airport extreme und netzwerkdrucker - hu?

B

bidibaabaa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,

ich versuche seit über 2 stunden, einen neuen laserdrucker (lexmark E120N) über meine airport extreme zum netzwerkdrucker zu machen - und jetzt bin ich kurz vorm durchdrehen.

also: ich habe den drucker installiert, testseite ausgedruckt, IP von da übernommen (die wurde auch beim 'drucker hinzufügen' angeboten), ethernet-kabel an die airport gehängt - alles funzte bis dahin. (also, der drucker wurde erkannt, war in der druckerliste brav aufgeführt, signalisierte 'bereit'.).

dann der grosse moment: ein erster ausdruck.
druckauftrag gestartet - 'connecting to ip.ip.ip.ip on port 631'
gefolgt von 'unable to connect to IPP host: operation timed out'
apple talk (airport) ist an. printer sharing auch.
nicht wissend, was er genau von mir wollte, habe ich sowohl LPD als auch IPP mal ausprobiert, kein unterschied.

grmbl - also alternativ das ding mit USB an die extreme gehängt, über bonjour fanden sie sich auch problemlos - nur: beim druckversuch 'stoppt' sich der drucker nach einer halben sekunde scrollbalken von selber und ich kriege ein ausrufezeichen im drucker-statusfenster.

alles mehrfach installiert, x-mal rauf-und runtergefahren, ich habe keine ahnung mehr, in wie vielen config-programmen ich mittlerweile gewühlt habe.

wenn ich den drucker per USB direkt an das PB hänge, geht alles - ist aber nicht im sinne des erfinders, zumal ich ja genau deswegen einen *netzwerk*drucker gekauft habe, damit ich eben keine kabel mehr rumstöpseln muss.

kann mir wer helfen?
seid euch meiner vorab hier durchgeschickten dankbarkeit gewahr.

meine konfig ist
PB G4 15'
OSX 10.4.7
netgear ADSL modem/router DG632B
airport extreme diskus, WPA-verschlüsselt
plus
...einen sehr renitenten lexmark E120N, der bald vom balkon fliegt, wenn er weiter so rumzickt.
 
Zurück
Oben Unten