Airport Extreme und Laufwerksfreigabe?!

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Habe ja jetzt die neue Airport Extreme BS! Unter Mac OSX ist es leicht, direkt nach Anmeldung an der Station erscheint mein angebundenes Laufwerk auf dem Desktop.
Doch unter Windows kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich mich am Laufwerk anmelden möchte!
Wie habt Ihr das eingerichtet? Über Account Anmeldung, Laufwerks Kennwort oder Basisstation Kennwort?
Es kommt unter Win immer die Fehlermeldung: Benutzername falsch, Kennwort falsch, und melden Sie sich bei Ihrem Administrator!

Wie richte ich das richtig ein :) ??
 
Misst! Habe alles ausprobiert. Kann mir höchstens noch vorstellen, da meine Platte auf Mac OS Extendet formatiert ist, und nicht NTFS, das Windows daher nicht drauf zugreifen kann. Allerdings dachte ich das dass die Airport Extreme übernimmt und das Format der Festplatte dabei dann keine Rolle mehr spielt!
 
Misst! Habe alles ausprobiert. Kann mir höchstens noch vorstellen, da meine Platte auf Mac OS Extendet formatiert ist, und nicht NTFS, das Windows daher nicht drauf zugreifen kann. Allerdings dachte ich das dass die Airport Extreme übernimmt und das Format der Festplatte dabei dann keine Rolle mehr spielt!
Am Format liegt es nicht, anfänglich funktioniert es bei mir auch via Windows XP (HFS+-formatierte Festplatte)… seit einem SSID-Wechsel wird der Zugriff aber leider verweigert.

Kasei
 
Ich habe das Gerät zwar auch nicht selbst, würde mir aber zuersteinmal anschauen WIE die Platte eingebunden wird.

Das Festplattendienstprogramm könnte das Laufwerk ja anzeigen, muss es aber nicht unbedingt. Vielleicht wird das ja per NAS eingebunden. Dann sollte das Dateisystem ja egal sein....

just my 2 cent....
 
Also das Festplattendienstprogramm zeigt die HD nicht an. Das Symbol, wenn die HD auf dem Desktop erscheint, sieht auch aus, wie ein "Netzwerksymbol".
Also wie man das von Apple kennt, wenn man ein Volume über Netzwerk mountet!
Dachte eher das es dann aussieht wie so ein FireWire Symbol, tut es aber nicht.

Das Dateisystem ist doch dann egal?!?

Habe alle Einstellungen unter MacOS vorgenommen. Zb mit Benutzer Accounts anmelden. Und dann unter WIN genau das gleich Probiert, und dort meldet er immer Benutzername oder Kennwort falsch, oder Anmeldung deaktiviert! Dabei funktionierte unter Mac OS die Anmeldung ganz normal!

Hat dieses etwas zu bedeuten? Muss ich das unbedingt ausfüllen?! (Siehe Screenshot)
Bild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das muss man nicht ausfüllen, bei mir klappts, ob da was drin steht oder nicht.
Formatiert ist sie mit HFS+ und wird von Mac und PC (XPSP2) problemlos gelesen und beschrieben.

Ich habe meine Festplatte angeschlossen und sie funktioniert auch nach SSID Wechsel. Daran liegt also nicht zwingend.

Habe in der Basis und im PC die gleiche Netzwerkkennung und Arbeitsgruppennamen eingegeben.
Bonjour für Windows ist installiert und im Airport ist Bonjour Freigabe aktiviert, hast du das auch so?

Ich habe ein anderes Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen:
Wenn das Laufwerk an der Airport Extrem nicht vorm Abmelden eines Nutzers beim Mac per Menü "entmountet" wurde, klappt die Benutzerabmeldung nicht: Sie mündet immer in den hellblauen Bildschirm, auf dem eigentlich das Anmeldefenster mit dem Benutzernamen erscheinen sollte. Da hlft nur ein Zwankgausschalten, sonst geht nichts mehr, nur die Maus lässt sich noch bewegen, also ist er nicht abgestürzt. -er scheint also auf irgendwas zu warten.
Wenn ich vor dem Benutzerabmeldung das Laufwerk vorher softwaremäßig getrennt habe, kommt nach dem Abmelden sofort der Ammeldebildschirm.
 
Habe das gleiche Problem wie shepheads.
Habe die Festplatte auch schon mit FAT 32 formatiert, bringt aber nichts.
Die Apple Hotline konnte mir zunächst auch nicht weiterhelfen.
@suprasonic: Was meinst du mit Netzwerkkennung?
Haben die anderen das Problem mitlerweile gelöst? Wenn ja,wie?
 
Hallo zusammen!

Ich dachte, sobald man ein Laufwerk sowohl für Mac wie auch PC bereitstellen möchte, kommt nur das FAT32-Format in Frage. HFS+ geht auch? Bringt das Vorteile?

Wie kann ich denn erreichen, dass mein Mac automatisch nach dem Starten die USB-Festplatte, die an die AirPort-Extreme-Basisstation angeschlossen ist, mountet? Ich muss das bislang jedesmal manuell machen.

Gruss
Felix
 
Habe das gleiche Problem

Hallo,

habe eine Airport Extreme und eine USB Festplatte, welche mit HFS+ formattiert ist. Wollte auf die Festplatte mit einem Mac Mini und mit meinem Windows Rechner zugreifen.

Diese Konfiguration hat auch bis zum aktuellen Update der Firmeware gut funktioniert. Seit dem ich die Firmeware aufgespielt habe, habe ich immer noch Zugriff über den Mac Mini. Allerdings kann ich nicht mehr mit meinem Windows Rechner auf die Festplatte zugreifen. Der Airtport Disk Manager zeigt unter Windows die Festplatte immer noch korrekt an. Allerdings versagt die Anmeldung an der Festplatte mit dem Hinweis, dass der Zugriff auf die Festplatte verweigert ist.

Ich habe dieses mit den unterschiedlichen Anmelde verfahren versucht (Airport Benutzerkennung, Account und Laufwerksbezogene Kennung). Die Festplatte ist mit HFS+ formatiert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten