Airport extreme und externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von neacam, 23.03.2007.

  1. neacam

    neacam Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen

    bei mir wird langsam meine 60 GB Festplatte meines Macbook voll. Nun benötige ich eine externe Festplatte. Da ich aber für mein MacBook keinen festen Platz habe in der Wohnung, benötige ich eine Festplatte die Quasi irgendwo im Gang steht, ich aber immer nutzen kann. Dabei kam mir natürlich die neue Airport Extreme in den Sinn. Nun meine Frage. Hat jemand bereits die Aiport Extreme und einen daran angeschlossene Festplatte? Wie sind die Erfahrungen damit? Welche Festplatte empfiehlt sich hier? Ich hab nämlich auch noch eine Win-Notebook, das meine Frau benutzt und das müsste natürlich ebenfalls darauf zugreifen können.
    Ich bitte um Tips und Erfahrungsberichte. Vielen Dank
     
  2. xr2-worldtown

    xr2-worldtown MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.361
    Zustimmungen:
    131
    defekter Link entfernt findest du einen ausführlichen Testbericht der Airport Extreme.
     
  3. neacam

    neacam Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    4
    Super, vielen Dank. Das ist für mich extrem Informativ. Da bei mir im Schrank auch mein DSL-ROUTER-Modem von Netgear hängt und mit einer Steckdosenleiste per Schalter nur bei Bedarf eingeschaltet wird, könnte ich dort die Aiport Extreme und die Festplatte (diese trifft übrigens genau meinen Geschmack) ebenfall anschliessen, so dass die Platte und die Extreme nicht ständig läuft. Danke nochmals für den Tip

    Noch eine Frage: Kann man diese hier auch an der Airport extreme anschliessen? Ist ja ähnlich wie die obige?
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...VzONSPP2WuTvA3Tu68MuWQ/4.0.21.1.0.8.5.1.6.3.3
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2007
  4. neacam

    neacam Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    4
    so, habe mir nun die AE und oben beschriebene Festplatte bestellt. Wie bekomme ich nun meine Itunes-Songs und Iphoto-Bilder alle auf die externe Festplatte. Was ist dabei zu beachten, damit Itunes die Songs dann auch findet bzw. die Photos.?
     
  5. psmac

    psmac MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    itunes - kopiere deinen itunes music folder (d.h. nur den folder mit den songs) auf deine externe platte. mache das erst ueber usb. nicht ueber das netzwerk. ausser du hast sehr viel zeit!
    dann oeffne itunes, gehe unter preferences und aendere die library auf den neuen standort. oeffne itunes und es wird upgedated. nachdem das geschenhen ist, kannst du die lokalen dateien loeschen.
    vor dem ganzen prozedere ist jedoch immer ein backup zu empfehlen!!!!

    iphoto - vergiss das ... selbst wenn du ein only-n netzwerk benutzt ist das nicht ausreichend um die bilder in einer akzeptablen geschwindigkeit zu betrachten. ueber ethernet (kabel) geht das einigermassen.
    also, iphoto libraries immer lokal laufen lassen.

    benutze die neue aebs (habe 3) schon seit 6 monaten uns es ist nicht wirklich das gelbe vom ei. aber es funktioniert .... einfach nur zu langsam. selbst ueber das 5ghz netz.
     
  6. Chrissu

    Chrissu MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    HD an AirPort Extreme langsam

    Hi Neacam

    Ich möchte dir nur zu bedenken geben, dass eine HD direkt an der AirPort Extreme über USB angeschlossen extrem langsam ist! Wie psmac gesagt hat: ausser du hast extrem viel Zeit. Leider habe ich im Netz fast keinen Test der AirPort Extreme gelesen, der diesen Aspekt kritisch beleuchtet hätte. Nur die MacWelt äusserte sich negativ zu der langsamen Geschwindigkeit. Mittlerweile hat mir auch der Apple Support bestätigt, dass die langsame Übertragung normal sei und dran gearbeitet würde.

    Weiterhin habe ich hier einen Sammelthread für die mir bisher aufgefallenen Probleme gestartet. Wer noch andere Wermutstropfen hat, kann diese dem Thread hinzufügen.

    Ich hoffe, das ist für dich auch informativ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
  7. neacam

    neacam Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    4
    danke dir, aber ich habe nun schon alles installiert. ja ich geb dir recht, aber z.b. um größere datenemengen zu übertragen schliesse ich die festplatte direkt am mac an, z.b. als ich den ipod mit der neuen bibliothek synchen musste. aber mit meinem shuffle ging das trotzdem flott.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen