Airport Extreme und Sitecom ADSL 2+ Modem DC-229 Gastnetzwerk einrichten?

R

RobMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Airport Extreme (vierte Generation, Vers. 7.6.1) und ein Sitecom DSL Modem DC-229. Ich möchte über die Airport Extreme ein Gastnetzwerk einrichten. Hierzu habe ich viele Beiträge gelesen, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Hauptproblem: Der Reiter "Gastnetzwerk" wird im Airport Konfigurationsprogramm nicht angezeigt. Die Airport läuft im Bridge Modus, was offenbar das Problem ist.
Kann jemand die Konifguration der Airport (und idealerweise des Sitecom Modems) für Dummies erklären? Offenbar sind DHCP und NAT entscheidende Einstellungen die in der Airport und dem Modem richtig sein müssen.... Aber wie gesagt, ich bräuchte eine Anleitung für Dummies...
Kann da jemand helfen?
 
>Der Reiter "Gastnetzwerk" wird im Airport Konfigurationsprogramm nicht angezeigt.

http://support.apple.com/kb/HT3477?viewlocale=de_DE

>Die Airport läuft im Bridge Modus, was offenbar das Problem ist.

Genau

>Kann jemand die Konifguration der Airport (und idealerweise des Sitecom Modems)

Dein Modem hat damit wenig zu tun, dessen Einsatz endet damit mit einem Ethernetkabel am WAN-Port der Apple Basis angeschlossen zu sein.

http://manuals.info.apple.com/de_DE/Apple_AirPort_Networks_Early2009_D.pdf

Dein heimisches drahtloses WLAN und das "Gast" WLAN (für was auch immer man so was braucht) ist einzig und alleine eine Konfigurationssache in der
Apple Basis -> Drahtlos. Alle Einstellungen unter "Internet" beziehen sich einzig und alleine auf die Kommunikation mit deinem Modem.
 
Wo hast du denn im Moment deine Providerdaten eingetragen? In der Airport offensichtlich ja nicht.

Hängt noch was zwischen dem Modem und der Airport?
 
Providerdaten sind im Modem eingetragen. Zwischen Modem und Airport hängt sonst nichts.
 
Problem ist, dass dein Modem kein einfaches Modem ist, sondern auch das Routing übernimmt.

Ein Gastnetz kann die APX nur aufziehen, wenn sie auch selbst das Routing übernimmt. Mit diesem Modem wirst du das Gastnetz also nicht nutzen können, leider.
Bzw. nur, wenn du das Modem in einen reinen Modembetrieb bekommst.
 
Zurück
Oben Unten