z.B. nicht. Hab ich aber auch beim normalen Anschuß über Ethernetkabel nicht machen müssen.
Ich werde Tiscali dann doch noch kündigen müssen. Ist echt schade. Erstens weil ich jetzt noch bis Mitte März warten muß (bin ja 6 Monate gebunden), zweitens weil ich ja soweit sehr zufrieden war, drittens weil alle anderen Flatreates teils deutlich teurer sind :(
Momentan spekuliere ich auf Expressnet. Hoffe, dass Airport damit geht!!!


Vielleicht hat ja noch wer nen Tipp für mich, sonst bin ich echt am Ende mit meinem Latein :(
 
Also jetzt noch der (mein) Zugang zu Tiscali:

MAC (10.3.x):

Erste Frage - geht es denn bei dir direkt über Ethernet und Mac OSX?

Zweite Frage: Beim Mac muss Ethernet oder Airport (je nach dem ob der Mac über Funk oder Kabel an die Base angeschlossen ist) ausgewählt sein. Dort Untermenü TCP/IP; "IPv4 konfigurieren" auf DHCP stehen, dann müsste (wichtig!!!) bei Router automatisch die Adresse der Airportbasis stehen.
Bei PPPoE steht NIX. PPPoE verwenden ist beim Mac NICHT abgehakt.
Apple Talk ist egal; Bei Proxies steht bei mir nichts.


AIRPORT(EXTREME)BASIS (für Tiscali):

Menü: ALLE EINSTELLUNGEN
Unterpunkt: Internet
Verbinden über PPP over Ethernet (PPPoE)
Benutzername: tiscali.de (+Kennwort ändern... Kennwort nochmal korrekt eingeben)
PPPoE-Dienstname: tiscali.de
x bei Automatisch verbinden
Trennen nach: 30 Minuten (trotzdem wird bei flat nicht getrennt)
DNS-Server: sind 195.185.185.195 und (2. Zeile) 62.26.26.62
Domain-Name: (kann leer bleiben)

Unterpunkt Netzwerk:
x IP Adresse gemeinsam nutzen
x Eine einzige IP Adresse...

Unterpunkt Portumleitung, Zugriff und WDS
(leer)

Und dann auf Aktualisieren.

Ist die Basisstation korrekt verkabelt - richtige Kabel, richtige Buchsen (Hab selber mal die Buchse fürs DSL-Modem mit der fürs Netzwerk verwechselt)? Mit den richtigen kabeln (bei original T-Online DSL Modems ist nämlich für den Anschluss von PCs ein sogenanntes Cross-Over-Kabel dabei. Alternativ ein anderes Ethernetkabel verwenden.

Hat es schon mal mit einem anderen Provider geklappt? Eventuell bei t-online (geht immer ist nur zu teuer) ein call-by-call Nummer einrichten (zu Testzwecken, Minutenpreis, keine Kosten bei Nichtgebrauch).

Tja - das wars. ich hoffe es hilft. Wenn es immer direkt mit dem Mac ans Ethernet-Modem (hier ist bei G3 und G4 ab G3 300/ibook der Kabeltyp egal) geht - und nicht mit der Basis und auch nicht mit -tonline ist die Basis vielleicht kaputt?!?
 
Hallo Stefan,

zuerst einmal 1000000 mal danke für deine erneut superausführliche Antwort! Ich würde Dir ja jetzt gerne berichten, dass es funktioniert hat, aber es geht leider nicht :(
Immer das selbe Problem. Er verbindet ins Internet, trennt aber sofort beim Gebrauch von Safari usw. :(
Hab auf meinem iBook übrigens auch 10.3.2 installiert. Und jetzt dazu auf der Basissation 5.0.4. Hilft alles nichts. Hab meine Basissation auch so eingestellt wie Du, hilft aber alles nichts. Es ist wirklich zum verrücktwerden!!!

Also wenn ich das Ethernetkabel direkt an meinem iBook anstecke, kann ich mit den selben Daten bei Tiscali ohne Probleme surfen.
Nur eben über die Airportstation geht's nicht. Dabei habe ich die selben komponenten wie Du, sprich iBook, Airport Extreme Basissation (ohne Modem) und eben Tiscali Flat für 15,90 Euro.
Also DSL Modem hab ich übrigens das Teledat 300. Von diesem aus führt das Kabel direkt in die Basissation (zuvor ins iBook) und nicht in die LAN Buchse sondern in die WAN Buchse.

Das einzige was ich jetzt noch ausprobieren kann ist, einen Call-by-call anbieter nutzen. Ich hoffe, dass lässt sich einfach einstellen? Und welchen würdest du mir da empfehlen zu Testzwecken? Dann kann ich wenigstens ausschließen, dass die Basissation kaputt ist.

Danke für Deinen Bemühungen!!!!!!!

Stefan
 
Einfach vergessen !

Hallo an alle (Mit-)Leidenen,

also ich bin in dieses Forum gegoogelt nachdem ich nach ein paar Versuchen auch keine Verbindung zu Tiscali zustande bekommen habe.

Habe denn Account daraufhin sofort widerrufen und bin zu Expressnet - seither null Probleme (außer ein anfänglich blöder Eintragsfehler von mir ... ).

Ich kann nicht verstehen, wieso ihr euch wochenlang mit dem Problem auseinandersetzt - da es ja nun wirklich keine Lösung zu geben scheint ?!

Kündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die drei Euro mehr beim zweitbilligsten Anbieter wiegen den Zeitaufwand und Ärger ja wohl mehr als auf.

Oder ?

Nichtsdestoweniger mein Dank an die Beteiligten und den Initiator des Themas.

Liebe Grüße,
Chris (der jetzt das Abo für diesen Thread löscht)
 
Also wie ich oben schon schrieb, würde ich Call by Call via T-Online probieren. Das ist mit jeder FW kompatibel, nur die Anmeldungsprozedur ist umständlich und dauert ein paar Tage (bis du deinen Zugangscode hast).
Andere Provider habe ich für Airport nicht getestet.

Das einzige was noch sein könnte ist eventuell das Ethernetkabel zwischen Station und Modem. Ist es das mitgelieferte ist es vermutlich ein Crossoverkabel. Soviel ich weiss braucht man für die Airportbase aber ein normales. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mich dabei wundert, ist das es bei mir geht. Aber Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel. :D
 
Hallo Stefan,

kann man das irgendwo erkennen, ob es ein "normales" oder ein Crossoverkabel ist? Oder kann das eventuell ein Techniker bzw. ein Verkäufer z.B. bei Mediamarkt erkennen? Weil das wäre jetzt noch die letzte Möglichkeit => fahre zu Mediamarkt und kaufe mir ein anderes Kabel
Ich muß ein "normales" Kabel verlangen, sprich kein Crossoverkabel, ok?

:) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Stefan
 
Original geschrieben von ssipl
Hallo Stefan,

kann man das irgendwo erkennen, ob es ein "normales" oder ein Crossoverkabel ist? Oder kann das eventuell ein Techniker bzw. ein Verkäufer z.B. bei Mediamarkt erkennen? Weil das wäre jetzt noch die letzte Möglichkeit => fahre zu Mediamarkt und kaufe mir ein anderes Kabel
Ich muß ein "normales" Kabel verlangen, sprich kein Crossoverkabel, ok?

:) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

Stefan
 

Genau.

Ich glaube bei Mediamarkt kannst Du Ware ggf. kulanterweise 14 T zurückgeben bei nicht gefallen. Vorher aber fragen.

Bei manchen steht das auf dem Kunstoff-Kabel drauf.

Vielleicht hat Airport auch autoselect. Der Tip ist eh nur die Frucht meiner Ratlosigkeit. Auf alle Fälle alternativ Provider (by Call) testen.
 
Also ich hab mich vorhin mal bei Freenet für Call-by-Call angemeldet. Hab bei T-Online nichts gefunden. Dürfte in den nächsten Tagen die Zugangsdaten erhalten. So lange muß ich mich halt jetzt noch gedulden, bzw. so lange hab ich noch zeit um weiter zu experimentieren ;) :(

Das Kabel war übrigens bei meinem Teledat 300 dabei. Ich glaube, es ist ein normales, zumindest sieht es so aus, wenn man die beiden Stecker nebeneionander hält. Die Reihenfolge der farbigen Drähte scheint die selbe zu sein. Außer, man muß das Kabel irgendwie drehen, was ich nicht, oder doch irgendwie hoffe ;)

Stefan
 
Das ganze Problem liegt bei Tiscali zu liegen.

Habe auch die selben Probleme, habe nach dem Lesen der verschiedenen Threads hier im Board, dann mal den Call-by-Call Zugang bei t-Off probiert und siehe da es hat ansatzlso geklappt!

Ich werde morgen erst einmal ein Telefonat mit Tiscali führen, dass sich gewaschen hat!



Man bin ich stinkig!!:mad: :mad: :mad:
 
Na dann wünsche ich dir gute Nerven!!! Ich hab's oft tagelang probiert bei denen durchzukkommen, ohne Erfolg. Daraufhin hab ich gekündigt.
Ist wirklich schade. Von einem der größen Provider der Welt wünsche ich mir auch, dass sie auf das Thema Macintosh eingehen...

Solltest du unter der Supportnummer nicht durchkommen, probier's doch mal unter der Rufnummer für Tiscali-Interessenten... komischerweise bin ich dort durchgekommen!!!

Stefan

P.S. Bin wirklich gespannt, was die dir zu sagen haben!
 
Habe da angerufen, bin nach ca.6 Min durchgekommen, und hab da mal richtig Alarm geschlagen!

Hatte da wohl jemanden dran, der wenigstens von der ganzen Materie an sich Ahnung hat.

Der hat mir dann zwei DHCPs gegeben mit denen ich das ausprobieren soll:

62.27.27.62
oder
195.185.185.195

Und der MTU ist bei Tiscali 1554!

Probiert hab ich es noch nicht, aber vielleiht hilft es ja dem einen oder anderen.
 
Zurück
Oben Unten